museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Deutsches Ledermuseum Offenbach Bucheinband_Europa

Bucheinband_Europa

Über die Sammlung

Europäischer Bucheinband - Einbandkunst.
Nachdem die Buchrolle durch den Codex ersetzt war - frühe Beispiele sind schon aus dem 7. Jahrhundert erhalten - hat sich die Buchbindertechnik kaum verändert.
Die Heftlagen wurden durch die quer zum Rücken verlaufenden Bünde miteinander verbunden. Die Deckel zum Schutz des Buches waren zunächst meist aus Holz, später dann, unter orientalischem Einfluss, aus Pappe. Das Überzugmaterial für die Deckel war, von den frühen Pachteinbänden aus Elfenbein oder Edelmetall abgesehen, Leder, Pergament oder Textilgewebe. Rind-, Kalb-, Schweins-, Ziegen- oder Schafleder waren je nach Schmuckmethode im Gebrauch. Bis zur Erfindung der Buchbindermaschinen in der Mitte des 19. Jahrhunderts blieben die Einbände rein handwerkliche Arbeiten. Wertvolle Erstausgaben oder Künstlerbücher werden auch heute noch aufwendig von Hand gebunden.

Diese Sammlung ist Teil von

Angewandte Kunst [0]

[Stand der Information: ]