museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Großobjekte (überwiegend Metall) [00603]
Schieber mit Probennahme für Sackfüllstation (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Füllschieber mit Probennahme für Sackfüllstation

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Anlagenfragment bildete den unteren Auslass eines großen Produktesilos an der Absackstation des Kaliwerkes Merkers. Dessen trichterförmiger Boden schloss sich oberhalb des Anschlussflansches am Füllschieber an. Das in Segmenten bogenförmig geschweißte Rohr stellt die Staubabsaugung der Station dar; der obere, leicht konische Blechkranz überdeckt die Lüftungsschlitze, durch die der entstehende Staub abgesaugt wurde.
Am eigentlichen Schieber konnte der Durchfluss des Produkts geöffnet oder gestoppt werden. Bei jeder Öffnung des Schiebers wurde eine exakt definierte Menge vom Produktstrom abgezweigt und durch das dünne Rohr nach unten in ein Probennahmegefäß geleitet. Der Mechanismus ist rückseitig noch fragmentarisch erkennbar.
Am unteren Rohrende des Füllschiebers können über einen Bajonettverschluss verschiedene Fülltrichter für unterschiedliche Säcke angebracht werden (Inv.-Nr. 604).
Der Füllschieber gehört mit der Waage (Inv.-Nr. 00601), dem Rollenaufsatz (Inv.-Nr. 00602), dem Förderband (Inv.-Nr. 00607) sowie der Sacknähstation (Inv.-Nr. 00605 / ..06) zur Absackstation für Kali-Dünge
mittel, die bis zur Schließung des Werkes am 31. Dezember 1993 in Betrieb war.

Material/Technik

Stahlblech, Lackfarbe (grau) / geschnitten, verschweißt, montiert, lackiert

Maße

Länge: 76 cm, Höhe: 155 cm, Breite: 72 cm, Gewicht: 84 g

Karte
Hergestellt Hergestellt
1960
VEB Kalibetrieb "Werra" Merkers
Merkers
Wurde genutzt Wurde genutzt
1965
Kaliwerk Merkers
Merkers
1959 1995
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.