museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Sterben, Tod, Bestattung, Trauer, Gedenken Friedhof und Grabmal [M 2022/13]
Urrne mit integrierter Schale (inkl. Verwahrbox) (Museum für Sepulkralkultur CC0)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur / Nasim Mohammadi (CC0)
2 / 3 Previous<- Next->

Urrne mit integrierter Schale (inkl. Verwahrbox)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Urne, zylindrisch und sogleich tailliert, mit integrierter Schale, in deren Mitte sich eine Hanfschlaufe als Tragevorrichtung befindet. Diese ist im Innenraum fixiert und durch ein kreisrundes Loch gewunden. Die Schale soll die Zurückbleibenden einladen, "mit der verstorbenen Person ein letztes Mal in persönlichen Kontakt zu treten, um die Wandlung der Beziehung und der Gefühle zu bewältigen, die der Tod verursacht hat. Ein letzter Gruß, eine Botschaft, die Blüten der Lieblingsblume, ein Erinnerungsstück an ein gemeinsames Erlebnis..." (Auszug aus dem Produktflyer). Die Urne ist über die Unterseite zu öffnen. Zur Urne gehört eine zylindrische Transportbox aus Naturholz, mit kreisrundem Deckel und Hanfseilen als Tragevorrichtung, die Box und Deckel miteinander verbinden und so zu einer Transport-Einheit machen.

Material/Technique

Tannenholz, Hanf

Measurements

39 x 28 cm (H x Dm; Urne)

Map
Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.