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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00954] Archiv 2022-07-11 13:34:53 Vergleich

Giacomo Caneva

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8Der Maler und Fotograf Giacomo Caneva (1813–1865) aus Padua begann seine Laufbahn als Vedutist im Veneto und ließ sich 1838 in Rom nieder. Er gehörte zu den Pionieren der Fotografie und war führendes Mitglied der Scuola Romana di Fotografia. 1845 trug er sich als »pittore fotografo« in das Gästebuch des Caffé Greco ein und fertigte 1847 eine Kalotypie des römischen Vesta-Tempels an. Auch als Theoretiker tätig, veröffentlichte Caneva 1855 ein einflussreiches Traktat zur Anwendung des neuen Mediums der Fotografie. Seine Aufnahmen von Architektur, Genreszenen und Landschaften orientierten sich formal an der Tradition der Malerei und dienten wiederum Malern als Vorlage und Anregung. 1859 unternahm Caneva eine einjährige Reise nach Indien und China. Das Porträt wird in der Zeit zwischen 1838, als Caneva in Rom ankam, und 1845, als Rahl die Stadt verließ, entstanden sein. (Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 213) 8Der Maler und Fotograf Giacomo Caneva (1813–1865) aus Padua begann seine Laufbahn als Vedutist im Veneto und ließ sich 1838 in Rom nieder. Er gehörte zu den Pionieren der Fotografie und war führendes Mitglied der Scuola Romana di Fotografia. 1845 trug er sich als »pittore fotografo« in das Gästebuch des Caffé Greco ein und fertigte 1847 eine Kalotypie des römischen Vesta-Tempels an. Auch als Theoretiker tätig, veröffentlichte Caneva 1855 ein einflussreiches Traktat zur Anwendung des neuen Mediums der Fotografie. Seine Aufnahmen von Architektur, Genreszenen und Landschaften orientierten sich formal an der Tradition der Malerei und dienten wiederum Malern als Vorlage und Anregung. 1859 unternahm Caneva eine einjährige Reise nach Indien und China. Das Porträt wird in der Zeit zwischen 1838, als Caneva in Rom ankam, und 1845, als Rahl die Stadt verließ, entstanden sein. (Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 213)
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10Das Bruststück zeigt Caneva im Dreiviertelprofil vor dunklem, neutralem Hintergrund. Auf dem Gemälde ist Caneva im mittleren Alter mit dunklen, kurzgeschnittenen Harren und einem Vollbart dargestellt. Der Kopf ist leicht nach rechts gedreht, die Augen blicken ernst in ebendiese Richtung. Über einem weit ausgeschnittenen Hemd trägt er einen dunklen Umhang. Die Farbigkeit erinnert an die italienische Malerei, etwa Tintoretto. 10Das Bruststück zeigt Caneva im Dreiviertelprofil vor dunklem, neutralem Hintergrund. Auf dem Gemälde ist Caneva im mittleren Alter mit dunklen, kurzgeschnittenen Harren und einem Vollbart dargestellt. Der Kopf ist leicht nach rechts gedreht, die Augen blicken ernst in ebendiese Richtung. Über einem weit ausgeschnittenen Hemd trägt er einen dunklen Umhang. Die Farbigkeit erinnert an die italienische Malerei, etwa Tintoretto.
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12Erworben 1865 als Geschenk von Carl Rahl, Wien.
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14Beschriftung/Aufschrift12Beschriftung/Aufschrift
15Vorderseite nicht bezeichtnet / Rückseite auf der Leinwand alter Klebezettel, handschriftlich in Feder: "Caneva / Maler"13Vorderseite nicht bezeichtnet / Rückseite auf der Leinwand alter Klebezettel, handschriftlich in Feder: "Caneva / Maler"
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20Maße18Maße
2174,0 x 62,0 cm1974,0 x 62,0 cm
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21Ausführliche Beschreibung
22Provenienz:
23Erworben 1865 als Vermächtnis von Carl Rahl, Wien.
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54Stand der Information: 2022-07-11 13:34:5356Stand der Information: 2024-06-21 11:14:13
55[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)57[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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