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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-01714] Archiv 2020-09-04 11:47:37 Vergleich

Räuber- und Zigeunerlager in klassischer Ruine

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1# Räuber- und Zigeunerlager in klassischer Ruine1# Räuber- und Zigeunerlager in klassischer Ruine
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)
5Inventarnummer: IV-017145Inventarnummer: IV-01714
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7Beschreibung7Beschreibung
8In einer offenen Ruinenarchitektur, die durch geborstene Halbsäulen und eine kopflose Statue als Überbleibsel aus klassischer Zeit charakterisiert wird, haben zwei Zigeunerinnen eine Herdstatt improvisiert, eine dritte steckt ein Huhn auf den Bratspieß. Mittig im Vordergrund inspiziert ein Räuber im abgerissenen grünen Rock eine Schatztruhe mit allerlei Silbergeschirr, ein Zigeunerjunge sitzt neugierig dabei. Rechts daneben hält eine Zigeunermutter ein neugeborenes Kind zum Säugen auf dem Schoß, nicht ohne tief in einen geleerten Krug zu blicken, und direkt neben ihr laust die Großmutter ein etwas größeres Kind. Zwischen beiden Gruppen steht der Räuberhauptmann in rotem Rock und blauer Weste und überblickt das Geschehen mit selbstbewusster Miene. Hinter den beiden Frauen spielt ein Fiedler auf, und zwei Zigeunerknaben tanzen zu seiner Melodie. Rechts außen versucht schließlich ein offenbar betrunkener Mann, eine Zigeunerin mit Kleinkind an sich zu ziehen. (nach: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 273)8In einer offenen Ruinenarchitektur, die durch geborstene Halbsäulen und eine kopflose Statue als Überbleibsel aus klassischer Zeit charakterisiert wird, haben zwei Zigeunerinnen eine Herdstatt improvisiert, eine dritte steckt ein Huhn auf den Bratspieß. Mittig im Vordergrund inspiziert ein Räuber im abgerissenen grünen Rock eine Schatztruhe mit allerlei Silbergeschirr, ein Zigeunerjunge sitzt neugierig dabei. Rechts daneben hält eine Zigeunermutter ein neugeborenes Kind zum Säugen auf dem Schoß, nicht ohne tief in einen geleerten Krug zu blicken, und direkt neben ihr laust die Großmutter ein etwas größeres Kind. Zwischen beiden Gruppen steht der Räuberhauptmann in rotem Rock und blauer Weste und überblickt das Geschehen mit selbstbewusster Miene. Hinter den beiden Frauen spielt ein Fiedler auf, und zwei Zigeunerknaben tanzen zu seiner Melodie. Rechts außen versucht schließlich ein offenbar betrunkener Mann, eine Zigeunerin mit Kleinkind an sich zu ziehen. (nach: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 273)
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10Werkverzeichnis: Emmerling 1991.95.15410Werkverzeichnis: Emmerling 154
1111
12Beschriftung/Aufschrift12Beschriftung/Aufschrift
13Signiert und datiert links unten (diagonal über Eck) mit dem Pinsel in Beigebraun: "C: Seekaz : PINX." Rückseitig auf einer Leiste der Parkettierung angebrachter alter Klebezettel bezeichnet in Feder: "Seekatz. Inköpt å Conferensrå[unleserlich]ns auktion i Kjöbinhawn år 1857. för Rdr 13ler 36" [teils abgerissen. Übersetzung aus dem Schwedischen: "Seekatz. Erworben auf der Versteigerung des [...] in Kopenhagen im Jahr 1857 für 13 Reichstaler und 36 Öre"]. Auf der Tafel bezeichnet in blauem Stift: "#", "1125". Aufkleber über älterem Klebezettel, bezeichnet in rotem Stift "1125 / 34"13Signiert und datiert links unten (diagonal über Eck) mit dem Pinsel in Beigebraun: "C: Seekaz : PINX." Rückseitig auf einer Leiste der Parkettierung angebrachter alter Klebezettel bezeichnet in Feder: "Seekatz. Inköpt å Conferensrå[unleserlich]ns auktion i Kjöbinhawn år 1857. för Rdr 13ler 36" [teils abgerissen. Übersetzung aus dem Schwedischen: "Seekatz. Erworben auf der Versteigerung des [...] in Kopenhagen im Jahr 1857 für 13 Reichstaler und 36 Öre"]. Auf der Tafel bezeichnet in blauem Stift: "#", "1125". Aufkleber über älterem Klebezettel, bezeichnet in rotem Stift "1125 / 34"
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15Vergleichsobjekte15Vergleichsobjekte
16Steht in Bezug zu: Johann Conrad Seekatz: Gesellschaft mit Wahrsagerin, um 1762/63. Öl auf Leinwand, Frankfurt, Historisches Museum (Emmerling 1991, Wvz Nr. 123).<br /> 16Steht in Bezug zu: Johann Conrad Seekatz: Gesellschaft mit Wahrsagerin, um 1762/63. Öl auf Leinwand, Frankfurt, Historisches Museum (Emmerling 1991, Wvz Nr. 123).
