de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Allegorie der Malerei | 1 | # Allegorie der Malerei |
2 | 2 | ||
3 | [Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/in | 3 | [Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1) |
4 | Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49) |
5 | Inventarnummer: IV-1967-013 | 5 | Inventarnummer: IV-1967-013 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Unter dem rechten Arm der Frauengestalt wird die Maske der Imitatio sichtbar. Auf dem Tondo die Darstellung eines schlafenden Hirten. | 8 | Unter dem rechten Arm der Frauengestalt wird die Maske der Imitatio sichtbar. Auf dem Tondo die Darstellung eines schlafenden Hirten. |
9 | Die als "Allegorie der Malerei" gedeutete Darstellung zeigt eine junge Frau in einem losen Phantasiegewand, die mit dem Rücken zum Betrachter an einem ovalen Gemälde arbeitet, die Platette in der linken, den Pinsel in der rechten Hand. Die Maske an ihrer rechten Seite ist das Sinnbild der Imitatio, der täuschenden Nachahmung durch die Malerei (Pictura). Das nur zum Teil sichtbare Bild im Bild, eine mythologische Szene nach Ovids "Metamorphosen", stellt den schlafenden Argus und die in eine weiße Kuh verwandelte Io dar. Der Götterbote Merkur, welcher die Szene üblicherweise ergänzt, fehlt in dem Bildausschnitt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 70-71) | 9 | Die als "Allegorie der Malerei" gedeutete Darstellung zeigt eine junge Frau in einem losen Phantasiegewand, die mit dem Rücken zum Betrachter an einem ovalen Gemälde arbeitet, die Platette in der linken, den Pinsel in der rechten Hand. Die Maske an ihrer rechten Seite ist das Sinnbild der Imitatio, der täuschenden Nachahmung durch die Malerei (Pictura). Das nur zum Teil sichtbare Bild im Bild, eine mythologische Szene nach Ovids "Metamorphosen", stellt den schlafenden Argus und die in eine weiße Kuh verwandelte Io dar. Der Götterbote Merkur, welcher die Szene üblicherweise ergänzt, fehlt in dem Bildausschnitt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 70-71) |
10 | |||
11 | Historische Zuschreibung: | ||
12 | Unbekannter Künstler (nach: Michaelis 1982) | ||
13 | Kauffmann, Angelica (1741-1807) (bei Erwerb?) | ||
10 | 14 | ||
11 | Illustrierte Textstelle (in Bezug stehend): Metamorphosen, Kapitel 7, Verse 622-688 | 15 | Illustrierte Textstelle (in Bezug stehend): Metamorphosen, Kapitel 7, Verse 622-688 |
12 | 16 | ||
23 | 63,2 x 47,9 cm | 27 | 63,2 x 47,9 cm |
24 | 28 | ||
25 | Ausführliche Beschreibung | 29 | Ausführliche Beschreibung |
26 | Historische Zuschreibung:<br /> | 30 | Provenienz: |
27 | - Unbekannter Künstler (nach: Michaelis 1982)<br /> | 31 | 21./22.12.1939 Eventuell identisch mit Dorotheum, Wien, Lot 230: Art der Angelika Kauffmann: Selbstporträt einer Malerin, Öl auf Leinwand, 62x46cm, Goldrahmen, Schätzpreis 200 RM [1] |
28 | - Kauffmann, Angelica (1741-1807) (bei Erwerb?)<br /> | 32 | Vor 1941 (?) Johann Wiesner, Wien I, Joseph-Bach-Gasse 3 [2] |
29 | <br /> | 33 | 1941 (?) Dorotheum Wien, eingeliefert von Johann Wiesner [2] |
30 | Provenienz:<br /> | 34 | 1941-26./27.3.1942 Bartl Grillmaier (*20.1.1901-?), Maler und Kunstsachverständiger, erworben 1939 oder 1941 im Dorotheum, Wien [2] |
31 | 21./22.12.1939 Eventuell identisch mit Dorotheum, Wien, Lot 230: Art der Angelika Kauffmann: Selbstporträt einer Malerin, Öl auf Leinwand, 62x46cm, Goldrahmen, Schätzpreis 200 RM<br /> | 35 | 26./27.3.1942 Auktion Weinmüller, München, Lot 378, eingeliefert von Bartl Grillmaier als Werk von Angelica Kauffmann, [3] |
32 | Vor 1941 (?) Josef Wiesner, Wien I, Joseph-Bach-Gasse 3 [1]<br /> | 36 | 1942-1945 Schloss Posen, erworben bei Weinmüller für 3.300 RM [2] |
33 | 1941(?) Dorotheum Wien, eingeliefert von Josef Wiesner [1]<br /> | 37 | 1945-1949 Central Collecting Point München |
34 | 1941-26./27.3.1942 Bartl Grillmeier, Maler und Kunstsachverständiger, erworben 1939 oder 1941 im Dorotheum, Wien [1]<br /> | 38 | 1949-1967 Bundesbesitz |
35 | 26./27.3.1942 Auktion Weinmüller, München, Lot 378, eingeliefert von Bartl Grillmaier als Werk von Angelica Kauffmann, [2]<br /> | 39 | Seit 1967 Dauerleihgabe des Bundes an das Freie Deutsche Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum |
36 | 1942-1945 Schloss Posen, erworben bei Weinmüller für 3.300 RM<br /> | 40 | |
37 | 1945-1967 Central Collecting Point<br /> | 41 | 1] Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/dorotheum1939_12_21 |
