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8 | Herzogin Anna Amalia sitzt in majestätischer Haltung im Sessel neben einem Tasteninstrument und hält ein gerolltes Notenblatt in der Hand. Sie trägt ein goldbraunes, mit dunkelbraunem Pelz verbrämtes Seidenkleid mit großen Schleifen und reichem Spitzenbesatz. Ein flauschiges Pelzband um den Hals ersetzt das Collier; den einzigen Schmuck bildet ein Ring mit großem Brillanten am kleinen Finger der rechten Hand. Das Bildnis verzichtet auf alle Insignien der Macht und auf die pathetische Inszenierung barocker Fürstenporträts, um Anna Amalia als kultivierte Liebhaberin der Musik vorzustellen. So wird die offiziöse durch eine private Sphäre ersetzt, doch die stolze, aristokratische Erscheinung lässt keinen Zweifel am hohen Rang der Herzogin aufkommen. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 102) | 8 | Herzogin Anna Amalia sitzt in majestätischer Haltung im Sessel neben einem Tasteninstrument und hält ein gerolltes Notenblatt in der Hand. Sie trägt ein goldbraunes, mit dunkelbraunem Pelz verbrämtes Seidenkleid mit großen Schleifen und reichem Spitzenbesatz. Ein flauschiges Pelzband um den Hals ersetzt das Collier; den einzigen Schmuck bildet ein Ring mit großem Brillanten am kleinen Finger der rechten Hand. Das Bildnis verzichtet auf alle Insignien der Macht und auf die pathetische Inszenierung barocker Fürstenporträts, um Anna Amalia als kultivierte Liebhaberin der Musik vorzustellen. So wird die offiziöse durch eine private Sphäre ersetzt, doch die stolze, aristokratische Erscheinung lässt keinen Zweifel am hohen Rang der Herzogin aufkommen. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 102) |
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10 | Werkverzeichnis: | 10 | Werkverzeichnis: |
11 | Dauch-Schroeder 38 | 11 | Dauch-Schroeder 38 |
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13 | Erworben 1932 aus der Sammlung des Prinzen Friedrich Heinrich von Preußen, Schloß Reinhartshausen in Eltville-Erbach (Rheingau), durch Vermittlung des Kunsthändlers Dr. W. A. Luz, Berlin. | ||
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13 | Beschriftung/Aufschrift | 15 | Beschriftung/Aufschrift |
14 | Rückseitig auf der Leinwand bezeichnet mit Pinsel in Schwarz (von alter Lwd. übertragen): "Anna Amalia / Herzogin von Weimar, / gemalt von Heinsius / 1780" | 16 | Rückseitig auf der Leinwand bezeichnet mit Pinsel in Schwarz (von alter Lwd. übertragen): "Anna Amalia / Herzogin von Weimar, / gemalt von Heinsius / 1780" |
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31 | Ausführliche Beschreibung | 33 | Ausführliche Beschreibung |
32 | Provenienz: | 34 | Provenienz: |
33 | "Aus Hohenzollernbesitz" (Händlerangabe, Brief in der Bildakte). | 35 | "Aus Hohenzollernbesitz" (Händlerangabe, Brief in der Bildakte). |
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49 | ## Literatur | 51 | ## Literatur |
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51 | - Dauch-Schroeder, Hedwig (1940): Johann Ernst Heinsius (1731-1794). Ein Thüringer Bildnismaler der Goethezeit. Diss. Jena, Kat. 38, S. 121 | 53 | - Dauch-Schroeder, Hedwig (1940): Johann Ernst Heinsius (1731-1794). Ein Thüringer Bildnismaler der Goethezeit. Diss. Jena, Kat. 38, S. 121 |
52 | - Maisak, Petra | 54 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 91, S. 101-102 |
53 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 69, S. 47 | 55 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 69, S. 47 |
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55 | ## Links/Dokumente | 57 | ## Links/Dokumente |
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70 | Stand der Information: 202 | 72 | Stand der Information: 2023-06-13 02:21:55 |
71 | [CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 73 | [CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
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Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
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