de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Unter dem rechten Arm der Frauengestalt wird die Maske der Imitatio sichtbar. Auf dem Tondo die Darstellung eines schlafenden Hirten. | 8 | Unter dem rechten Arm der Frauengestalt wird die Maske der Imitatio sichtbar. Auf dem Tondo die Darstellung eines schlafenden Hirten. |
9 | Die als "Allegorie der Malerei" gedeutete Darstellung zeigt eine junge Frau in einem losen Phantasiegewand, die mit dem Rücken zum Betrachter an einem ovalen Gemälde arbeitet, die Platette in der linken, den Pinsel in der rechten Hand. Die Maske an ihrer rechten Seite ist das Sinnbild der Imitatio, der täuschenden Nachahmung durch die Malerei (Pictura). Das nur zum Teil sichtbare Bild im Bild, eine mythologische Szene nach Ovids "Metamorphosen", stellt den schlafenden Argus und die in eine weiße Kuh verwandelte Io dar. Der Götterbote Merkur, welcher die Szene üblicherweise ergänzt, fehlt in dem Bildausschnitt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 70-71) | 9 | Die als "Allegorie der Malerei" gedeutete Darstellung zeigt eine junge Frau in einem losen Phantasiegewand, die mit dem Rücken zum Betrachter an einem ovalen Gemälde arbeitet, die Platette in der linken, den Pinsel in der rechten Hand. Die Maske an ihrer rechten Seite ist das Sinnbild der Imitatio, der täuschenden Nachahmung durch die Malerei (Pictura). Das nur zum Teil sichtbare Bild im Bild, eine mythologische Szene nach Ovids "Metamorphosen", stellt den schlafenden Argus und die in eine weiße Kuh verwandelte Io dar. Der Götterbote Merkur, welcher die Szene üblicherweise ergänzt, fehlt in dem Bildausschnitt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 70-71) |
10 | |||
11 | Historische Zuschreibung: | ||
12 | Unbekannter Künstler (nach: Michaelis 1982) | ||
13 | Kauffmann, Angelica (1741-1807) (bei Erwerb?) | ||
10 | 14 | ||
11 | Illustrierte Textstelle (in Bezug stehend): Metamorphosen, Kapitel 7, Verse 622-688 | 15 | Illustrierte Textstelle (in Bezug stehend): Metamorphosen, Kapitel 7, Verse 622-688 |
12 | 16 | ||
23 | 63,2 x 47,9 cm | 27 | 63,2 x 47,9 cm |
24 | 28 | ||
25 | Ausführliche Beschreibung | 29 | Ausführliche Beschreibung |
26 | Historische Zuschreibung: | ||
27 | - Unbekannter Künstler (nach: Michaelis 1982) | ||
28 | - Kauffmann, Angelica (1741-1807) (bei Erwerb?) | ||
29 | |||
30 | Provenienz: | 30 | Provenienz: |
31 | 21./22.12.1939 Eventuell identisch mit Dorotheum, Wien, Lot 230: Art der Angelika Kauffmann: Selbstporträt einer Malerin, Öl auf Leinwand, 62x46cm, Goldrahmen, Schätzpreis 200 RM [1] | 31 | 21./22.12.1939 Eventuell identisch mit Dorotheum, Wien, Lot 230: Art der Angelika Kauffmann: Selbstporträt einer Malerin, Öl auf Leinwand, 62x46cm, Goldrahmen, Schätzpreis 200 RM [1] |
32 | Vor 1941 (?) Johann Wiesner, Wien I, Joseph-Bach-Gasse 3 [2] | 32 | Vor 1941 (?) Johann Wiesner, Wien I, Joseph-Bach-Gasse 3 [2] |
43 | [3] Auktionskatalog vom 26./28.3.1942, Lot 378 mit Abb. Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/weinmueller1942_03_21/0033. Der Name des Einlieferers wurde verschleiert als "Alfred"; die Besitzerliste zeigt deutlich, dass willkürlich Vornamen als Pseudonyme für die Einlieferer verwendet wurden. | 43 | [3] Auktionskatalog vom 26./28.3.1942, Lot 378 mit Abb. Vgl. https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/weinmueller1942_03_21/0033. Der Name des Einlieferers wurde verschleiert als "Alfred"; die Besitzerliste zeigt deutlich, dass willkürlich Vornamen als Pseudonyme für die Einlieferer verwendet wurden. |
44 | 44 | ||
45 | Provenienzbewertung: | 45 | Provenienzbewertung: |
46 | Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor. | 46 | Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor. |
47 | |||
48 | Stand: 22.04.2021, Dr. Anja Heuß (Provenienzforscherin) | ||
47 | 49 | ||
48 | ___ | 50 | ___ |
49 | 51 | ||
82 | ___ | 84 | ___ |
83 | 85 | ||
84 | 86 | ||
85 | Stand der Information: 2024-0 | 87 | Stand der Information: 2024-06-19 11:33:41 |
86 | [CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 88 | [CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
87 | 89 | ||
88 | ___ | 90 | ___ |
Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
Das Museum kontaktieren