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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-01696] Archiv 2024-01-29 16:45:31 Vergleich

Friedrich Wilhelm Heinrich von Trebra

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1# Friedrich Wilhelm Heinrich von Trebra1# Friedrich Wilhelm Heinrich von Trebra
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-016965Inventarnummer: IV-01696
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7Beschreibung7Beschreibung
8Das halbfigurige Porträt steht raumfüllend vor einer gebirgigen Landschaft. Trebra tritt in der Uniform eines sächsischen Berghauptmanns auf, im schwarzen Rock mit rotem Kragen und reichen, goldenen Posamenten. Eine äußerst lebensvoll wirkende Kopfstudie in Kreide (s. o.) bereitet die prägnanten, fast en face dem Betrachter zugewandten Züge vor. Die künstlerische Qualität des Gemäldes wurde erst nach einer 2009 vorgenommenen Restaurierung wieder sichtbar. Die plastische Modellierung der Gesichtszüge und der in Partien wie der Kleidung schnell und "alla prima" gesetzte, quasi impressionistisch wirkende Farbauftrag sind charakteristisch für späte Werke des Künstlers, der in seinen letzten Jahren unter vermindeter Sehkraft litt (Mitteilung von Helmut Börsch-Supan, Autopsie am 27. August 2007) (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 80-81) 8Das halbfigurige Porträt steht raumfüllend vor einer gebirgigen Landschaft. Trebra tritt in der Uniform eines sächsischen Berghauptmanns auf, im schwarzen Rock mit rotem Kragen und reichen, goldenen Posamenten. Eine äußerst lebensvoll wirkende Kopfstudie in Kreide (s. o.) bereitet die prägnanten, fast en face dem Betrachter zugewandten Züge vor. Die künstlerische Qualität des Gemäldes wurde erst nach einer 2009 vorgenommenen Restaurierung wieder sichtbar. Die plastische Modellierung der Gesichtszüge und der in Partien wie der Kleidung schnell und "alla prima" gesetzte, quasi impressionistisch wirkende Farbauftrag sind charakteristisch für späte Werke des Künstlers, der in seinen letzten Jahren unter vermindeter Sehkraft litt (Mitteilung von Helmut Börsch-Supan, Autopsie am 27. August 2007) (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 80-81)
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10Werkverzeichnis: 10Werkverzeichnis:
11Berckenhagen 138111Berckenhagen 1967.1381
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13Beschriftung/Aufschrift13Beschriftung/Aufschrift
14Rückseitig bezeichnet auf der neuen Leinwand, Pinsel in Schwarz (von alter Leinwand übertragen): "AGraff pinx. / 1808" (AG ligiert).14Rückseitig bezeichnet auf der neuen Leinwand, Pinsel in Schwarz (von alter Leinwand übertragen): "AGraff pinx. / 1808" (AG ligiert).
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16Vergleichsobjekte16Vergleichsobjekte
17Vorzeichnung ist: Anton Graff: Friedrich Heinrich Wilhelm von Trebra, 1808. Schwarze und weiße Kreide, auf graubraunem Papier, 377 x 277 mm. Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. C 2470 (Berckenhagen 1967, Nr. 1380)17Vorzeichnung ist: Anton Graff: Friedrich Heinrich Wilhelm von Trebra, 1808. Schwarze und weiße Kreide, auf graubraunem Papier, 377 x 277 mm. Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. C 2470 (Berckenhagen 1967, Nr. 1380)
1818
19Material/Technik19Material/Technik
20Öl auf Leinwand, über rötlicher Grundierung, doubliert20Öl auf Leinwand, über rötlicher Grundierung, doubliert
2121
22Maße22Maße
2371,4 x 57,6 cm2371,4 x 57,6 cm
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25Ausführliche Beschreibung25Ausführliche Beschreibung
26Provenienz: 26Provenienz: <br />
271913-1937 Im Besitz der Familie von Zezschwitz, Deutsch-Baselitz bei Kamenz bzw. Herrnhut in Sachsen [1] 271913-1937 Im Besitz der Familie von Zezschwitz, Deutsch-Baselitz bei Kamenz bzw. Herrnhut in Sachsen<br />
281937 Korvettenkapitän Kurt Freiherr von Seld, Potsdam (1884-1955), im Erbgang erhalten von seiner Tante Vally von Zezschwitz (ca. 1835-1937) [1] 281937 Korvettenkapitän Kurt Freiherr von Seld, Potsdam (1884-1955), im Erbgang erhalten von seiner Tante Vally von Zezschwitz (ca. 1835-1937)<br />
29Juli 1937 Goethe-Museum, erworben von Kurt Freiherr von Seld, Potsdam für 4.000 RM [2] 29Juli 1937 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, erworben von Kurt Freiherr von Seld, Potsdam für 4.000 RM
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31[1] Inventarakte, Korrespondenz 1931-1937. Vgl. auch Ausstellungskatalog des Dresdner Kunstvereins, Dresden 1913, hier Nr. 209, S. 53
32[2] Petra Maisak, Gerhard Kölsch: Frankfurter Goethe-Museum. Die Gemälde. Bestandskatalog. Frankfurt 2011, Nr. 65, S. 80f. Vgl. auch Ernst Beutler: Führer durch Goethes Geburtshaus und das Frankfurter Goethe-Museum, Frankfurt am Main 1938, S. 79 mit abweichendem Erwerbungsjahr 1938. Das Gemälde wurde 1938 im Neuen Museum im Zimmer „Der alte Goethe“ ausgestellt.
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34Provenienzbewertung:
35Grün: Provenienz unproblematisch
3630
37___31___
3832
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34- Gesammelt ...
35 + wer: [Freies Deutsches Hochstift](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=64856)
36 + wann: 1937
37 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217)
38 + Erworben 1937 von Curt Freiherrn von Seld, Potsdam
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40- Gemalt ...40- Gemalt ...
41 + wer: [Anton Graff (1736-1813)](https://hessen.museum-digital.de/people/163)41 + wer: [Anton Graff (1736-1813)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=163)
42 + wann: 180842 + wann: 1808
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44- Wurde abgebildet (Akteur) ...44- Wurde abgebildet (Akteur) ...
45 + wer: [Friedrich Wilhelm Heinrich von Trebra (1740-1819)](https://hessen.museum-digital.de/people/68326)45 + wer: [Friedrich Wilhelm Heinrich von Trebra (1740-1819)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68326)
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47## Teil von47## Teil von
4848
49- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/series/597)49- [Provenienzforschung Gemäldebestand | Projekt DZK](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=serie&amp;serges=597)
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51## Literatur51## Literatur
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53- Berckenhagen, Ekhart (1967): Anton Graff. Leben und Werk. Berlin, Kat. 1381, S. 35953- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : &quot;... denn was wäre die Welt ohne Kunst?&quot;, Bestandskatalog. Frankfurt am Main
54- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 65, S. 80-81
55- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 50, S. 3554- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 50, S. 35
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57## Links/Dokumente
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59- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/NQQDHH6JEEOXM2UYAFNITA4265UGKNJQ)
60- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)
61- [Vorzeichnung ist](https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/958810)
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63## Schlagworte56## Schlagworte
6457
65- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)58- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
66- [Halbfigurenbildnis](https://hessen.museum-digital.de/tag/30041)59- [Halbfigurenbildnis](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=30041)
67- [Landschaft](https://hessen.museum-digital.de/tag/858)60- [Landschaft](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=858)
68- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)61- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=106)
69- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22)62- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=22)
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74Stand der Information: 2024-01-29 16:45:3167Stand der Information: 2021-06-16 09:51:55
75[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)68[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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