museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Gruppenporträt

"Ein Gruppenbild (auch Gruppenbildnis oder Gruppenporträt genannt) ist die Darstellung mehrerer Menschen, die als Familie, als Standespersonen oder durch ihre Beschäftigung miteinander verbunden sind.

Das Familienbild entstand im 15. Jahrhundert aus den Darstellungen der Heiligen Familie und hat sich bis ins 20. Jahrhundert erhalten. Die Vorstufen der Darstellung von Personen gleicher Beschäftigung oder eines gemeinsamen Berufs sind die Abbildungen geistlicher Bruderschaften.

In der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts erlebte das Gruppenbild eine besondere Blütezeit. Es entstanden die Genres Korporationsbild (z. B. Ärzte), Schützenstück (Mitglieder einer Schützengilde) und die Gruppendarstellungen der Vorsteher einer Gilde. Gruppenporträts von Standespersonen werden insbesondere in der niederländischen Malerei des späten 16. und des 17. Jahrhunderts Regentenstück genannt." - (de.wikipedia.org 19.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

FamilienporträtDie Frankfurter Bürgermeister Erasmus Carl Schlosser und Nicolaus Conrad HupkaMaximiliane Brentano, geb. von La Roche, Johann Georg Heyder und Christian von MechelSophie, Maximiliane und Georg Michael von La RocheFamilienporträtDavid d' Angers modelliert die Büste Ludwig Tiecks
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]