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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00870] Archiv 2023-10-05 23:56:22 Vergleich

Die Villa d` Este bei Tivoli

AltNeu
7Beschreibung7Beschreibung
8Der Lauf des Aniene führt direkt ins Bild hinein, als sei es von einer Brücke aus aufgenommen. Im Mittelgrund überquert der Ponte dell’ Acquoria den Fluss. Darüber erhebt sich die durch Baumgruppen gegliederte Hügellandschaft in delikaten Grünabstufungen bis zur hochgezogenen Linie des Horizonts. Ein Weg führt an Felswänden vorbei in einer Diagonale vom Fluss zum Hügel hinauf. Auf dem Gipfel überragt der viergeschossige Campanile von S. Maria Maggiore die imposante Fassade des Palasts, darunter zieht sich die Gartenanlage der Villa d’Este mit ihren Zypressen und Pinien hin. Unterhalb der Villa d’Este erheben sich die Arkadenreihen der Villa des Maecenas an einem steilen Abhang, an dem die kleinen Cascatellen, von Gischt umgeben, ins Tal stürzen. Rechts davon befindet sich der spätantike Nischenrundbau, der unter dem Namen Tempio della Tosse bekannt ist, aber wohl das Vestibül einer Villa bildete. 8Der Lauf des Aniene führt direkt ins Bild hinein, als sei es von einer Brücke aus aufgenommen. Im Mittelgrund überquert der Ponte dell’ Acquoria den Fluss. Darüber erhebt sich die durch Baumgruppen gegliederte Hügellandschaft in delikaten Grünabstufungen bis zur hochgezogenen Linie des Horizonts. Ein Weg führt an Felswänden vorbei in einer Diagonale vom Fluss zum Hügel hinauf. Auf dem Gipfel überragt der viergeschossige Campanile von S. Maria Maggiore die imposante Fassade des Palasts, darunter zieht sich die Gartenanlage der Villa d’Este mit ihren Zypressen und Pinien hin. Unterhalb der Villa d’Este erheben sich die Arkadenreihen der Villa des Maecenas an einem steilen Abhang, an dem die kleinen Cascatellen, von Gischt umgeben, ins Tal stürzen. Rechts davon befindet sich der spätantike Nischenrundbau, der unter dem Namen Tempio della Tosse bekannt ist, aber wohl das Vestibül einer Villa bildete.
9 9
10Vorzeichnung ist:
11J.P. Hackert: Blick auf Tivoli, Feder und Pinsel in Braun (FDH, III-09761)
12
13Werkverzeichnis: 10Werkverzeichnis:
14Nordhoff/Reimer 234 11Nordhoff/Reimer 234
15
16Erworben 1928 von der Kunsthandlung Carl Nicolai, Berlin.
1712
18Beschriftung/Aufschrift13Beschriftung/Aufschrift
19Signiert und datiert links unten (auf dem Felsen) mit dem Pinsel in Dunkelbraun: "Villa d` Este / a Tivoli / Filipp Hackert / depinse / 1792."14Signiert und datiert links unten (auf dem Felsen) mit dem Pinsel in Dunkelbraun: "Villa d` Este / a Tivoli / Filipp Hackert / depinse / 1792."
2015
21Vergleichsobjekte16Vergleichsobjekte
22Vergleichsstück: Jakob Philipp Hackert : Die Villa d`Este bei Tivoli, 1783. Öl auf Leinwand (Eremitage St. Petersburg; Nordhoff/Reimer 1994, Nr. 169)17Vergleichsstück: Jakob Philipp Hackert : Die Villa d`Este bei Tivoli, 1783. Öl auf Leinwand (Eremitage St. Petersburg; Nordhoff/Reimer 1994, Nr. 169)
2318
24Vorzeichnung ist: Jakob Philipp Hackert: Blick auf Tivoli und den Aniene, 1773. Feder und Pinsel in Braun (Casa di Goethe Rom; Nordhoff/Reimer 1994, Nr. 658) 19Vorzeichnung ist: Jakob Philipp Hackert: Blick auf Tivoli und den Aniene, 1773. Feder und Pinsel in Braun (Casa di Goethe Rom; Nordhoff/Reimer 1994, Nr. 658)
2520
26Vorzeichnung ist: Jakob Philipp Hackert: Blick auf Tivoli (Sammelmappe Jean Pierre de Chambrier Nr. 5), 1775, Feder und Pinsel in Braun (Privatbesitz; Nordhoff/Reimer 1994, Nr. 682)21Vorzeichnung ist: Jakob Philipp Hackert: Blick auf Tivoli (Sammelmappe Jean Pierre de Chambrier Nr. 5), 1775, Feder und Pinsel in Braun (Privatbesitz; Nordhoff/Reimer 1994, Nr. 682)
2722
28Vorzeichnung ist: Jakob Philipp Hackert: Villa d`Este in Tivoli, Feder in Schwarz (Städtisches Museum Göttingen; Nordhoff/Reimer 1994, Nr. 1190)23Vorzeichnung ist: Jakob Philipp Hackert: Villa d`Este in Tivoli, Feder in Schwarz (Städtisches Museum Göttingen; Nordhoff/Reimer 1994, Nr. 1190)
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30Material/Technik25Material/Technik
3227
33Maße28Maße
3497,5 x 134,0 cm2997,5 x 134,0 cm
30
31Ausführliche Beschreibung
32Provenienz:
33Erworben 1928 von der Kunsthandlung Carl Nicolai, Berlin.
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3736
46 45
47## Literatur46## Literatur
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49- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, S.91-92, Kat. 8048- Maisak, Petra | Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, S.91-92, Kat. 80
50- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 62, S. 4349- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 62, S. 43
51- Nordhoff, Claudia / Reimer, Hans (1994): Jakob Philipp Hackert: 1737 - 1807; Verzeichnis seiner Werke (Acta humaniora), 2 Bde. Berlin 1994, Kat. 234, S. 110-111 50- Nordhoff, Claudia / Reimer, Hans (1994): Jakob Philipp Hackert: 1737 - 1807; Verzeichnis seiner Werke (Acta humaniora), 2 Bde. Berlin 1994, Kat. 234, S. 110-111
5251
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6766
68Stand der Information: 2023-10-05 23:56:2267Stand der Information: 2024-06-21 11:40:21
69[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)68[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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