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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1967-013] Archiv 2024-06-19 11:33:41 Vergleich

Allegorie der Malerei

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1# Allegorie der Malerei1# Allegorie der Malerei
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-1967-0135Inventarnummer: IV-1967-013
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7Beschreibung7Beschreibung
8Unter dem rechten Arm der Frauengestalt wird die Maske der Imitatio sichtbar. Auf dem Tondo die Darstellung eines schlafenden Hirten. 8Unter dem rechten Arm der Frauengestalt wird die Maske der Imitatio sichtbar. Auf dem Tondo die Darstellung eines schlafenden Hirten.
9Die als "Allegorie der Malerei" gedeutete Darstellung zeigt eine junge Frau in einem losen Phantasiegewand, die mit dem Rücken zum Betrachter an einem ovalen Gemälde arbeitet, die Platette in der linken, den Pinsel in der rechten Hand. Die Maske an ihrer rechten Seite ist das Sinnbild der Imitatio, der täuschenden Nachahmung durch die Malerei (Pictura). Das nur zum Teil sichtbare Bild im Bild, eine mythologische Szene nach Ovids "Metamorphosen", stellt den schlafenden Argus und die in eine weiße Kuh verwandelte Io dar. Der Götterbote Merkur, welcher die Szene üblicherweise ergänzt, fehlt in dem Bildausschnitt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 70-71) 9Die als "Allegorie der Malerei" gedeutete Darstellung zeigt eine junge Frau in einem losen Phantasiegewand, die mit dem Rücken zum Betrachter an einem ovalen Gemälde arbeitet, die Platette in der linken, den Pinsel in der rechten Hand. Die Maske an ihrer rechten Seite ist das Sinnbild der Imitatio, der täuschenden Nachahmung durch die Malerei (Pictura). Das nur zum Teil sichtbare Bild im Bild, eine mythologische Szene nach Ovids "Metamorphosen", stellt den schlafenden Argus und die in eine weiße Kuh verwandelte Io dar. Der Götterbote Merkur, welcher die Szene üblicherweise ergänzt, fehlt in dem Bildausschnitt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 70-71)
10
11Historische Zuschreibung:
12Unbekannter Künstler (nach: Michaelis 1982)
13Kauffmann, Angelica (1741-1807) (bei Erwerb?)
14 10
15Illustrierte Textstelle (in Bezug stehend): Metamorphosen, Kapitel 7, Verse 622-68811Illustrierte Textstelle (in Bezug stehend): Metamorphosen, Kapitel 7, Verse 622-688
1612
2763,2 x 47,9 cm2363,2 x 47,9 cm
2824
29Ausführliche Beschreibung25Ausführliche Beschreibung
30Provenienz: 26Historische Zuschreibung:<br />
3121./22.12.1939 Eventuell identisch mit Dorotheum, Wien, Lot 230: Art der Angelika Kauffmann: Selbstporträt einer Malerin, Öl auf Leinwand, 62x46cm, Goldrahmen, Schätzpreis 200 RM [1] 27- Unbekannter Künstler (nach: Michaelis 1982)<br />
32Vor 1941 (?) Johann Wiesner, Wien I, Joseph-Bach-Gasse 3 [2] 28- Kauffmann, Angelica (1741-1807) (bei Erwerb?)<br />
331941 (?) Dorotheum Wien, eingeliefert von Johann Wiesner [2] 29<br />
341941-26./27.3.1942 Bartl Grillmaier (*20.1.1901-?), Maler und Kunstsachverständiger, erworben 1939 oder 1941 im Dorotheum, Wien [2] 30Provenienz:<br />
3526./27.3.1942 Auktion Weinmüller, München, Lot 378, eingeliefert von Bartl Grillmaier als Werk von Angelica Kauffmann, [3] 3121./22.12.1939 Eventuell identisch mit Dorotheum, Wien, Lot 230: Art der Angelika Kauffmann: Selbstporträt einer Malerin, Öl auf Leinwand, 62x46cm, Goldrahmen, Schätzpreis 200 RM [1]<br />
361942-1945 Schloss Posen, erworben bei Weinmüller für 3.300 RM [2] 32Vor 1941 (?) Johann Wiesner, Wien I, Joseph-Bach-Gasse 3 [2]<br />
371945-1949 Central Collecting Point München 331941 (?) Dorotheum Wien, eingeliefert von Johann Wiesner [2]<br />
381949-1967 Bundesbesitz 341941-26./27.3.1942 Bartl Grillmaier (*20.1.1901-?), Maler und Kunstsachverständiger, erworben 1939 oder 1941 im Dorotheum, Wien [2]<br />
39Seit 1967 Dauerleihgabe des Bundes an das Freie Deutsche Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum 3526./27.3.1942 Auktion Weinmüller, München, Lot 378, eingeliefert von Bartl Grillmaier als Werk von Angelica Kauffmann, [3]<br />
40 361942-1945 Schloss Posen, erworben bei Weinmüller für 3.300 RM [2]<br />
411] Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/dorotheum1939_12_21 371945-1949 Central Collecting Point München<br />
