museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen 4.7 Verschiedenes [4.7.485]
Petschaft mit Wappenmantel und Wappenschild Hessen-Homburgs (Staatliche Schlösser und Gärten Hessen CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen / David Hall (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Petschaft mit Wappenschild Hessen-Homburgs

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Petschaft besteht aus einem gedrechselten Holzschaft und einer hochovalen Siegelfläche aus Eisenlegierung sowie einer hölzernen Abdeckhülse. Die Siegelfläche ziert die königliche Rangkrone, deren verzierter Stirnreif über fünf Blatt- und vier Perlenzinken verfügt. Darüber spannen sich fünf Spangen, die ebenfalls von Perlen geschmückt werden und in deren Mittelpunkt ein Reichsapfel prangt. Die Krone hält einen Wappenmantel aus Hermelin, der links und rechts von jeweils einer mit Quaste besetzten Kordel gerafft wird und so den Blick auf das Wappenschild mit dem Löwen des Landgrafen von Hessen freigibt: Ein aufrechter Löwe mit gegabeltem Schwanz, gestreckter Zunge und alter Grafenkrone. Es handelt sich darüber hinaus um einen bunten Löwen, ausgezeichnet durch fünf Streifenpaare, deren Variante auf Höhe von Unterkinn, Brust, Taille, Knie und Zehen verläuft. An der Unterseite sind zwei mit Bändern und zwei mit einer Schlaufe untereinander hängende Orden am Schild angebracht. Vermutlich handelt es sich dabei um folgende: Heraldisch rechts der Hausorden vom Goldenen Löwen, heraldisch links der Guelphen-Orden. Mittig dürfte es sich bei einem um den Militär-Maria-Theresien-Orden handeln, der zweite lässt sich bisher nicht identifizieren.

Material/Technik

Siegelplatte aus Eisenlegierung, graviert mit gedrechselter Hülse und Schaft aus Obstholz, vermutlich Kirsche

Maße

Länge
2,6 cm
Breite
2,9 cm
Gewicht
45 g
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Objekt aus: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) betreuen 48 historische Kulturdenkmale im Besitz des Landes Hessen: Schlösser, Burgen, Klöster,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.