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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1953-033] Archiv 2024-04-30 14:56:32 Vergleich

Der Nachtmahr

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1# Der Nachtmahr1# Der Nachtmahr
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-1953-0335Inventarnummer: IV-1953-033
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7Beschreibung7Beschreibung
8Auf einem schmalen, niedrigen Bett schläft liegend eine junge blonde Frau, Kopf und Arme nach hinten über die Bettkante gebogen. Ihre Blässe korrespondiert mit dem gebrochenen Weiß ihres dünnen Negligés und des Lakens, Spiegel und Toilettentisch am rechten Bildrand nehmen die Tönung auf, ebenso der unwirkliche, gespenstischer Pferdekopf, der über der Liegenden durch einen Vorhang in den Raum dringt. Auf ihrer Brust hockt eine affen- oder katzenähnliche Gestalt, der sie der Mythologie nach quält und den Nachtmahr in ihre Träume einläßt. Fahles, bläulichweißes Kolorit, gespenstische Wirkung. 8Auf einem schmalen, niedrigen Bett schläft liegend eine junge blonde Frau, Kopf und Arme nach hinten über die Bettkante gebogen. Ihre Blässe korrespondiert mit dem gebrochenen Weiß ihres dünnen Negligés und des Lakens, Spiegel und Toilettentisch am rechten Bildrand nehmen die Tönung auf, ebenso der unwirkliche, gespenstischer Pferdekopf, der über der Liegenden durch einen Vorhang in den Raum dringt. Auf ihrer Brust hockt eine affen- oder katzenähnliche Gestalt, der sie der Mythologie nach quält und den Nachtmahr in ihre Träume einläßt. Fahles, bläulichweißes Kolorit, gespenstische Wirkung.
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10Werkverzeichnis: 10Werkverzeichnis:
11Schiff (1973) 92811Schiff 1973.928
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13Erworben 1953 von dem Schweizer Kunsthistoriker Paul Ganz (1872-1954), Oberhofen am Thunersee (Kanton Bern, Schweiz).
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13Beschriftung/Aufschrift15Beschriftung/Aufschrift
14Rückseitig auf dem Keilrahmen bezeichnet in Kreide: "april 28 - 19", "2", "8", in blauem Stift: "9", "19", schabloniert in Schwarz: "837 UW"16Rückseitig auf dem Keilrahmen bezeichnet in Kreide: "april 28 - 19", "2", "8", in blauem Stift: "9", "19", schabloniert in Schwarz: "837 UW"
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16Vergleichsobjekte18Vergleichsobjekte
17Basiert auf: Johann Heinrich Füssli: Der Nachtmahr, 1781 (ERSTE (abweichende) FASSUNG). Öl auf Leinwand, 101.6 × 126.7 cm (ungerahmt), Detroit, Detroit Institute of Fine Arts (Schiff 1973, Nr. 757), Nachstich von Thomas Burke, 1783. 227 x 250 mm, The British Museum, Department of Prints and Drawings, inv. nr. 1870,0514.1610 19Basiert auf: Johann Heinrich Füssli: Der Nachtmahr, 1781 (Abweichende Erstfassung). Öl auf Leinwand, 101.6 × 126.7 cm (ungerahmt), Detroit, Detroit Institute of Fine Arts (Schiff 1973, Nr. 757)<br />
18 20<br />
19Steht in Bezug zu: Johann Heinrich Füssli: Der Nachtmahr, um 1810/20 (Weitere Fassung). Öl auf Leinwand, Privatbesitz (Schiff 1973, Nr. 1502) 21Steht in Bezug zu: Johann Heinrich Füssli: Der Nachtmahr, um 1810/20 (Weitere Fassung). Öl auf Leinwand, Privatbesitz (Schiff 1973, Nr. 1502)<br />
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21Steht in Bezug: Johann Heinrich Füssli: Der Nachtmahr, um 1800/10 (Weitere Fassung). Öl auf Leinwand, Poughkeepsie, N.Y., Vassar College Art Gallery (Schiff 1973, Nr. 1789) 23Steht in Bezug: Johann Heinrich Füssli: Der Nachtmahr, um 1800/10 (Weitere Fassung). Öl auf Leinwand, Poughkeepsie, N.Y., Vassar College Art Gallery (Schiff 1973, Nr. 1789)<br />
22 24<br />
23Vorbild für: Thomas Holloway: The Nightmare, 1791, Illustration zu: Darwin 1791 (Weinglass 1994, Nr. 68) 25Vorbild für: Thomas Holloway: The Nightmare, 1791, Illustration zu: Darwin 1791 (Weinglass 1994, Nr. 68)<br />
24 26<br />
25Vorbild für: Zahlreiche weitere Drucke, Parodien und Travestien (Weinglass 1994, S. 55-72)27Vorbild für: Zahlreiche weitere Drucke, Parodien und Travestien (Weinglass 1994, S. 55-72)
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27Material/Technik29Material/Technik
