museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Metallobjekte [00583]
Verbotstafel 'Ausgeraubter Abbau Betreten verboten!' (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Verbotstafel 'Ausgeraubter Abbau'

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem alle wirtschaftlich verwertbaren Mineralien im Abbau gewonnen wurden, wird die dort eingesetzte Technik abgebaut um andernorts weiterverwendet zu werden. Der Abbau ist "ausgeraubt" wie der Bergmann sagt. In diesen verlassenen Bereichen, die auch als "Alter Mann" bezeichnet werden, gibt es auch keine regelmäßigen Sicherungsmaßnahmen mehr. Das Betreten ist daher gefährlich. Auf dieses Betretungsverbot verweist dieses Schild.
In die querformatige, rechteckige Aluminiumtafel ist ein Rahmen und der zweizeilige Text geprägt. Die Grundfarbe ist gelb, Schrift und Rahmen sind schwarz. Rückseitig ist die Tafel blaugrün beschichtet, zur Befestigung sind in den Ecken innerhalb des Rahmens vier Bohrungen gestanzt.

Material/Technik

Aluminium, Farbe (gelb, schwarz, blaugrün) / gestanzt, geprägt, lackiert, bedruckt

Maße

Länge: 30,2 cm, Höhe: 3 mm, Breite: 20,4 cm, Gewicht: 180 g

Hergestellt Hergestellt
1970
Wurde genutzt Wurde genutzt
1970
Kaliwerk Wintershall
1969 1991
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.