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1 | # Selbstbildnis | 1 | # Selbstbildnis |
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3 | [Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/ | 3 | [Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1) |
4 | Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49) |
5 | Inventarnummer: IV-01180 | 5 | Inventarnummer: IV-01180 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die Beischrift der Reproduktionsgraphik von Johann Gottlieb Prestel dokumentiert, dass es sich bei dem Gemälde im FDH um ein Selbstbildnis Johann Georg Trautmanns handelt und gibt gleichermaßen die Entstehung im Jahr 1752 an. Das Alter des dargestellten, 1713 geborenen Malers bestätigt diese Datierung. Trautmann zeigt sein Brustbild vor monochromem Hintergrund, er wendet sich leicht nach links, blickt den Betrachter jedoch an. Er trägt ein leger geöffnetes weißes Hemd mit flatternder Schleife, eine grünlichbeige Weste und eine braunrote Hausmütze mit herabhängender Quaste. Die Palette mit Farbtupfen in seiner linken und die Pinsel in der rechten Hand weisen seine Profession aus. Die Komposition und die ebenso private wie pittoreske Kleidung knüpfen an eine Tradition von Künstlerselbstbildnissen an, die bereits in der französischen Malerei des 17. Jahrhunderts weit verbreitet war (vgl. Kölsch 1999, S. 89f.). Der Bildtypus wurde von österreichischen und deutschen Künstlern des 18. Jahrhunderts mehrfach aufgegriffen, beispielsweise von Christian Seybold (»Selbstbildnis«, 1754, Staatliche Kunstsammlungen Dresden) und Johann Christian Fiedler (»Selbstbildnis mit Tonpfeife«, 1755, Hessisches Landesmuseum Darmstadt; vgl. auch IV-01643). Trautmanns Porträt kombiniert verschiedene Malweisen: Partien in zügig gesetzten Pinselstrichen bei der Kleidung, pastose Farbkleckse bei der Mütze und der Palette sowie detailliert und feinmalerisch ausgeführte Gesichtszüge. Hierdurch stellt der Künstler seine virtuose Beherrschung verschiedener Maltechniken unter Beweis. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 316) | 8 | Die Beischrift der Reproduktionsgraphik von Johann Gottlieb Prestel dokumentiert, dass es sich bei dem Gemälde im FDH um ein Selbstbildnis Johann Georg Trautmanns handelt und gibt gleichermaßen die Entstehung im Jahr 1752 an. Das Alter des dargestellten, 1713 geborenen Malers bestätigt diese Datierung. Trautmann zeigt sein Brustbild vor monochromem Hintergrund, er wendet sich leicht nach links, blickt den Betrachter jedoch an. Er trägt ein leger geöffnetes weißes Hemd mit flatternder Schleife, eine grünlichbeige Weste und eine braunrote Hausmütze mit herabhängender Quaste. Die Palette mit Farbtupfen in seiner linken und die Pinsel in der rechten Hand weisen seine Profession aus. Die Komposition und die ebenso private wie pittoreske Kleidung knüpfen an eine Tradition von Künstlerselbstbildnissen an, die bereits in der französischen Malerei des 17. Jahrhunderts weit verbreitet war (vgl. Kölsch 1999, S. 89f.). Der Bildtypus wurde von österreichischen und deutschen Künstlern des 18. Jahrhunderts mehrfach aufgegriffen, beispielsweise von Christian Seybold (»Selbstbildnis«, 1754, Staatliche Kunstsammlungen Dresden) und Johann Christian Fiedler (»Selbstbildnis mit Tonpfeife«, 1755, Hessisches Landesmuseum Darmstadt; vgl. auch IV-01643). Trautmanns Porträt kombiniert verschiedene Malweisen: Partien in zügig gesetzten Pinselstrichen bei der Kleidung, pastose Farbkleckse bei der Mütze und der Palette sowie detailliert und feinmalerisch ausgeführte Gesichtszüge. Hierdurch stellt der Künstler seine virtuose Beherrschung verschiedener Maltechniken unter Beweis. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 316) |
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10 | Werkverzeichnis: Kölsch (1999) G 45 | ||
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12 | Erworben 1930 von Martha von Savigny geb. Kannen (1870-1959). | ||
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14 | Reproduziert in: III-04525 (FDH) | 10 | Reproduziert in: III-04525 (FDH) |
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12 | Werkverzeichnis: Kölsch 1999.322.G 45 | ||
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16 | Beschriftung/Aufschrift | 14 | Beschriftung/Aufschrift |
17 | Nicht bezeichnet | 15 | Nicht bezeichnet |
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19 | Vergleichsobjekte | 17 | Vergleichsobjekte |
20 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Selbstporträt, Ölgemälde. Zweibrücken, Stadtmuseum | 18 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Selbstporträt, Ölgemälde. Zweibrücken, Stadtmuseum<br /> |
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22 | Reproduziert in: Unbekannter Künstler: Bildnis des Johann Georg Trautmann (nach der Aquatinta-Radierung in Punktiermanier im FDH), Rötelzeichnung, 105 x 92 mm. Heidelberg, Universitätsbibliothek, Graphische Sammlung, Inv. Nr. Graph. Slg. P_1478 | 20 | Reproduziert in: Unbekannter Künstler: Bildnis des Johann Georg Trautmann (nach der Aquatinta-Radierung in Punktiermanier im FDH), Rötelzeichnung, 105 x 92 mm. Heidelberg, Universitätsbibliothek, Graphische Sammlung, Inv. Nr. Graph. Slg. P_1478 |
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24 | Material/Technik | 22 | Material/Technik |
27 | Maße | 25 | Maße |
28 | 52,1 x 43,7 cm | 26 | 52,1 x 43,7 cm |
29 | 27 | ||
30 | Ausführliche Beschreibung | ||
31 | Provenienz: | ||
32 | 1790 wohl noch in Frankfurt a. M. und von Johann Gottlieb Prestel reproduziert. | Sammlung von Friedrich Moritz Graf von Brabeck (1728-1814), | ||
33 | Schloß Söder (Landkreis Hildesheim; vgl. Verzeichniss Gallerie Söder 1846). | 1814 vererbt an die Tochter Phillippine Gräfin zu Stolberg-Stolberg geb. von Brabeck (1796-1821); nach ihrem Tod in Besitz des Ehemanns Andreas Otto Henning Graf zu Stolberg-Stolberg (1786-1863). | Vererbt an die Tochter Marie Julie zu Stolberg-Stolberg (1829-1905), die mit Leo von Savigny (1820-1866) vermählt war. | Vererbt an Martha von Savigny (Briefangabe, in der Bildakte). | ||
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31 | - Gesammelt ... | ||
32 | + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68361) | ||
33 | + wann: 1930 | ||
34 | + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217) | ||
35 | + Erworben 1930 von Martha von Savigny geb. Kannen (1870-1959) | ||
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38 | - Gemalt ... | 37 | - Gemalt ... |
39 | + wer: [Johann Georg Trautmann (1713-1769)](https://hessen.museum-digital.de/ | 38 | + wer: [Johann Georg Trautmann (1713-1769)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=1798) |
40 | + wann: 1752 | 39 | + wann: 1752 |
41 | 40 | ||
42 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 41 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
43 | + wer: [Johann Georg Trautmann (1713-1769)](https://hessen.museum-digital.de/ | 42 | + wer: [Johann Georg Trautmann (1713-1769)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=1798) |
44 | 43 | ||
45 | ## Literatur | 44 | ## Literatur |
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47 | - Kölsch, Gerhard (1999): | 46 | - Kölsch, Gerhard (1999): Johann Georg Trautmann (1713-1769). Leben und Werk. Frankfurt am Main, Kat. G 45, S. 322-323 |
48 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 380, S. 315-316 | 47 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 380, S. 315-316 |
49 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 274, S. 172-173 | 48 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 274, S. 172-173 |
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55 | ## Schlagworte | 54 | ## Schlagworte |
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57 | - [Brustbild](https://hessen.museum-digital.de/ | 56 | - [Brustbild](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=663) |
58 | - [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/ | 57 | - [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266) |
59 | - [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/ | 58 | - [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106) |
60 | - [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/ | 59 | - [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=22) |
61 | - [Selbstporträt](https://hessen.museum-digital.de/ | 60 | - [Selbstporträt](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=6256) |
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66 | Stand der Information: 202 | 65 | Stand der Information: 2021-11-26 11:00:21 |
67 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 66 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
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