museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen [10.5.1.1.1229]
Landgräfin Elisabeth Juliane Franziska von Hessen-Homburg (Hessische Hausstiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Hessische Hausstiftung / David Hall (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Landgräfin Elisabeth Juliane Franziska von Hessen-Homburg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das repräsentative Bildnis zeigt die mit Fürst Friedrich Wilhelm I. von Nassau-Siegen verheiratete Prinzessin Juliane Franziska (1681-1707), eine Tochter des Landgrafen Friedrich II. von Hessen-Homburg. Die früh verstorbene Prinzessin trägt eine Robe von reich gemustertem Brokat, Brillantschmuck und als Zeichen ihrer fürstlichen Herkunft einen hermelinverbrämten Samtmantel. Ihr ältester Sohn, Friedrich Wilhelm II. von Nassau-Siegen (1706–1734), war der letzte Regent der reformierten Linie des Hauses Nassau-Siegen.

Material/Technik

Ölfarbe, Leinwand, Nadelholz (Rahmen), Gold / Vergoldung (Rahmen) / Gemälde: Ölfarbe auf Leinwand über Keilrahmen. Gemälderahmen: Nadelholz vergoldet.

Maße

Breite
84,0 cm
Höhe
103,5 cm
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Objekt aus: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) betreuen 48 historische Kulturdenkmale im Besitz des Landes Hessen: Schlösser, Burgen, Klöster,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.