42[2] Vgl. Forschungsbericht des Bundes, 2008 (https://kunstverwaltung.bund.de/SharedDocs/Provenienzen/DE/13000_13999/13100.html). Dort falscher Vorname "Joseph" angegeben. Vgl. auch Karteikarte des Münchner Collecting Points, Auskunft des Dorotheums, https://www.dhm.de/datenbank/ccp/dhm_ccp_add.php?seite=6&fld_1=13100&fld_1_exakt=exakt&suchen=Suchen 381949-1967 Bundesbesitz<br />
43[3] Auktionskatalog vom 26./28.3.1942, Lot 378 mit Abb. Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/weinmueller1942_03_21/0033. Der Name des Einlieferers wurde verschleiert als "Alfred"; die Besitzerliste zeigt deutlich, dass willkürlich Vornamen als Pseudonyme für die Einlieferer verwendet wurden. 39Seit 1967 Dauerleihgabe des Bundes an das Freie Deutsche Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum<br />
44 40<br />
45Provenienzbewertung: 411] Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/dorotheum1939_12_21<br />
46Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor. 42[2] Vgl. Forschungsbericht des Bundes, 2008 (https://kunstverwaltung.bund.de/SharedDocs/Provenienzen/DE/13000_13999/13100.html). Dort falscher Vorname "Joseph" angegeben. Vgl. auch Karteikarte des Münchner Collecting Points, Auskunft des Dorotheums, https://www.dhm.de/datenbank/ccp/dhm_ccp_add.php?seite=6&fld_1=13100&fld_1_exakt=exakt&suchen=Suchen<br />
47 43[3] Auktionskatalog vom 26./28.3.1942, Lot 378 mit Abb. Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/weinmueller1942_03_21/0033. Der Name des Einlieferers wurde verschleiert als "Alfred"; die Besitzerliste zeigt deutlich, dass willkürlich Vornamen als Pseudonyme für die Einlieferer verwendet wurden.<br />
48Stand: 22.04.2021, Dr. Anja Heuß (Provenienzforscherin)44<br />
45Provenienzbewertung: <br />
46Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor.
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50___48___
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51- Gesammelt ...
52 + wer: [Freies Deutsches Hochstift](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=64856)
53 + wann: 1967
54 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217)
55 + Erworben 1967 als Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland
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53- Gemalt ...57- Gemalt ...
54 + wer: [Werkstatt des Corrado Giaquinto](https://hessen.museum-digital.de/people/68364)58 + wer: [Werkstatt des Corrado Giaquinto](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68364)
55 + wann: 1751-1765 [circa]59 + wann: 1751-1765 [circa]
56 60
57## Bezug zu Personen oder Körperschaften61## Bezug zu Personen oder Körperschaften
5862
59- [Ovid (-43-17)](https://hessen.museum-digital.de/people/7393)63- [Ovid (-43-17)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=7393)
6064
61## Teil von65## Teil von
6266
63- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/series/597)67- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/?t=serie&amp;serges=597)
6468
65## Literatur69## Literatur
6670
6973
70## Links/Dokumente74## Links/Dokumente
7175
76- [Lost Art Internet Database](https://www.lostart.de/Webs/DE/LostArt/Index.html)
77- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)
72- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/5JNWMP4I3ZGXK5WBKEF4U4VM6WZBOBUL)78- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/5JNWMP4I3ZGXK5WBKEF4U4VM6WZBOBUL)
73- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)
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75## Schlagworte80## Schlagworte
7681
77- [Allegorie](https://hessen.museum-digital.de/tag/97)82- [Allegorie](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=97)
78- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)83- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266)
79- [Historie](https://hessen.museum-digital.de/tag/2898)84- [Historie](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=2898)
80- [Literarische Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/tag/40686)85- [Literarische Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=40686)
81- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)86- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106)
82- [Personifikation](https://hessen.museum-digital.de/tag/16969)87- [Personifikation](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=16969)
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87Stand der Information: 2024-06-19 11:33:4192Stand der Information: 2021-11-14 21:39:09
88[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)93[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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