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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00498] Archiv 2021-11-02 21:52:27 Vergleich

Johann Wolfgang von Goethe

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1# Johann Wolfgang von Goethe1# Johann Wolfgang von Goethe
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)
5Inventarnummer: IV-004985Inventarnummer: IV-00498
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7Beschreibung7Beschreibung
8Das lebensgroße Bildnis zeigt Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) in Dreiviertelfigur und aufrechter, etwas steifer Haltung vor einer niedrigen Steinbalustrade. Er trägt einen einfachen braunen Rock, dessen Schnitt durch Rauchs Statuette »Goethe im Hausrock« (1828/29) bekannt ist. In seiner Linken hält er eine Schreibtafel mit rotem Rand und setzt mit der Rechten einen Stift mit Metallhülse auf der noch leeren Fläche an – diese einfache Geste evoziert den transitorischen Moment zwischen der Inspiration und dem Akt des Schreibens. Die Figur ist klar umrissen und fest durchgeformt, das Gesicht plastisch modelliert. Die ungeschönten Züge weisen Spuren des Alters auf und wirken etwas müde, skeptisch und distanziert; Leben gewinnen sie durch die noch immer ausdrucksstarken dunklen Augen. Im Hintergrund wachsen dichte, großblättrige Weinranken in die Höhe, und links öffnet sich der Ausblick in ein stilisiertes Flusstal mit steilen blaugrünen Bergzügen. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 235)8Das lebensgroße Bildnis zeigt Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) in Dreiviertelfigur und aufrechter, etwas steifer Haltung vor einer niedrigen Steinbalustrade. Er trägt einen einfachen braunen Rock, dessen Schnitt durch Rauchs Statuette »Goethe im Hausrock« (1828/29) bekannt ist. In seiner Linken hält er eine Schreibtafel mit rotem Rand und setzt mit der Rechten einen Stift mit Metallhülse auf der noch leeren Fläche an – diese einfache Geste evoziert den transitorischen Moment zwischen der Inspiration und dem Akt des Schreibens. Die Figur ist klar umrissen und fest durchgeformt, das Gesicht plastisch modelliert. Die ungeschönten Züge weisen Spuren des Alters auf und wirken etwas müde, skeptisch und distanziert; Leben gewinnen sie durch die noch immer ausdrucksstarken dunklen Augen. Im Hintergrund wachsen dichte, großblättrige Weinranken in die Höhe, und links öffnet sich der Ausblick in ein stilisiertes Flusstal mit steilen blaugrünen Bergzügen. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 235)
99
10Werkverzeichnis: Handrick 1966.65.7310Werkverzeichnis:
1111Handrick 73
12Reproduziert in: Charles E.P. Motte (1785-1836) nach Eugène Delacroix (1798-1863), Lithografie, 1827/28 (Frontispiz zur französischen Faust-Übersetzung von Albert Stapfer; FDH, III-14187 (Vgl. Handrick 1966, bei WvZ. Nr. 72)12
13Erworben 1863 mit dem Goethe-Haus und dem Inventar des "Dichterzimmers".
1314
14Beschriftung/Aufschrift15Beschriftung/Aufschrift
15Nicht bezeichnet16Nicht bezeichnet
1617
17Vergleichsobjekte18Vergleichsobjekte
18Steht in Bezug zu: Joseph Schmeller: Sechs Porträtzeichnungen Goethes aus den Jahren 1818 bis 1830 (siehe Handrick 1966, Nr. 68 bis 70, 72 bis 74)<br />19Steht in Bezug zu: Joseph Schmeller: Sechs Porträtzeichnungen Goethes aus den Jahren 1818 bis 1830 (siehe Handrick 1966, Nr. 68 bis 70, 72 bis 74)
19<br />20
20Steht in Bezug zu: Joseph Schmeller (?), Johann Wolfgang von Goethe, sign. und dat. 18[30], Pastell/Papier (Bassenge Berlin, Auktion Nr. 95, 4. Juni 2010, Lot 6421; nicht bei Handrick 1966)<br />21Steht in Bezug zu: Joseph Schmeller (?), Johann Wolfgang von Goethe, sign. und dat. 18[30], Pastell/Papier (Bassenge Berlin, Auktion Nr. 95, 4. Juni 2010, Lot 6421; nicht bei Handrick 1966)
21<br />22
22Reproduziert in: Friedrich Carl Vogel: Johann Wolfgang von Goethe , Lithographie, 1845 (Handrick 1966, bei Nr. 73)23Reproduziert in: Friedrich Carl Vogel: Johann Wolfgang von Goethe , Lithographie, 1845 (Handrick 1966, bei Nr. 73)
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24Material/Technik25Material/Technik
27Maße28Maße
28143,2 x 107,0 x 2,2 cm29143,2 x 107,0 x 2,2 cm
2930
31Ausführliche Beschreibung
32Provenienz:
331825 (nach Zarncke 1888: Ende der 1820er Jahre) durch den Frankfurter Kaufmann Johann Anton Engelhardt bei Schmeller in Weimar erworben. | 1840 wegen Erbteilung versteigert, erstanden von dem Frankfurter Kunsthändler Rotwitt. | Um 1850 erworben von Dr. Ernst Andreas Blum für seine Schwiegermutter Jeanette Rössing, die damalige Besitzerin des Goethe-Hauses am Großen Hirschgraben (Briefangaben von Caroline Schlamp geb. Engelhardt; Jb. FDH 1864, S. 113), und in dem als »Dichterzimmer« eingerichteten hinteren Mansardenzimmer präsentiert. | 1861 mit dem Inventar des »Dichterzimmers« an den Tapezierer Johann Georg Clauer veräußert.
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33- Gesammelt ...38- Gemalt ...
34 + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68361)39 + wer: [Johann Joseph Schmeller (1796-1841)](https://hessen.museum-digital.de/people/71439)
35 + wann: 186340 + wann: 1824-1827 [circa]
36 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217)
37 + Erworben 1863 mit dem Goethe-Haus und dem Inventar des "Dichterzimmers".
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39- Gemalt ...42- Wurde abgebildet (Akteur) ...
40 + wer: [Johann Joseph Schmeller (1796-1841)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=71439)43 + wer: [Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)](https://hessen.museum-digital.de/people/1929)
41 + wann: 1824-1827 [circa]
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43## Literatur45## Literatur
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47- Handrick, Willy (1966): Ein Maler im Dienste Goethes. Berlin, Kat. 73, S. 65
45- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 253, S. 235-23648- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 253, S. 235-236
46- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 197, S. 124-12549- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 197, S. 124-125
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48## Links/Dokumente51## Links/Dokumente
4952
50- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/HEIPGCW3DJ72MGG7YZYJ25H3K277HOAE)53- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/HEIPGCW3DJ72MGG7YZYJ25H3K277HOAE)
54- [Reproduziert in:](https://hessen.museum-digital.de/object/1998)
55- [Verknüpftes Objekt](https://hessen.museum-digital.de/object/72322)
56- [Verknüpftes Objekt](https://hessen.museum-digital.de/object/72353)
57- [Verknüpftes Objekt](https://hessen.museum-digital.de/object/72354)
5158
52## Schlagworte59## Schlagworte
5360
54- [Dreiviertelfigur](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=45235)61- [Dreiviertelfigur](https://hessen.museum-digital.de/tag/45235)
55- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)62- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)
56- [Kniestück](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=30046)63- [Kniestück](https://hessen.museum-digital.de/tag/30046)
57- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=106)64- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)
58- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=22)65- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22)
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63Stand der Information: 2021-11-02 21:52:2770Stand der Information: 2023-05-31 01:46:52
64[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)71[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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