museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1967-013] Archiv 2024-06-19 11:33:41 Vergleich

Allegorie der Malerei

AltNeu
1# Allegorie der Malerei1# Allegorie der Malerei
22
3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-1967-0135Inventarnummer: IV-1967-013
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Unter dem rechten Arm der Frauengestalt wird die Maske der Imitatio sichtbar. Auf dem Tondo die Darstellung eines schlafenden Hirten. 8Unter dem rechten Arm der Frauengestalt wird die Maske der Imitatio sichtbar. Auf dem Tondo die Darstellung eines schlafenden Hirten.
9Die als "Allegorie der Malerei" gedeutete Darstellung zeigt eine junge Frau in einem losen Phantasiegewand, die mit dem Rücken zum Betrachter an einem ovalen Gemälde arbeitet, die Platette in der linken, den Pinsel in der rechten Hand. Die Maske an ihrer rechten Seite ist das Sinnbild der Imitatio, der täuschenden Nachahmung durch die Malerei (Pictura). Das nur zum Teil sichtbare Bild im Bild, eine mythologische Szene nach Ovids "Metamorphosen", stellt den schlafenden Argus und die in eine weiße Kuh verwandelte Io dar. Der Götterbote Merkur, welcher die Szene üblicherweise ergänzt, fehlt in dem Bildausschnitt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 70-71) 9Die als "Allegorie der Malerei" gedeutete Darstellung zeigt eine junge Frau in einem losen Phantasiegewand, die mit dem Rücken zum Betrachter an einem ovalen Gemälde arbeitet, die Platette in der linken, den Pinsel in der rechten Hand. Die Maske an ihrer rechten Seite ist das Sinnbild der Imitatio, der täuschenden Nachahmung durch die Malerei (Pictura). Das nur zum Teil sichtbare Bild im Bild, eine mythologische Szene nach Ovids "Metamorphosen", stellt den schlafenden Argus und die in eine weiße Kuh verwandelte Io dar. Der Götterbote Merkur, welcher die Szene üblicherweise ergänzt, fehlt in dem Bildausschnitt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 70-71)
10
11Historische Zuschreibung:
12Unbekannter Künstler (nach: Michaelis 1982)
13Kauffmann, Angelica (1741-1807) (bei Erwerb?)
14 10
15Illustrierte Textstelle (in Bezug stehend): Metamorphosen, Kapitel 7, Verse 622-68811Illustrierte Textstelle (in Bezug stehend): Metamorphosen, Kapitel 7, Verse 622-688
1612
2763,2 x 47,9 cm2363,2 x 47,9 cm
2824
29Ausführliche Beschreibung25Ausführliche Beschreibung
30Provenienz: 26Historische Zuschreibung:<br />
3121./22.12.1939 Eventuell identisch mit Dorotheum, Wien, Lot 230: Art der Angelika Kauffmann: Selbstporträt einer Malerin, Öl auf Leinwand, 62x46cm, Goldrahmen, Schätzpreis 200 RM [1] 27- Unbekannter Künstler (nach: Michaelis 1982)<br />
32Vor 1941 (?) Johann Wiesner, Wien I, Joseph-Bach-Gasse 3 [2] 28- Kauffmann, Angelica (1741-1807) (bei Erwerb?)<br />
331941 (?) Dorotheum Wien, eingeliefert von Johann Wiesner [2] 29<br />
341941-26./27.3.1942 Bartl Grillmaier (*20.1.1901-?), Maler und Kunstsachverständiger, erworben 1939 oder 1941 im Dorotheum, Wien [2] 30Provenienz:<br />
3526./27.3.1942 Auktion Weinmüller, München, Lot 378, eingeliefert von Bartl Grillmaier als Werk von Angelica Kauffmann, [3] 31<br />
361942-1945 Schloss Posen, erworben bei Weinmüller für 3.300 RM [2] 32vor 1941 Josef Wiesner, Wien<br />
371945-1949 Central Collecting Point München 331941 Dorotheum Wien<br />
381949-1967 Bundesbesitz 341941 - 26./27.3.1942 Bartl Grillmaier, München (Lebensdaten unbekannt) <br />
39Seit 1967 Dauerleihgabe des Bundes an das Freie Deutsche Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum 3526./27.3.1942 Auktion Münchner Kunstversteigerungshaus Adolph Weinmüller, Lot 378, Einlieferung von Bartl Grillmaier <br />
40 361942-1945 Schloß Posen (geplante Residenz für Hitler in Posen/Poznan), erworben bei Weinmüller<br />
411] Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/dorotheum1939_12_21 371945-1967 Central Collecting Point, München<br />
42[2] Vgl. Forschungsbericht des Bundes, 2008 (https://kunstverwaltung.bund.de/SharedDocs/Provenienzen/DE/13000_13999/13100.html). Dort falscher Vorname "Joseph" angegeben. Vgl. auch Karteikarte des Münchner Collecting Points, Auskunft des Dorotheums, https://www.dhm.de/datenbank/ccp/dhm_ccp_add.php?seite=6&fld_1=13100&fld_1_exakt=exakt&suchen=Suchen 381967 Dauerleihgabe des Bundes an das FDH<br />
43[3] Auktionskatalog vom 26./28.3.1942, Lot 378 mit Abb. Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/weinmueller1942_03_21/0033. Der Name des Einlieferers wurde verschleiert als "Alfred"; die Besitzerliste zeigt deutlich, dass willkürlich Vornamen als Pseudonyme für die Einlieferer verwendet wurden. 39<br />
44 40Provenienzbewertung: <br />
45Provenienzbewertung: 41Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor.
46Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor.
47
48Stand: 22.04.2021, Dr. Anja Heuß (Provenienzforscherin)
4942
50___43___
5144
5245
46- Gesammelt ...
47 + wer: [Freies Deutsches Hochstift](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=64856)
48 + wann: 1967
49 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217)
50 + Erworben 1967 als Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland
51
53- Gemalt ...52- Gemalt ...
54 + wer: [Werkstatt des Corrado Giaquinto](https://hessen.museum-digital.de/people/68364)53 + wer: [Werkstatt des Corrado Giaquinto](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68364)
55 + wann: 1751-1765 [circa]54 + wann: 1751-1765 [circa]
56 55
57## Bezug zu Personen oder Körperschaften56## Bezug zu Personen oder Körperschaften
5857
59- [Ovid (-43-17)](https://hessen.museum-digital.de/people/7393)58- [Ovid (-43-17)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=7393)
6059
61## Teil von60## Teil von
6261
63- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/series/597)62- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=serie&amp;serges=597)
6463
65## Literatur64## Literatur
6665
6968
70## Links/Dokumente69## Links/Dokumente
7170
72- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/5JNWMP4I3ZGXK5WBKEF4U4VM6WZBOBUL)
73- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)71- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)
7472
75## Schlagworte73## Schlagworte
7674
77- [Allegorie](https://hessen.museum-digital.de/tag/97)75- [Allegorie](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=97)
78- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)76- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
79- [Historie](https://hessen.museum-digital.de/tag/2898)77- [Historie](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2898)
80- [Literarische Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/tag/40686)78- [Literarische Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=40686)
81- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)79- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=106)
82- [Personifikation](https://hessen.museum-digital.de/tag/16969)80- [Personifikation](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16969)
8381
84___82___
8583
8684
87Stand der Information: 2024-06-19 11:33:4185Stand der Information: 2021-07-05 18:17:07
88[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)86[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
8987
90___88___
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren