museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1967-013] Archiv 2021-11-14 21:39:09 Vergleich

Allegorie der Malerei

AltNeu
1# Allegorie der Malerei1# Allegorie der Malerei
22
3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)
5Inventarnummer: IV-1967-0135Inventarnummer: IV-1967-013
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Unter dem rechten Arm der Frauengestalt wird die Maske der Imitatio sichtbar. Auf dem Tondo die Darstellung eines schlafenden Hirten. 8Unter dem rechten Arm der Frauengestalt wird die Maske der Imitatio sichtbar. Auf dem Tondo die Darstellung eines schlafenden Hirten.
9Die als "Allegorie der Malerei" gedeutete Darstellung zeigt eine junge Frau in einem losen Phantasiegewand, die mit dem Rücken zum Betrachter an einem ovalen Gemälde arbeitet, die Platette in der linken, den Pinsel in der rechten Hand. Die Maske an ihrer rechten Seite ist das Sinnbild der Imitatio, der täuschenden Nachahmung durch die Malerei (Pictura). Das nur zum Teil sichtbare Bild im Bild, eine mythologische Szene nach Ovids "Metamorphosen", stellt den schlafenden Argus und die in eine weiße Kuh verwandelte Io dar. Der Götterbote Merkur, welcher die Szene üblicherweise ergänzt, fehlt in dem Bildausschnitt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 70-71) 9Die als "Allegorie der Malerei" gedeutete Darstellung zeigt eine junge Frau in einem losen Phantasiegewand, die mit dem Rücken zum Betrachter an einem ovalen Gemälde arbeitet, die Platette in der linken, den Pinsel in der rechten Hand. Die Maske an ihrer rechten Seite ist das Sinnbild der Imitatio, der täuschenden Nachahmung durch die Malerei (Pictura). Das nur zum Teil sichtbare Bild im Bild, eine mythologische Szene nach Ovids "Metamorphosen", stellt den schlafenden Argus und die in eine weiße Kuh verwandelte Io dar. Der Götterbote Merkur, welcher die Szene üblicherweise ergänzt, fehlt in dem Bildausschnitt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 70-71)
10
11Historische Zuschreibung:
12Unbekannter Künstler (nach: Michaelis 1982)
13Kauffmann, Angelica (1741-1807) (bei Erwerb?)
10 14
11Illustrierte Textstelle (in Bezug stehend): Metamorphosen, Kapitel 7, Verse 622-68815Illustrierte Textstelle (in Bezug stehend): Metamorphosen, Kapitel 7, Verse 622-688
1216
2363,2 x 47,9 cm2763,2 x 47,9 cm
2428
25Ausführliche Beschreibung29Ausführliche Beschreibung
26Historische Zuschreibung:<br /> 30Provenienz:
27- Unbekannter Künstler (nach: Michaelis 1982)<br /> 3121./22.12.1939 Eventuell identisch mit Dorotheum, Wien, Lot 230: Art der Angelika Kauffmann: Selbstporträt einer Malerin, Öl auf Leinwand, 62x46cm, Goldrahmen, Schätzpreis 200 RM [1]
28- Kauffmann, Angelica (1741-1807) (bei Erwerb?)<br /> 32Vor 1941 (?) Johann Wiesner, Wien I, Joseph-Bach-Gasse 3 [2]
29<br /> 331941 (?) Dorotheum Wien, eingeliefert von Johann Wiesner [2]
30Provenienz:<br /> 341941-26./27.3.1942 Bartl Grillmaier (*20.1.1901-?), Maler und Kunstsachverständiger, erworben 1939 oder 1941 im Dorotheum, Wien [2]
3121./22.12.1939 Eventuell identisch mit Dorotheum, Wien, Lot 230: Art der Angelika Kauffmann: Selbstporträt einer Malerin, Öl auf Leinwand, 62x46cm, Goldrahmen, Schätzpreis 200 RM [1]<br /> 3526./27.3.1942 Auktion Weinmüller, München, Lot 378, eingeliefert von Bartl Grillmaier als Werk von Angelica Kauffmann, [3]
32Vor 1941 (?) Johann Wiesner, Wien I, Joseph-Bach-Gasse 3 [2]<br /> 361942-1945 Schloss Posen, erworben bei Weinmüller für 3.300 RM [2]
331941 (?) Dorotheum Wien, eingeliefert von Johann Wiesner [2]<br /> 371945-1949 Central Collecting Point München
341941-26./27.3.1942 Bartl Grillmaier (*20.1.1901-?), Maler und Kunstsachverständiger, erworben 1939 oder 1941 im Dorotheum, Wien [2]<br /> 381949-1967 Bundesbesitz
3526./27.3.1942 Auktion Weinmüller, München, Lot 378, eingeliefert von Bartl Grillmaier als Werk von Angelica Kauffmann, [3]<br /> 39Seit 1967 Dauerleihgabe des Bundes an das Freie Deutsche Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum
361942-1945 Schloss Posen, erworben bei Weinmüller für 3.300 RM [2]<br /> 40
371945-1949 Central Collecting Point München<br /> 411] Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/dorotheum1939_12_21
