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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-01324] Archiv 2023-06-13 02:22:09 Vergleich

Einer den andern gemalt

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1# Einer den andern gemalt1# Einer den andern gemalt
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-013245Inventarnummer: IV-01324
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7Beschreibung7Beschreibung
8Das Doppelporträt wurde, wie die Signatur angibt, von den Brüdern Tischbein gemeinsam ausgeführt. Der jüngere Heinrich Jacob malte dabei den links stehenden, älteren Johann Heinrich Wilhelm, und dieser entsprechend den jüngeren Bruder, rechts auf einem Stuhl sitzend. Diese Zuordnung wird durch ein Bildnis Heinrich Jacobs bestätigt, das ebenfalls von Johann Heinrich Wilhelm stammt (sign., um 1783, Privatbesitz; Kat. Schweinfurt 2003, S. 197, Nr. 152). Dieser schilderte später, in seinen Lebenserinnerungen die Entstehung des Gemäldes, wobei er weitere Elemente der Komposition benennt (Tischbein 1861, Bd. 1, S. 218). Auf der Staffelei steht demnach die unvollendete Komposition "Diogenes, wie er mit einer Laterne am hellen Tage im Gewühle Menschen sucht", und an der Wand hängen, von rechts nach links, die Porträts Salomon Gessner, Johann Caspar Lavater und Johann Jacob Bodmer (vgl. das Bodmer-Porträt von J.H.W. Tischbein, 1781/82; Kunsthaus Zürich). Die Bildnisreihe repräsentiert Tischbeins Zürcher Freundeskreis, durch den er bei seinem Aufenthalt 1781 wichtige Impulse empfangen hatte, und der laternenleuchtende Diogenes wurde als Verweis auf Wahrheit, Vernunft und Gelehrsamkeit, ja als Sinnträger der "Erleuchtung" im Zeitalter der Aufklärung interpretiert (Driever 2001). Das Doppelbildnis gewinnt eine prägnante Aussage nicht zuletzt durch die Vermischung verschiedener Untergattungen des Porträts, es ist Selbstbildnis, Familien- und Freundschaftsbild, Atelieransicht und private Historie zugleich. (Gerhard Kölsch) 8Das Doppelporträt wurde, wie die Signatur angibt, von den Brüdern Tischbein gemeinsam ausgeführt. Der jüngere Heinrich Jacob malte dabei den links stehenden, älteren Johann Heinrich Wilhelm, und dieser entsprechend den jüngeren Bruder, rechts auf einem Stuhl sitzend. Diese Zuordnung wird durch ein Bildnis Heinrich Jacobs bestätigt, das ebenfalls von Johann Heinrich Wilhelm stammt (sign., um 1783, Privatbesitz; Kat. Schweinfurt 2003, S. 197, Nr. 152). Dieser schilderte später, in seinen Lebenserinnerungen die Entstehung des Gemäldes, wobei er weitere Elemente der Komposition benennt (Tischbein 1861, Bd. 1, S. 218). Auf der Staffelei steht demnach die unvollendete Komposition "Diogenes, wie er mit einer Laterne am hellen Tage im Gewühle Menschen sucht", und an der Wand hängen, von rechts nach links, die Porträts Salomon Gessner, Johann Caspar Lavater und Johann Jacob Bodmer (vgl. das Bodmer-Porträt von J.H.W. Tischbein, 1781/82; Kunsthaus Zürich). Die Bildnisreihe repräsentiert Tischbeins Zürcher Freundeskreis, durch den er bei seinem Aufenthalt 1781 wichtige Impulse empfangen hatte, und der laternenleuchtende Diogenes wurde als Verweis auf Wahrheit, Vernunft und Gelehrsamkeit, ja als Sinnträger der "Erleuchtung" im Zeitalter der Aufklärung interpretiert (Driever 2001). Das Doppelbildnis gewinnt eine prägnante Aussage nicht zuletzt durch die Vermischung verschiedener Untergattungen des Porträts, es ist Selbstbildnis, Familien- und Freundschaftsbild, Atelieransicht und private Historie zugleich. (Gerhard Kölsch)
9 9
10Werkverzeichnis: 10Werkverzeichnis: Landsberger 1908.191.43
11Landsberger 43
1211
13Beschriftung/Aufschrift12Beschriftung/Aufschrift
14Signiert und datiert links (auf der Mappe) mit dem Pinsel: "W. Tischbein f. / J. Tischbein / einer den andern gemahlt / 1782". Auf einem Buchrücken gemalter Titel "Weltge[unleserlich]"13Signiert und datiert links (auf der Mappe) mit dem Pinsel: "W. Tischbein f. / J. Tischbein / einer den andern gemahlt / 1782". Auf einem Buchrücken gemalter Titel "Weltge[unleserlich]"
1514
16Vergleichsobjekte15Vergleichsobjekte
17Vorbild ist: Johann Heinrich Füssli: Selbstbildnis im Gespräch mit Johann Jacob Bodmer, 1778/81. Öl auf Leinwand, 163,0 x 150,0 cm. Kunsthaus Zürich (Schiff 1973, WvZ Nr. 366) 16Vorbild ist: Johann Heinrich Füssli: Selbstbildnis im Gespräch mit Johann Jacob Bodmer, 1778/81. Öl auf Leinwand, 163,0 x 150,0 cm. Kunsthaus Zürich (Schiff 1973, WvZ Nr. 366)<br />
