museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Ideallandschaft

"Die sich im 16. Jh. entwickelnde Spezialisierung auf das Landschaftsbild (* Donauschule) hatte eine immer größere Perfektionierung dieses Gemäldetyps zur Folge. Sonnenbeschienene "ideale Landschaften" wurden entworfen, die Ruhe und Harmonie ausstrahlen. Die Ideallandschaft stellt eine Sonderform des Idealismus dar. Bisweilen wird die Ideallandschaft auch als * Idylle bezeichnet. Die Kombination von Ideallandschaft und mythologischer Gestalten heißt * Heroische Landschaft." (http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_4238.html)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

LandschaftIdeallandschaft mit antiken Ruinen IIdeallandschaft mit antiken Ruinen IIIdeale Rheinlandschaft bei SonnenaufgangIdeale Rheinlandschaft bei SonnenuntergangIdeallandschaft
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]