3176,5 x 63,6 cm3376,5 x 63,6 cm
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33Ausführliche Beschreibung35Ausführliche Beschreibung
34Provenienz: 36Provenienz: <br />
351926 in Schweizer Privatbesitz. | 1927 in der Sammlung Professor Ganz, Basel, nachgewiesen. | Erworben 1953 von dem Schweizer Kunsthistoriker Paul Ganz (1872-1954), Oberhofen am Thunersee (Kanton Bern, Schweiz).371926 in Schweizer Privatbesitz. | 1927 in der Sammlung Professor Ganz, Basel, nachgewiesen.
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40- Gemalt ...42- Gemalt ...
41 + wer: [Johann Heinrich Füssli (1741-1825)](https://hessen.museum-digital.de/people/11460)43 + wer: [Johann Heinrich Füssli (1741-1825)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=11460)
42 + wann: 1790-179144 + wann: 1790-1791
43 + wo: [London](https://hessen.museum-digital.de/oak?ort_id=122)45 + wo: [London](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=122)
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45## Literatur47## Literatur
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47- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 43, S. 60-6149- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 43, S. 60-61
48- Maisak, Petra | Busch, Werner (Hgg.) (2017): Füsslis Nachtmahr: Traum und Wahnsinn (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im FDH vom 19.03.2017 - 18.06.2017 und dem Wilhelm Busch-Museum, Hannover vom 22.07.2017 - 15.10.2017). Petersberg
49- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 31, S. 21-2250- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 31, S. 21-22
50- Schiff, Gert (1973): Johann Heinrich Füssli: 1741-1825 / Bd. 1: Text und Oeuvrekatalog. Zürich, Nr. 928, S. 134, 336, 342, 525
51- Seng, Joachim (2009): Goethe-Enthusiasmus und Bürgersinn: das Freie Deutsche Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum ; 1881 - 1960. Göttingen, S. 549f.
52- Seng, Joachim (2022): Die ich rief, die Geister…: Mythen der Moderne aus dem Geist der Romantik, oder: Wie die Romantik uns das Fürchten lehrt. Frankfurt am Main, Abb. S. 21
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54## Links/Dokumente52## Links/Dokumente
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56- [basiert auf (Erstfassung)](https://www.dia.org/art/collection/object/nightmare-45573)
57- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/FYEXYS25FZO42CTACHVZEISMCTUBKUME)54- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/FYEXYS25FZO42CTACHVZEISMCTUBKUME)
58- [Thomas Burke: Nachstich der Erstfassung, 1783](https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_1870-0514-1610)
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60## Schlagworte56## Schlagworte
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62- [Albtraum](https://hessen.museum-digital.de/tag/40700)58- [Albtraum](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=40700)
63- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)59- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266)
64- [Grauen](https://hessen.museum-digital.de/tag/40699)60- [Grauen](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=40699)
65- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)61- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106)
66- [Personendarstellung (Kunst)](https://hessen.museum-digital.de/tag/40698)62- [Personendarstellung (Kunst)](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=40698)
67- [Tierdarstellung](https://hessen.museum-digital.de/tag/460)63- [Tierdarstellung](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=460)
68- [Traum](https://hessen.museum-digital.de/tag/18156)
69- [Wahnsinn](https://hessen.museum-digital.de/tag/23914)
70- [Ölfarbe](https://hessen.museum-digital.de/tag/6674)
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75Stand der Information: 2024-04-30 14:56:3268Stand der Information: 2021-11-24 11:04:25
76[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)69[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

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Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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