18 17<br />
19Vorbild ist: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein: Johann Caspar Lavater und Johann Jacob Bodmer im Gespräch, um 1781. Zeichnung. Landesmuseum Oldenburg 18Vorbild ist: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein: Johann Caspar Lavater und Johann Jacob Bodmer im Gespräch, um 1781. Zeichnung. Landesmuseum Oldenburg<br />
20 19<br />
21Steht in Bezug zu: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein: Einer den andern gemalt, signiert. »W. Tischbein« und datiert 1799. Öl auf Leinwand, 80,0 x 65,0 cm. Privatbesitz 20Steht in Bezug zu: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein: Einer den andern gemalt, signiert. »W. Tischbein« und datiert 1799. Öl auf Leinwand, 80,0 x 65,0 cm. Privatbesitz<br />
22 21<br />
23Wiederholung ist: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein: Einer den andern gemalt, o.J. (Feder in Braun über Rötel und Grafitstift, quadriert mit Grafitstift, allseitige Einfassungslinie in Braun, auf geripptem Büttenpapier, 284 x 208 mm. Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, Inv. Nr. 13031 (Schilling 1973, Nr. 2071); wohl Nachzeichnung von anderer Hand (Driever 2001, S. 108)22Wiederholung ist: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein: Einer den andern gemalt, o.J. (Feder in Braun über Rötel und Grafitstift, quadriert mit Grafitstift, allseitige Einfassungslinie in Braun, auf geripptem Büttenpapier, 284 x 208 mm. Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, Inv. Nr. 13031 (Schilling 1973, Nr. 2071); wohl Nachzeichnung von anderer Hand (Driever 2001, S. 108)
2423
25Material/Technik24Material/Technik
2981,0 x 65,3 cm2881,0 x 65,3 cm
3029
31Ausführliche Beschreibung30Ausführliche Beschreibung
32Provenienz: 31Provenienz:<br />
331782 Im Besitz des Künstlers, ausgestellt im Frühjahr 1782 in Kassel 321782 Im Besitz des Künstlers, ausgestellt im Frühjahr 1782 in Kassel <br />
34o.D.-1932 Guy Stein, Paris [1] 33o.D.-1932 Guy Stein, Paris [1]<br />
3528.12.1932 – 01.01. 1933 Kunsthandlung Georg Philipp Jung, Stuttgart, erworben von Guy Stein [1] 3428.12.1932 – 01.01. 1933 Kunsthandlung Georg Philipp Jung, Stuttgart, erworben von Guy Stein [1]<br />
3601.01. 1933 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, erworben von Georg Philipp Jung, Stuttgart, für 1.900 RM [2] 3501.01. 1933 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, erworben von Georg Philipp Jung, Stuttgart, für 1.900 RM [2]<br />
37 36<br />
38[1] Inventarakte, Korrespondenz mit Heinrich Theodor Musper, Staatsgalerie Stuttgart. Laut Ernst Beutler seit ca. 50 Jahren im französischen Privatbesitz. Vgl. auch die Publikation von Ernst Beutler: Führer durch Goethes Geburtshaus und das Frankfurter Goethe-Museum. Zum 28. August 1938. Frankfurt 1938, hier S. 74. Dort als Erwerbungsdatum 1932 angegeben. Das Gemälde wurde 1938 im Neuen Museum, Malerzimmer, ausgestellt. 37[1] Inventarakte, Korrespondenz mit Heinrich Theodor Musper, Staatsgalerie Stuttgart. Laut Ernst Beutler seit ca. 50 Jahren im französischen Privatbesitz. Vgl. auch die Publikation von Ernst Beutler: Führer durch Goethes Geburtshaus und das Frankfurter Goethe-Museum. Zum 28. August 1938. Frankfurt 1938, hier S. 74. Dort als Erwerbungsdatum 1932 angegeben. Das Gemälde wurde 1938 im Neuen Museum, Malerzimmer, ausgestellt.<br />
39[2] Petra Maisak, Gerhard Kölsch: Frankfurter Goethe-Museum. Die Gemälde. Bestandskatalog. Frankfurt 2011, Nr. 372, S. 305f. Vgl. auch Protokollbuch des Verwaltungsausschusses, Sitzung vom 6.12.1933 mit der Genehmigung des Ankaufs. Vgl. auch Eintrag im Inventarbuch: erworben am 1. Januar 1933 für 1.900 RM. 38[2] Petra Maisak, Gerhard Kölsch: Frankfurter Goethe-Museum. Die Gemälde. Bestandskatalog. Frankfurt 2011, Nr. 372, S. 305f. Vgl. auch Protokollbuch des Verwaltungsausschusses, Sitzung vom 6.12.1933 mit der Genehmigung des Ankaufs. Vgl. auch Eintrag im Inventarbuch: erworben am 1. Januar 1933 für 1.900 RM. <br />
40 39<br />
41Provenienzbewertung: 40Provenienzbewertung: <br />
42Grün: Provenienz unproblematisch41Grün: Provenienz unproblematisch
4342
44___43___
4544
4645
47- Wurde abgebildet (Akteur) ...46- Gesammelt ...
48 + wer: [Heinrich Jakob Tischbein (1760-1804)](https://hessen.museum-digital.de/people/71531)47 + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68361)
48 + wann: 1933
49 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217)
50 + Erworben 1933 von der Kunsthandlung Georg Philip Jung, Stuttgart.
49 51
50- Gemalt ...52- Gemalt ...
51 + wer: [Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829)](https://hessen.museum-digital.de/people/13059)53 + wer: [Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=13059)
52 + wann: 178254 + wann: 1782
53 + wo: [Zürich](https://hessen.museum-digital.de/oak?ort_id=280)55 + wo: [Zürich](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=280)
54 56
55- Gemalt ...57- Gemalt ...
56 + wer: [Heinrich Jakob Tischbein (1760-1804)](https://hessen.museum-digital.de/people/71531)58 + wer: [Heinrich Jakob Tischbein (1760-1804)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=71531)
57 + Mitwirkung59 + Mitwirkung
58 60
59- Wurde abgebildet (Akteur) ...61- Wurde abgebildet (Akteur) ...
60 + wer: [Johann Caspar Lavater (1741-1801)](https://hessen.museum-digital.de/people/580)62 + wer: [Johann Caspar Lavater (1741-1801)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=580)
61 63
62- Wurde abgebildet (Akteur) ...64- Wurde abgebildet (Akteur) ...
63 + wer: [Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829)](https://hessen.museum-digital.de/people/13059)65 + wer: [Heinrich Jakob Tischbein (1760-1804)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=71531)
66
67- Wurde abgebildet (Akteur) ...
68 + wer: [Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=13059)
64 69
65## Teil von70## Teil von
6671
67- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/series/597)72- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/?t=serie&amp;serges=597)
6873
69## Literatur74## Literatur
7075
71- Landsberger, Franz (1908): Wilhelm Tischbein. Ein Künstlerleben im 18. Jahrhundert. Leipzig, Kat. 43, S. 191
72- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 377, S. 311-31276- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 377, S. 311-312
73- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 271, S. 17177- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 271, S. 171
7478
75## Links/Dokumente79## Links/Dokumente
7680
81- [Lost Art Internet Database](https://www.lostart.de/Webs/DE/LostArt/Index.html)
82- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)
77- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/ESXKV4KZ4SKW3SNEBEDDFANDGBVCGKNX)83- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/ESXKV4KZ4SKW3SNEBEDDFANDGBVCGKNX)
78- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)
79- [Lost Art Internet Database](https://www.lostart.de/Webs/DE/LostArt/Index.html)
80- [Wiederholung ist](https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/einer-den-anderen-gemalt-der-kuenstler-mit-seinem-bruder-hei)
8184
82## Schlagworte85## Schlagworte
8386
84- [Atelier](https://hessen.museum-digital.de/tag/8857)87- [Atelier](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=8857)
85- [Bild im Bild](https://hessen.museum-digital.de/tag/37115)88- [Bild im Bild](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=37115)
86- [Disegno](https://hessen.museum-digital.de/tag/45266)89- [Disegno](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=45266)
87- [Disputatio](https://hessen.museum-digital.de/tag/45268)90- [Disputatio](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=45268)
88- [Doppelporträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/4038)91- [Doppelporträt](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=4038)
89- [Freundschaftsbild (Romantik)](https://hessen.museum-digital.de/tag/45261)92- [Freundschaftsbild (Romantik)](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=45261)
90- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)93- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266)
91- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)94- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106)
92- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22)95- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=22)
93- [Selbstporträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/6256)96- [Selbstporträt](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=6256)
94- [pictor doctus](https://hessen.museum-digital.de/tag/45265)97- [pictor doctus](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=45265)
9598
96___99___
97100
98101
99Stand der Information: 2023-06-13 02:22:09102Stand der Information: 2021-11-14 21:39:10
100[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)103[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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