museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Glas [00895]
Soxhlet-Aufsatz zur Extraktion (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Soxhlet-Aufsatz zur Extraktion

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Soxhlet-Aufsatz dient der kontinuierlichen Extraktion löslicher Inhaltsstoffe aus Feststoffen. Über die Schliff-Verbindungen wird unten ein beheizbarer Kolben mit Lösungsmittel und oben ein Rückflusskühler angeschlossen.
Das Glasgerät besteht aus einem zylindrischen Becher, dessen oberes Ende zu einer weiten Hülse mit Normschliff geformt ist. Unter dem Boden des Bechers ist ein röhrenförmiger Stiel angeschmolzen, der sich unten zu einem Schliffkonus ausweitet und darunter wieder zu einer Tropftülle verjüngt. In diesen Stiel führen zwei getrennte Verbindungsröhren des Bechers:
Am oberen Ende des Bechers tritt die Dampfröhre ein, die den Dampf von unten aus dem Stiel des Gerätes nach oben leitet. Die zweite Öffnung befindet sich an der gegenüberliegenden Seite am Boden des Bechers. Von diesem Auslass führt ein dünnes Glasrohr zunächst an der Außenwand des Geräts nach oben und im U-Bogen wieder nach unten. Unterhalb des Ansatzes des Dampfrohres durchbricht das Röhrchen die Wand des Stieles und endet dort mittig als Tropftülle, kurz oberhalb der Auslauftülle.
Der Soxhlet-Apparat wird in der Analytik u. a. zur Bestimmung des Fettgehaltes von Lebensmitteln und Futtermitteln eingesetzt aber auch zur Bestimmung der Konzentration polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe in kontaminierten Böden. Seine genaue Funktion ist im Wikipedia-Eintrag anschaulich dargestellt.

Material/Technik

Glas / geblasen, gegossen, geschliffen

Maße

Länge: 39 cm, Breite: 8 cm, Durchmesser: 66 mm, Gewicht: 234 g

Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.