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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00963] Archiv 2024-06-28 14:05:04 Vergleich

Wilhelm von Kaulbach

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1# Wilhelm von Kaulbach1# Wilhelm Kaulbach
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-009635Inventarnummer: IV-00963
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7Beschreibung7Beschreibung
8Der Historienmaler und Illustrator Bernhard Wilhelm Eliodorus Kaulbach (1805–1874; seit 1866: Ritter von) aus Arolsen kam 1822 an die Düsseldorfer Akademie zu Peter Cornelius (vgl. IV-00958), der ihn nachhaltig förderte. Kaulbach folgte 1826 seinem Lehrer nach München und arbeitete an dessen Freskenaufträgen mit. 1835 reiste er nach Venedig und lebte 1838/39 in Rom, wo er wohl auch Rahl kennenlernte. Der künstlerische Durchbruch gelang Kaulbach mit der monumentalen »Hunnenschlacht« (1834/37; Muzeum Narodowe, Posen), deren Pathos dem Zeitgeschmack entsprach. In der Folge führte er historische und allegorische Decken- und Wandgemälde aus, vor allem in München, aber auch in den Museumsneubauten von Nürnberg und Berlin. 1837 wurde Kaulbach von Ludwig I. von Bayern zum Hofmaler, 1849 zum Direktor der Münchner Akademie ernannt. Sein großer Erfolg als Illustrator begann mit satirisch grundierten arabesken Zeichnungen zu Goethes »Reineke Fuchs«, die ab 1841 für den Cotta-Verlag entstanden und das Vorstellungsbild des Versepos maßgeblich prägten. Ausgesprochen populär wurden auch Kaulbachs narrativ ausgeschmückte, nicht selten sentimentale Darstellungen zur klassischen Literatur, darunter die ab 1857 erschienene »Goethe-Galerie« mit Szenen aus Goethes Leben und Werken. Der vielseitige und äußerst produktive Kaulbach, der zu den berühmtesten deutschen Malern seiner Zeit zählte, wurde 1864 zum »Meister« des FDH ernannt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 214) 8Der Historienmaler und Illustrator Bernhard Wilhelm Eliodorus Kaulbach (1805–1874; seit 1866: Ritter von) aus Arolsen kam 1822 an die Düsseldorfer Akademie zu Peter Cornelius (vgl. IV-00958), der ihn nachhaltig förderte. Kaulbach folgte 1826 seinem Lehrer nach München und arbeitete an dessen Freskenaufträgen mit. 1835 reiste er nach Venedig und lebte 1838/39 in Rom, wo er wohl auch Rahl kennenlernte. Der künstlerische Durchbruch gelang Kaulbach mit der monumentalen »Hunnenschlacht« (1834/37; Muzeum Narodowe, Posen), deren Pathos dem Zeitgeschmack entsprach. In der Folge führte er historische und allegorische Decken- und Wandgemälde aus, vor allem in München, aber auch in den Museumsneubauten von Nürnberg und Berlin. 1837 wurde Kaulbach von Ludwig I. von Bayern zum Hofmaler, 1849 zum Direktor der Münchner Akademie ernannt. Sein großer Erfolg als Illustrator begann mit satirisch grundierten arabesken Zeichnungen zu Goethes »Reineke Fuchs«, die ab 1841 für den Cotta-Verlag entstanden und das Vorstellungsbild des Versepos maßgeblich prägten. Ausgesprochen populär wurden auch Kaulbachs narrativ ausgeschmückte, nicht selten sentimentale Darstellungen zur klassischen Literatur, darunter die ab 1857 erschienene »Goethe-Galerie« mit Szenen aus Goethes Leben und Werken. Der vielseitige und äußerst produktive Kaulbach , der zu den berühmtesten deutschen Malern seiner Zeit zählte, wurde 1864 zum »Meister« des FDH ernannt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 214)
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10Das Porträt zeigt Kaulbach im Brustbild vor neutralem Hintergrund, den Körper und Kopf leicht nach rechts gedreht. Die Haare sind etwa kinnlang und glatt nach hinten gestrichen, so dass die beginnende Glatze deutlich wird. Die helle Beleuchtung von links lässt die markanten Gesichtszüge des Malers hervortreten. Prägend für die Gesamterscheinung ist der lange Schnurrbart.9Das Porträt zeigt Kaulbach im Brustbild vor neutralem Hintergrund, den Körper und Kopf leicht nach rechts gedreht. Die Haare sind etwa kinnlang und glatt nach hinten gestrichen, so dass die beginnende Glatze deutlich wird. Die helle Beleuchtung von links lässt die markanten Gesichtszüge des Malers hervortreten. Prägend für die Gesamterscheinung ist der lange Schnurrbart.
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12Beschriftung/Aufschrift11Beschriftung/Aufschrift
21Maße20Maße
2251,8 x 45,1 cm2151,8 x 45,1 cm
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24Ausführliche Beschreibung
25Provenienz:
26Erworben 1865 als Vermächtnis von Carl Rahl, Wien.
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28___23___
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26- Gesammelt ...
27 + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68361)
28 + wann: 1865
29 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217)
30 + Erworben 1865 als Geschenk von Carl Rahl, Wien
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31- Gemalt ...32- Gemalt ...
32 + wer: [Carl Rahl (1812-1865)](https://hessen.museum-digital.de/people/57396)33 + wer: [Carl Rahl (1812-1865)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=57396)
33 + wann: 184834 + wann: 1848
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35- Gespendet / Geschenkt ...36- Wurde abgebildet (Akteur) ...
36 + wer: [Carl Rahl (1812-1865)](https://hessen.museum-digital.de/people/57396)37 + wer: [Wilhelm von Kaulbach (1805-1874)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=12986)
37 + wann: 1865
38 38
39- Wurde abgebildet (Akteur) ...
40 + wer: [Wilhelm von Kaulbach (1805-1874)](https://hessen.museum-digital.de/people/12986)
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42## Bezug zu Personen oder Körperschaften
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44- [Peter von Cornelius (1783-1867)](https://hessen.museum-digital.de/people/13701)
45- [Ludwig I. von Bayern (1786-1868)](https://hessen.museum-digital.de/people/27207)
46- [Reineke Fuchs (Figur bei Goethe)](https://hessen.museum-digital.de/people/12521)
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48## Literatur39## Literatur
4940
50- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 219, S. 21441- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 219, S. 214
51- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 160, S. 10642- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 160, S. 106
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53## Links/Dokumente
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55- [steht in Bezug zu](https://hessen.museum-digital.de/object/1491)
56- [steht in Bezug zu](https://hessen.museum-digital.de/object/5595)
57- [steht in Bezug zu](https://hessen.museum-digital.de/object/5600)
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59## Schlagworte44## Schlagworte
6045
61- [Brustbild](https://hessen.museum-digital.de/tag/663)46- [Brustbild](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=663)
62- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)47- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266)
63- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)48- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106)
64- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22)49- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=22)
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69Stand der Information: 2024-06-28 14:05:0454Stand der Information: 2021-11-26 11:00:02
70[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)55[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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