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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-01315] Archiv 2021-11-26 10:59:09 Vergleich

Anna Amalia Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, geb. Prinzessin von Braunschweig-Wolfenbüttel

AltNeu
7Beschreibung7Beschreibung
8Herzogin Anna Amalia sitzt in majestätischer Haltung im Sessel neben einem Tasteninstrument und hält ein gerolltes Notenblatt in der Hand. Sie trägt ein goldbraunes, mit dunkelbraunem Pelz verbrämtes Seidenkleid mit großen Schleifen und reichem Spitzenbesatz. Ein flauschiges Pelzband um den Hals ersetzt das Collier; den einzigen Schmuck bildet ein Ring mit großem Brillanten am kleinen Finger der rechten Hand. Das Bildnis verzichtet auf alle Insignien der Macht und auf die pathetische Inszenierung barocker Fürstenporträts, um Anna Amalia als kultivierte Liebhaberin der Musik vorzustellen. So wird die offiziöse durch eine private Sphäre ersetzt, doch die stolze, aristokratische Erscheinung lässt keinen Zweifel am hohen Rang der Herzogin aufkommen. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 102) 8Herzogin Anna Amalia sitzt in majestätischer Haltung im Sessel neben einem Tasteninstrument und hält ein gerolltes Notenblatt in der Hand. Sie trägt ein goldbraunes, mit dunkelbraunem Pelz verbrämtes Seidenkleid mit großen Schleifen und reichem Spitzenbesatz. Ein flauschiges Pelzband um den Hals ersetzt das Collier; den einzigen Schmuck bildet ein Ring mit großem Brillanten am kleinen Finger der rechten Hand. Das Bildnis verzichtet auf alle Insignien der Macht und auf die pathetische Inszenierung barocker Fürstenporträts, um Anna Amalia als kultivierte Liebhaberin der Musik vorzustellen. So wird die offiziöse durch eine private Sphäre ersetzt, doch die stolze, aristokratische Erscheinung lässt keinen Zweifel am hohen Rang der Herzogin aufkommen. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 102)
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10Werkverzeichnis: 10Werkverzeichnis:
11Dauch-Schroeder 1940.38 11Dauch-Schroeder 1940.38
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13Erworben 1932 aus der Sammlung des Prinzen Friedrich Heinrich von Preußen, Schloß Reinhartshausen in Eltville-Erbach (Rheingau), durch Vermittlung des Kunsthändlers Dr. W. A. Luz, Berlin.
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15Beschriftung/Aufschrift13Beschriftung/Aufschrift
16Rückseitig auf der Leinwand bezeichnet mit Pinsel in Schwarz (von alter Lwd. übertragen): "Anna Amalia / Herzogin von Weimar, / gemalt von Heinsius / 1780"14Rückseitig auf der Leinwand bezeichnet mit Pinsel in Schwarz (von alter Lwd. übertragen): "Anna Amalia / Herzogin von Weimar, / gemalt von Heinsius / 1780"
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18Vergleichsobjekte16Vergleichsobjekte
19Kopie nach: Johann Georg Ziensis: Anna Amalia Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, geb. Prinzessin von Braunschweig-Wolfenbüttel (1739-1807), um 1765/70, Öl auf Leinwand, 87,0 x 66,0 cm. (SKH Ernst August Prinz von Hannover; Schrader 1995, Nr. 215)<br /> 17Kopie nach: Johann Georg Ziensis: Anna Amalia Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, geb. Prinzessin von Braunschweig-Wolfenbüttel (1739-1807), um 1765/70, Öl auf Leinwand, 87,0 x 66,0 cm. (SKH Ernst August Prinz von Hannover; Schrader 1995, Nr. 215)<br />
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21Steht in Bezug zu: Johann Ernst Heinsius: Anna Amalia Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, geb. Prinzessin von Braunschweig-Wolfenbüttel (1739-1807), Öl auf Leinwand, Erfurt, Angermuseum (Schrader 1995, S. 249, Nr. K1)<br /> 19Steht in Bezug zu: Johann Ernst Heinsius: Anna Amalia Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, geb. Prinzessin von Braunschweig-Wolfenbüttel (1739-1807), Öl auf Leinwand, Erfurt, Angermuseum (Schrader 1995, S. 249, Nr. K1)<br />
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23Steht in Bezug zu: Unbekannter Künstler (Johann Ernst Heinsius?): Anna Amalia Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, Pastell, Klassik Stiftung Weimar, Wittumspalais (Schrader, Nr. K 2)<br /> 21Steht in Bezug zu: Unbekannter Künstler (Johann Ernst Heinsius?): Anna Amalia Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, Pastell, Klassik Stiftung Weimar, Wittumspalais (Schrader, Nr. K 2)<br />
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25Steht in Bezug zu: Unbekannter Künstler: Anna Amalia Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, Öl auf Leinwand (Klassik Stiftung Weimar)23Steht in Bezug zu: Unbekannter Künstler: Anna Amalia Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, Öl auf Leinwand (Klassik Stiftung Weimar)
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27Material/Technik25Material/Technik
30Maße28Maße
3193,2 x 72,2 cm2993,2 x 72,2 cm
3230
33Ausführliche Beschreibung
34Provenienz: <br />
35"Aus Hohenzollernbesitz" (Händlerangabe, Brief in der Bildakte).
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3832
3933
34- Gesammelt ...
35 + wer: [Freies Deutsches Hochstift](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=64856)
36 + wann: 1932
37 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217)
38 + Erworben 1932 aus der Sammlung des Prinzen Friedrich Heinrich von Preußen, Schloß Reinhartshausen in Eltville-Erbach (Rheingau), durch Vermittlung des Kunsthändlers Dr. W. A. Luz, Berlin
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40- Gemalt ...40- Gemalt ...
41 + wer: [Johann Ernst Heinsius (1731-1794)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=415)41 + wer: [Johann Ernst Heinsius (1731-1794)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=415)
42 + wann: 178042 + wann: 1780
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51## Literatur51## Literatur
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53- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 91, S. 101-10253- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : &quot;... denn was wäre die Welt ohne Kunst?&quot;, Bestandskatalog. Frankfurt am Main
54- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 69, S. 4754- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 69, S. 47
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56## Links/Dokumente56## Links/Dokumente
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71Stand der Information: 2021-11-26 10:59:0971Stand der Information: 2021-11-14 21:39:09
72[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)72[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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