381949-1967 Bundesbesitz<br /> 42[2] Vgl. Forschungsbericht des Bundes, 2008 (https://kunstverwaltung.bund.de/SharedDocs/Provenienzen/DE/13000_13999/13100.html). Dort falscher Vorname "Joseph" angegeben. Vgl. auch Karteikarte des Münchner Collecting Points, Auskunft des Dorotheums, https://www.dhm.de/datenbank/ccp/dhm_ccp_add.php?seite=6&fld_1=13100&fld_1_exakt=exakt&suchen=Suchen
39Seit 1967 Dauerleihgabe des Bundes an das Freie Deutsche Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum<br /> 43[3] Auktionskatalog vom 26./28.3.1942, Lot 378 mit Abb. Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/weinmueller1942_03_21/0033. Der Name des Einlieferers wurde verschleiert als "Alfred"; die Besitzerliste zeigt deutlich, dass willkürlich Vornamen als Pseudonyme für die Einlieferer verwendet wurden.
40<br /> 44
411] Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/dorotheum1939_12_21<br /> 45Provenienzbewertung:
42[2] Vgl. Forschungsbericht des Bundes, 2008 (https://kunstverwaltung.bund.de/SharedDocs/Provenienzen/DE/13000_13999/13100.html). Dort falscher Vorname "Joseph" angegeben. Vgl. auch Karteikarte des Münchner Collecting Points, Auskunft des Dorotheums, https://www.dhm.de/datenbank/ccp/dhm_ccp_add.php?seite=6&fld_1=13100&fld_1_exakt=exakt&suchen=Suchen<br /> 46Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor.
43[3] Auktionskatalog vom 26./28.3.1942, Lot 378 mit Abb. Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/weinmueller1942_03_21/0033. Der Name des Einlieferers wurde verschleiert als "Alfred"; die Besitzerliste zeigt deutlich, dass willkürlich Vornamen als Pseudonyme für die Einlieferer verwendet wurden.<br /> 47
44<br /> 48Stand: 22.04.2021, Dr. Anja Heuß (Provenienzforscherin)
45Provenienzbewertung: <br />
46Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor.
4749
48___50___
4951
5052
51- Gesammelt ...
52 + wer: [Freies Deutsches Hochstift](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=64856)
53 + wann: 1967
54 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217)
55 + Erworben 1967 als Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland
56
57- Gemalt ...53- Gemalt ...
58 + wer: [Werkstatt des Corrado Giaquinto](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68364)54 + wer: [Werkstatt des Corrado Giaquinto](https://hessen.museum-digital.de/people/68364)
59 + wann: 1751-1765 [circa]55 + wann: 1751-1765 [circa]
60 56
61## Bezug zu Personen oder Körperschaften57## Bezug zu Personen oder Körperschaften
6258
63- [Ovid (-43-17)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=7393)59- [Ovid (-43-17)](https://hessen.museum-digital.de/people/7393)
6460
65## Teil von61## Teil von
6662
67- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/?t=serie&amp;serges=597)63- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/series/597)
6864
69## Literatur65## Literatur
7066
7369
74## Links/Dokumente70## Links/Dokumente
7571
76- [Lost Art Internet Database](https://www.lostart.de/Webs/DE/LostArt/Index.html)72- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/5JNWMP4I3ZGXK5WBKEF4U4VM6WZBOBUL)
77- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)73- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)
78- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/5JNWMP4I3ZGXK5WBKEF4U4VM6WZBOBUL)
7974
80## Schlagworte75## Schlagworte
8176
82- [Allegorie](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=97)77- [Allegorie](https://hessen.museum-digital.de/tag/97)
83- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266)78- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)
84- [Historie](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=2898)79- [Historie](https://hessen.museum-digital.de/tag/2898)
85- [Literarische Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=40686)80- [Literarische Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/tag/40686)
86- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106)81- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)
87- [Personifikation](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=16969)82- [Personifikation](https://hessen.museum-digital.de/tag/16969)
8883
89___84___
9085
9186
92Stand der Information: 2021-11-14 21:39:0987Stand der Information: 2024-06-19 11:33:41
93[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)88[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
9489
95___90___
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren