museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen [2.3.47]
Schlichter Pultschreibtisch von um 1800, der von Landgraf Ferdinand genutzt worden sein soll. Ob der letzte Landgraf von Hessen-Homburg hier tatsächlich se (Staatliche Schlösser und Gärten Hessen CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen / David Hall (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Pultschreibtisch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der schlichte Pultschreibtisch aus der Zeit um 1800 soll von Landgraf Ferdinand genutzt worden sein. Der Untersatz besteht aus vier identisch gefertigten Beinen aus Eiche. Optisch dreiteilig, liegen unten die abgeflachten, viereckig gerundeten Trapezfüße und darüber die sich die nach unten verjüngenden Schäfte, deren vier Seiten jeweils durch eine einfache Kehlung ausgezeichnet sind. Das zwischen den Zargen liegende Element der Beine setzt sich von den Schäften mit zwei ebenfalls trapezförmigen Einschnitten ab. Die Zargen aus Weichholz sind mit Ausnahme einer auf der Unterseite angebrachten profilierten Leiste schmucklos. Der weichhölzerne Aufsatz des Pultes ist ein auf allen Seiten geschlossener und vorne abgeschrägter Kasten. Die schräge Vorderseite, der Pultdeckel, zusammengesetzt aus Rahmen und Füllbrett, ist oben mit Schloss und unten mit zwei Scharnieren versehen, so dass er sowohl abschließbar, als auch auf- und zuklappbar ist; im Inneren sorgen eiserne Klappleisten für Halt. Auch hier findet sich neben den an den Innenkanten des Rahmens verlaufenden profilierten Leisten kein weiterer Zierrat. Im aufgeklappten Zustand zeigt sich eine Dreiteilung: Zwei größere offene Fächer in der Mitte, links und rechts je zwei kleine, nach hinten versetzt angeordnete, rechteckige Schubladen mit viereckig gerundeten, hölzernen Knäufen, darüber jeweils ebenfalls ein offenes Fach.

Material/Technik

Tischlerarbeit aus Eichenholz und Weichholz; Schmiedeeiserne Beschläge

Maße

Länge
68,5 cm
Breite
40,5 cm
Höhe
105,5 cm
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Objekt aus: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) betreuen 48 historische Kulturdenkmale im Besitz des Landes Hessen: Schlösser, Burgen, Klöster,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.