17<br /> 17
18Steht in Bezug zu: Johann Conrad Seekatz: Zigeuner am Lagerfeuer bei Mondschein, um 1765. Darmstadt, Hessisches Landesmuseum (Emmerling 1991, Wvz. Nr. 159).18Steht in Bezug zu: Johann Conrad Seekatz: Zigeuner am Lagerfeuer bei Mondschein, um 1765. Darmstadt, Hessisches Landesmuseum (Emmerling 1991, Wvz. Nr. 159).
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20Material/Technik20Material/Technik
2446,8 x 60,0 cm2446,8 x 60,0 cm
2525
26Ausführliche Beschreibung26Ausführliche Beschreibung
27Provenienz:<br /> 27Provenienz:
281857 Auktion Kopenhagen<br /> 28
29Ab 1857 Vermutlich in schwedischem Privatbesitz<br /> 291857 Auktion Kopenhagen [1]
30o.D. - 10.8. 1938 Hermann Knoeckel, Kunsthändler, Frankfurt a.M.<br /> 30Ab 1857 In schwedischem Privatbesitz [1]
3110.8. 1938 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, erworben von Hermann Knoeckel (auch: Knöckel), Frankfurt, für 3.000 RM.31Vor 21.03.1933 Sammlung A.W. Sjöstrand, Stockholm
3221.03.1933 Auktion Rudolph Lepke, Lot 64 [2], Einlieferer Sammlung Sjöstrand
331933-10.08.1938 Unbekannter Eigentümer
34o.D. - 10.8. 1938 Hermann Knoeckel, Kunsthändler, Frankfurt a.M. [1]
3510.8. 1938 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, Frankfurt, erworben von Hermann Knoeckel, Frankfurt, für 3.000 RM. [3]
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37[1] Petra Maisak, Gerhard Kölsch: Frankfurter Goethe-Museum. Die Gemälde. Bestandskatalog. Frankfurt 2011, Nr. 318, S. 272f.
38[2] Laut Auktionstitel handelte es sich um die Sammlung von A.W. Sjöstrand in Stockholm. Die Identität des Gemäldes ist gesichert, da im Auktionskatalog eine Abbildung vorhanden ist. Lot 64 wird im Auktionskatalog eindeutig der Sammlung Sjöstrand zugeordnet.
39[3] Inventarbuch. Vgl. auch Ernst Beutler/Josefine Rumpf (Hg.): Bilder aus dem Frankfurter Goethemuseum, Frankfurt 1949, S. 24f. Laut Autoren wurde der Ankauf aus Mitteln der 1938 aufgelösten Freimaurerlogen in Dresden finanziert.
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41Provenienzbewertung:
42Gelb: Es liegen keine Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor.
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33___44___
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36- Gesammelt ...47- Gemalt ...
37 - wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68361)48 + wer: [Johann Conrad Seekatz (1719-1768)](https://hessen.museum-digital.de/people/1803)
38 - wann: 193849 + wann: 1760-1765 [circa]
39 - wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217)50 + wo: [Darmstadt](https://hessen.museum-digital.de/oak?ort_id=487) <span>[wahrsch.]</span>
40 - Erworben 1938 von Hermann Knoeckel, Frankfurt am Main
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42- Gemalt ...52## Bezug zu Personen oder Körperschaften
43 - wer: [Johann Conrad Seekatz (1719-1768)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1803)53
44 - wann: 1760-1765 [circa]54- [Zigeuner](https://hessen.museum-digital.de/people/54971)
45 - wo: [Darmstadt](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=487) <span>[wahrsch.]</span> 55
46 56## Teil von
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58- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/series/597)
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47## Literatur60## Literatur
4861
62- Emmerling, Ernst (1991): Johann Conrad Seekatz: 1719 - 1768. Ein Maler aus der Zeit des jungen Goethe. Leben und Werk. Landau, Kat. 154, S. 95
49- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 318, S. 272-27363- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 318, S. 272-273
50- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 235, S. 149-15064- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 235, S. 149-150
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66## Links/Dokumente
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68- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)
69- [Lost Art Internet Database](https://www.lostart.de/Webs/DE/LostArt/Index.html)
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52## Schlagworte71## Schlagworte
5372
54- [Fahrendes Volk](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=45256)73- [Fahrendes Volk](https://hessen.museum-digital.de/tag/45256)
55- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)74- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)
56- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=106)75- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)
57- [Ruine](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1737)76- [Ruine](https://hessen.museum-digital.de/tag/1737)
58- [Zigeuner](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17252)
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63Stand der Information: 2020-09-04 11:47:3781Stand der Information: 2023-10-05 23:56:22
64[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)82[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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