38 | Seit 1967 Dauerleihgabe des Bundes an das Freie Deutsche Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum<br /> | 42 | [2] Vgl. Forschungsbericht des Bundes, 2008 (https://kunstverwaltung.bund.de/SharedDocs/Provenienzen/DE/13000_13999/13100.html). Dort falscher Vorname "Joseph" angegeben. Vgl. auch Karteikarte des Münchner Collecting Points, Auskunft des Dorotheums, https://www.dhm.de/datenbank/ccp/dhm_ccp_add.php?seite=6&fld_1=13100&fld_1_exakt=exakt&suchen=Suchen |
39 | <br /> | 43 | [3] Auktionskatalog vom 26./28.3.1942, Lot 378 mit Abb. Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/weinmueller1942_03_21/0033. Der Name des Einlieferers wurde verschleiert als "Alfred"; die Besitzerliste zeigt deutlich, dass willkürlich Vornamen als Pseudonyme für die Einlieferer verwendet wurden. |
40 | [1] Vgl. Karteikarte des Münchner Collecting Points, Auskunft des Dorotheums, Auktion 1941 nicht nachweisbar, siehe <br /> | 44 | |
41 | https://www.dhm.de/datenbank/ccp/dhm_ccp_add.php?seite=6&fld_1=13100&fld_1_exakt=exakt&suchen=Suchen<br /> | 45 | Provenienzbewertung: |
42 | [2] Auktionskatalog vom 26./28.3.1942, Lot 378 mit Abb. Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/weinmueller1942_03_21/0033. Der Name des Einlieferers wurde verschleiert als „Alfred“; die Besitzerliste zeigt deutlich, dass willkürlich Vornamen als Pseudonyme für die Einlieferer verwendet wurden.<br /> | 46 | Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor. |
43 | <br /> | 47 | |
44 | Provenienzbewertung: <br /> | 48 | Stand: 22.04.2021, Dr. Anja Heuß (Provenienzforscherin) |
45 | Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor. | ||
46 | 49 | ||
47 | ___ | 50 | ___ |
48 | 51 | ||
49 | 52 | ||
50 | - Gesammelt ... | ||
51 | + wer: [Freies Deutsches Hochstift](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=64856) | ||
52 | + wann: 1967 | ||
53 | + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217) | ||
54 | + Erworben 1967 als Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland | ||
55 | |||
56 | - Gemalt ... | 53 | - Gemalt ... |
57 | + wer: [Werkstatt des Corrado Giaquinto](https://hessen.museum-digital.de/ | 54 | + wer: [Werkstatt des Corrado Giaquinto](https://hessen.museum-digital.de/people/68364) |
58 | + wann: 1751-1765 [circa] | 55 | + wann: 1751-1765 [circa] |
59 | 56 | ||
60 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | 57 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften |
61 | 58 | ||
62 | - [Ovid (-43-17)](https://hessen.museum-digital.de/ | 59 | - [Ovid (-43-17)](https://hessen.museum-digital.de/people/7393) |
63 | 60 | ||
64 | ## Teil von | 61 | ## Teil von |
65 | 62 | ||
66 | - [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/ | 63 | - [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/series/597) |
67 | 64 | ||
68 | ## Literatur | 65 | ## Literatur |
69 | 66 | ||
72 | 69 | ||
73 | ## Links/Dokumente | 70 | ## Links/Dokumente |
74 | 71 | ||
75 | - [ | 72 | - [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/5JNWMP4I3ZGXK5WBKEF4U4VM6WZBOBUL) |
76 | - [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de) | 73 | - [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de) |
77 | - [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/5JNWMP4I3ZGXK5WBKEF4U4VM6WZBOBUL) | ||
78 | 74 | ||
79 | ## Schlagworte | 75 | ## Schlagworte |
80 | 76 | ||
81 | - [Allegorie](https://hessen.museum-digital.de/ | 77 | - [Allegorie](https://hessen.museum-digital.de/tag/97) |
82 | - [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/ | 78 | - [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266) |
83 | - [Historie](https://hessen.museum-digital.de/ | 79 | - [Historie](https://hessen.museum-digital.de/tag/2898) |
84 | - [Literarische Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/ | 80 | - [Literarische Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/tag/40686) |
85 | - [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/ | 81 | - [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106) |
86 | - [Personifikation](https://hessen.museum-digital.de/ | 82 | - [Personifikation](https://hessen.museum-digital.de/tag/16969) |
87 | 83 | ||
88 | ___ | 84 | ___ |
89 | 85 | ||
90 | 86 | ||
91 | Stand der Information: 202 | 87 | Stand der Information: 2024-06-19 11:33:41 |
92 | [CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 88 | [CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
93 | 89 | ||
94 | ___ | 90 | ___ |
Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
Das Museum kontaktieren