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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1956-115] Archiv 2024-06-24 10:23:58 Vergleich

Italienischer Mondschein (Rom, St. Peter im Mondschein)

AltNeu
10[In der Komposition] wird der aus nächster Nähe gesehene Vordergrund durch [...] eine Mauer abgegrenzt und übergangslos mit dem Hintergrund verbunden, dessen ferne Architektur unter dem nächtlichen Himmel einen unwirklichen, fast visionären Charakter erhält. [...] Beim "Italienischen Mondschein" ragt hinter dem ummauerten Garten die runde Kuppel der Peterskirche empor. Das nächtliche Rom verschwindet in einem zarten Dunstschleier, den malerische Gruppen von Zypressen durchbrechen. Das Kolorit changiert in rötlich-violetten Tönen; dichte weiße Wolkenbahnen ziehen am Horizont hin; darüber erhellt der Vollmond den klaren Himmel. [Es] ragt eine Hausecke mit Fenster ins Bild: Rechts ist im Obergeschoss ein Fenster in der warmen Nachtluft weit geöffnet; auf dem Fensterbrett strahlt eine dreiflammige Öllampe und beleuchtet ein Atelier mit Staffelei, Malstock und zahlreichen Bildern: Die Künstlerwerkstatt wird zum Destillat italienischen Seins. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog 2001, S. 39) 10[In der Komposition] wird der aus nächster Nähe gesehene Vordergrund durch [...] eine Mauer abgegrenzt und übergangslos mit dem Hintergrund verbunden, dessen ferne Architektur unter dem nächtlichen Himmel einen unwirklichen, fast visionären Charakter erhält. [...] Beim "Italienischen Mondschein" ragt hinter dem ummauerten Garten die runde Kuppel der Peterskirche empor. Das nächtliche Rom verschwindet in einem zarten Dunstschleier, den malerische Gruppen von Zypressen durchbrechen. Das Kolorit changiert in rötlich-violetten Tönen; dichte weiße Wolkenbahnen ziehen am Horizont hin; darüber erhellt der Vollmond den klaren Himmel. [Es] ragt eine Hausecke mit Fenster ins Bild: Rechts ist im Obergeschoss ein Fenster in der warmen Nachtluft weit geöffnet; auf dem Fensterbrett strahlt eine dreiflammige Öllampe und beleuchtet ein Atelier mit Staffelei, Malstock und zahlreichen Bildern: Die Künstlerwerkstatt wird zum Destillat italienischen Seins. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog 2001, S. 39)
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12Werkverzeichnis: 12Werkverzeichnis:
13Prause 17313Prause 173
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15Erworben 1956 von Elisabeth Rudorff, Lauenstein über Elze bei Hildesheim.
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15Beschriftung/Aufschrift17Beschriftung/Aufschrift
16Rückseitig auf dem Keilrahmen Aufkleber, bezeichnet in Feder: "C. G. Carus / Gertraud Rudorff / geb. Rietschel."; ebenso: "Versichert auf 1000 M / (Tausend Mark)"; ebenso in Schreibmaschine: "Dresden, Blick aus / Carus Fenster / C. G. Carus"18Rückseitig auf dem Keilrahmen Aufkleber, bezeichnet in Feder: "C. G. Carus / Gertraud Rudorff / geb. Rietschel."; ebenso: "Versichert auf 1000 M / (Tausend Mark)"; ebenso in Schreibmaschine: "Dresden, Blick aus / Carus Fenster / C. G. Carus"
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24Ausführliche Beschreibung26Ausführliche Beschreibung
25Provenienz: 27Provenienz:
26Im Besitz der Familien Carus bzw. Rietschel. | Vererbt an Gertrud Charlotte Marie Rudorff geb. Rietschel (gest. 1937), Berlin, eine Tochter des Bildhauers Ernst Friedrich August Rietschel (1804-1861), der in der zweiten von vier Ehen mit Charlotte Carus (1810-1836), der ältesten Tochter des Malers, verheiratet war. | Vererbt an Elisabeth Rudorff. | Erworben 1956 von Elisabeth Rudorff, Lauenstein über Elze bei Hildesheim.28Im Besitz der Familien Carus bzw. Rietschel. | Vererbt an Gertrud Charlotte Marie Rudorff geb. Rietschel (gest. 1937), Berlin, eine Tochter des Bildhauers Ernst Friedrich August Rietschel (1804-1861), der in der zweiten von vier Ehen mit Charlotte Carus (1810-1836), der ältesten Tochter des Malers, verheiratet war. | Vererbt an Elisabeth Rudorff.
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38## Literatur40## Literatur
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40- Maisak, Petra | Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 23, S. 38-4042- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 23, S. 38-40
41- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 15, S. 1043- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 15, S. 10
42- Prause, Marianne (1963): Carl Gustav Carus als Maler [Diss.]. Köln, S. 92-9344- Prause, Marianne (1963): Carl Gustav Carus als Maler [Diss.]. Köln, S. 92-93
43- Prause, Marianne (1968): Carl Gustav Carus: Leben und Werk. Berlin, Kat. 173, S. 12845- Prause, Marianne (1968): Carl Gustav Carus: Leben und Werk. Berlin, Kat. 173, S. 128
45## Links/Dokumente47## Links/Dokumente
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47- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/HXU2TS4KSYKH7WAOPPCGCRLWMZP4VXNC)49- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/HXU2TS4KSYKH7WAOPPCGCRLWMZP4VXNC)
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52- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)54- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)
53- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)55- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)
54- [Mondlicht](https://hessen.museum-digital.de/tag/95228)
55- [Mondschein](https://hessen.museum-digital.de/tag/88457)
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60Stand der Information: 2024-06-24 10:23:5860Stand der Information: 2022-08-15 11:12:41
61[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)61[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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