museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Stadtmuseum Kassel

Über das Museum

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu verschiedenen Themen und Epochen der Kasseler Stadtgeschichte gesammelt. Die heute existierende bunte Mischung an Exponaten aus der umfangreichen Sammlung zeigt, in welch vielfältiger Gestalt sich die Historie Kassels darstellt. Dazu zählen Exponate aus der Alltagswelt, Gemälde, Skulpturen, Produkte Kasseler Firmen oder Zeugnissen wichtiger Kasseler Persönlichkeiten. Diese Objekte besitzen dabei einen „Kassel-Bezug“: Sie repräsentieren die Kasseler Stadtgesellschaft oder sind Zeugnisse der Veränderungen im Kasseler Stadtbild.

Anstoß für die Gründung des Stadtmuseums war der Wunsch nach einer Ausstellungsfläche für die Kasseler Stadtgeschichte. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung Ende der 1970er Jahre die Einrichtung eines Stadtmuseums beschlossen hatte, wurde es schließlich im denkmalgeschützten Gebäude am Ständeplatz untergebracht. Von 2010 bis 2015 wurde das Museum kernsaniert, 2016 erfolgte die Wiedereröffnung – mit neuen Möglichkeiten für zeitgemäße Präsentationsformen. Zusätzlich wurde das Museum um einen Anbau erweitert, dem „Geschichtsturm“, der über drei Etagen Sonderausstellungsfläche bietet, auf der die Exponate präsentiert werden können.

In der Dauerausstellung begeben sich die Besucherinnen und Besucher anhand von 700 ausgewählten Objekten auf eine Zeitreise durch die über 1.100-jährige Geschichte der Stadt, von der Ersterwähnung 913 bis ins 20. Jahrhundert. Die Exponate erzählen von großen Ereignissen und kleinen Anekdoten, die das Leben in Kassel bis in die Gegenwart hinein prägen.

[Stand der Information: ]