museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas Die Reichsdörfer SULZBACH und SODEN

Die Reichsdörfer SULZBACH und SODEN

Über die Sammlung

Sulzbach und Soden gelten als Besonderheit in Rhein-Main. Beide zählen zu den wenigen Reichsdörfern, die am Ende des Alten Reiches ihre Rechte formal wahren konnten. Reichsdörfer waren die Überreste der im 15. Jahrhundert aufgelösten alten Krongüter. Die Bewohner von Sulzbach und Soden waren somit keiner Leibeigenschaft unterworfen und sollten auch keine Frondienste leisten. In der Realität sah die Sache leider anders aus: Die alte Schutzmacht Frankfurt und Kurmainz als Nachfolger der Sulzbacher Vogtei versuchten jeweils oder zusammen die Hoheit über Sulzbach und Soden zu erlangen. Die Sammlung enthält Urkunden und Schriftstücke der ehemaligen Reichsdörfer, die diesen spannenden Aspekt der Regionalgeschichte verdeutlichen.

Diese Sammlung ist Teil von

Historische Urkunden und Druckschriften aus dem TAUNUS und FRANKFURT [169]

[Stand der Information: ]