de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Das halbfigurige Porträt zeigt Ottilie Arnoldi – laut rückseitiger Aufschrift – im Alter von 17 Jahren vor einer hügeligen Landschaft mit einem Efeutopf im Arm, einem Sinnbild der Treue. Ihr fast schulterfreies, eng geschnittenes und gegürtetes blaues Kleid mit gebauschten "Schinkenärmeln" entspricht der Mode des Biedermeiers ebenso wie die streng gescheitelte, seitlich in großen Locken herabfallende und am Hinterkopf mit einer hoch aufgesteckten Zopfspirale akzentuierte Frisur. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 282) | 8 | Das halbfigurige Porträt zeigt Ottilie Arnoldi – laut rückseitiger Aufschrift – im Alter von 17 Jahren vor einer hügeligen Landschaft mit einem Efeutopf im Arm, einem Sinnbild der Treue. Ihr fast schulterfreies, eng geschnittenes und gegürtetes blaues Kleid mit gebauschten "Schinkenärmeln" entspricht der Mode des Biedermeiers ebenso wie die streng gescheitelte, seitlich in großen Locken herabfallende und am Hinterkopf mit einer hoch aufgesteckten Zopfspirale akzentuierte Frisur. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 282) |
9 | 9 | ||
10 | Werkverzeichnis: Kovalevski 2006.G 127 | 10 | Werkverzeichnis: |
11 | Kovalevski (2006) G 127 | ||
11 | 12 | ||
12 | Erworben 1951 von Lisa Franci, Algund bei Meran (Südtirol). | 13 | Erworben 1951 von Lisa Franci, Algund bei Meran (Südtirol). |
13 | 14 | ||
21 | 64,3 x 52,8 cm | 22 | 64,3 x 52,8 cm |
22 | 23 | ||
23 | Ausführliche Beschreibung | 24 | Ausführliche Beschreibung |
24 | Provenienz: | 25 | Provenienz: |
25 | Aus dem Besitz der Familie von Johann Wilhelm Hoffmann (1777-1859) bzw. seines Sohnes Carl Hoffmann. | In Familienlinie vererbt an Lisa Franci, verwitwete Hoffmann. | 26 | Aus dem Besitz der Familie von Johann Wilhelm Hoffmann (1777-1859) bzw. seines Sohnes Carl Hoffmann. | In Familienlinie vererbt an Lisa Franci, verwitwete Hoffmann. |
26 | 27 | ||
27 | ___ | 28 | ___ |
37 | 38 | ||
38 | ## Literatur | 39 | ## Literatur |
39 | 40 | ||
41 | - Kovalevski, Bärbel (2006): Louise Seidler 1786-1866. Goethes geschätzte Malerin. Berlin, Kat. G 127, S. 491 | ||
40 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 345, S. 282-283 | 42 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 345, S. 282-283 |
41 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 244, S. 153 | 43 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 244, S. 153 |
42 | 44 | ||
54 | ___ | 56 | ___ |
55 | 57 | ||
56 | 58 | ||
57 | Stand der Information: 202 | 59 | Stand der Information: 2023-10-05 23:56:22 |
58 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 60 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
59 | 61 | ||
60 | ___ | 62 | ___ |
Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
Das Museum kontaktieren