museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Roman

"Der Roman ist eine literarische Gattung, und zwar die Langform der schriftlichen Erzählung. Das Wort Roman ist ein Lehnwort aus dem Französischen und bedeutet „Erzählung in Versen oder Prosa“. Es löste im 17. Jahrhundert das Wort Historie ab, das bis dahin die unter diese Gattung fallenden Werke bezeichnet hatte. Auch verstand man ab dem 17. Jahrhundert nur noch in Prosa abgefasste Schriften als „Romans“. Der Plural „Romane“ wurde erst im 18. Jahrhundert gebräuchlich." - (de.wikipedia.org 07.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Mignon regrettant la patrie" MignonDie GräfinWilhelm MeisterCharlotte und Ottilie beim Spaziergang mit dem KindDie Wahlverwandtschaften. Ein Roman von Wolfgang von Goethe mit Originalradierungen von Hans Meid, Berlin: Deutsche Buch- und Gemeinschaft GmbH 1932Charlotte rudert mit dem Knaben über den See
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]