museum-digitalhessen

Close
Close
Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas Fotografien von Carl Hertel

Collection: Fotografien von Carl Hertel ( Taunus-Rhein-Main - Regionalgeschichtliche Sammlung Dr. Stefan Naas )

About the collection

Der Mainzer Fotograf Carl Hertel, geboren 21. Mai 1832 in Darmstadt, gestorben 21. Juni 1906 in Auerbach (Bensheim) war ein erfolgreicher Geschäftsmann, der sich unter anderem früh auf Fotografien touristischer Ziele spezialisierte.

So ist es kein Wunder, dass Hertel auch Burgen des Taunus in sein Sortiment mit aufnahm. Kronberg, Königstein und Eppstein, aber auch Gelnhausen und die Bergstraße war gängige Motive. Reisende konnten sich individuell Fotos in einer Mappe zusammenstellen. Da jedes Bild einen Untertitel trug, waren Beschriftungen überflüssig.

This collection is part of

FRANKFURT - Historische Fotografien aus Frankfurt und dem Taunus [87]

Objects