museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-01067] Archiv 2022-01-10 10:29:34 Vergleich

Der Brand von Troja

AltNeu
1# Der Brand von Troja1# Der Brand von Troja
22
3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-010675Inventarnummer: IV-01067
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Trautmann schildert das brennende Troja als weite, in die Bildtiefe fluchtende Platzanlage, die von kulissenartigen, in hellen Flammen stehenden Gebäuden gesäumt ist. Mittig erkennt man das hölzerne Pferd, aus dem die letzten Männer entsteigen, und rings umher tobt bereits der Kampf der Griechen gegen die Trojaner. Im Vordergrund trägt der Trojaner Aeneas seinen greisen Vater Anchises auf dem Rücken aus der brennenden Stadt, gefolgt von seinem Sohn Ascanius, der sich ein letztes Mal umblickt. Die Darstellung entspricht in der effektvollen Lichtführung, dem betonten Helldunkel und den vielfach gebrochenen Braun-, Gelb-, Rot- und Blautönen den Gestaltungsmitteln der Feuersbrünste Trautmanns . Die großformatige Komposition konzentriert das Geschehen in der unteren Bildhälfte, ist also für eine dekorative Verwendung bei wohl leicht erhöhter Anbringung konzipiert. [...]. Bei der Gruppe von Aeneas und Anchises im Vordergrund fällt auf, dass der Kopf des Anchises mit langem Vollbart und geröteter Nase den bärtigen Charakterköpfen Trautmanns gleicht. Die Figur des Aeneas unterscheidet sich dagegen durch den muskulösen, plastisch modellierten und in der Bewegung genau erfassten Körper wie auch durch die Gesichtsbildung deutlich von Trautmanns Personalstil. Die Figurenbildung verweist vielmehr auf eine Autorschaft von Johann Conrad Seekatz. Dieser malte eine weitere Darstellung von Aeneas und Anchises um 1765/68 in einer Supraporte für Schloss Braunshardt. Das zum Teil von Seekatz staffierte Trautmann-Gemälde im FDH ist somit ein anschauliches Beispiel für das Zusammenwirken verschiedener Maler aus Frankfurt und Umgebung, über das Goethe in »Dichtung und Wahrheit« (I, 3) mit Bezug auf die für Thoranc gefertigten Gemälde berichtet. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 322) 8Trautmann schildert das brennende Troja als weite, in die Bildtiefe fluchtende Platzanlage, die von kulissenartigen, in hellen Flammen stehenden Gebäuden gesäumt ist. Mittig erkennt man das hölzerne Pferd, aus dem die letzten Männer entsteigen, und rings umher tobt bereits der Kampf der Griechen gegen die Trojaner. Im Vordergrund trägt der Trojaner Aeneas seinen greisen Vater Anchises auf dem Rücken aus der brennenden Stadt, gefolgt von seinem Sohn Ascanius, der sich ein letztes Mal umblickt. Die Darstellung entspricht in der effektvollen Lichtführung, dem betonten Helldunkel und den vielfach gebrochenen Braun-, Gelb-, Rot- und Blautönen den Gestaltungsmitteln der Feuersbrünste Trautmanns . Die großformatige Komposition konzentriert das Geschehen in der unteren Bildhälfte, ist also für eine dekorative Verwendung bei wohl leicht erhöhter Anbringung konzipiert. [...]. Bei der Gruppe von Aeneas und Anchises im Vordergrund fällt auf, dass der Kopf des Anchises mit langem Vollbart und geröteter Nase den bärtigen Charakterköpfen Trautmanns gleicht. Die Figur des Aeneas unterscheidet sich dagegen durch den muskulösen, plastisch modellierten und in der Bewegung genau erfassten Körper wie auch durch die Gesichtsbildung deutlich von Trautmanns Personalstil. Die Figurenbildung verweist vielmehr auf eine Autorschaft von Johann Conrad Seekatz. Dieser malte eine weitere Darstellung von Aeneas und Anchises um 1765/68 in einer Supraporte für Schloss Braunshardt. Das zum Teil von Seekatz staffierte Trautmann-Gemälde im FDH ist somit ein anschauliches Beispiel für das Zusammenwirken verschiedener Maler aus Frankfurt und Umgebung, über das Goethe in »Dichtung und Wahrheit« (I, 3) mit Bezug auf die für Thoranc gefertigten Gemälde berichtet. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 322)
9 9
10Illustrierte Textstelle: Vergil: Aeneis, Buch 2, 720-732 10Illustrierte Textstelle: Vergil: Aeneis, Buch 2, 720-732
11 11
12Werkverzeichnis: Kölsch 1999.319.G 44 12Werkverzeichnis: Kölsch 1999.319.G 44
13
14Erworben 1907 von Octave Roubaud, Grasse, durch Vermittlung der Kunsthandlung Goldschmidt, Frankfurt a. M.
1513
16Beschriftung/Aufschrift14Beschriftung/Aufschrift
17Nicht bezeichnet15Nicht bezeichnet
28___26___
2927
3028
31- Gemalt ...29- Gesammelt ...
32 + wer: [Johann Georg Trautmann (1713-1769)](https://hessen.museum-digital.de/people/1798)30 + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68361)
33 + wann: 1759-1763 [circa]31 + wann: 1907
34 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/oak?ort_id=217)32 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217)
33 + Erworben 1907 von Octave Roubaud, Grasse, durch Vermittlung der Kunsthandlung Goldschmidt, Frankfurt am Main
35 34
36- Gemalt ...35- Gemalt ...
37 + wer: [Johann Conrad Seekatz (1719-1768)](https://hessen.museum-digital.de/people/1803)36 + wer: [Johann Georg Trautmann (1713-1769)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1798)
38 + wann: 1759-1763 [circa]37 + wann: 1759-1763 [circa]
39 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/oak?ort_id=217) <span>[wahrsch.]</span> 38 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217)
39
40- Gemalt ...
41 + wer: [Johann Conrad Seekatz (1719-1768)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1803)
42 + wann: 1759-1763 [circa]
43 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217) <span>[wahrsch.]</span>
40 + Staffage44 + Staffage
41 45
42- Beauftragt ...46- Beauftragt ...
43 + wer: [François de Théas de Thoranc (1719-1794)](https://hessen.museum-digital.de/people/68347)47 + wer: [François de Théas de Thoranc (1719-1794)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68347)
44 + wann: 1759-1763 [circa]48 + wann: 1759-1763 [circa]
45 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/oak?ort_id=217)49 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217)
46 50
47- Wurde abgebildet (Akteur) ...51- Wurde abgebildet (Akteur) ...
48 + wer: [Anchises (Mythologie)](https://hessen.museum-digital.de/people/12380)52 + wer: [Anchises (Mythologie)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=12380)
49 53
50- Wurde abgebildet (Akteur) ...54- Wurde abgebildet (Akteur) ...
51 + wer: [Ascanius (Mythologie)](https://hessen.museum-digital.de/people/71715)55 + wer: [Ascanius (Mythologie)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=71715)
52 56
53- Wurde abgebildet (Akteur) ...57- Wurde abgebildet (Akteur) ...
54 + wer: [Aeneas](https://hessen.museum-digital.de/people/12430)58 + wer: [Aeneas](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=12430)
55 59
56## Bezug zu Personen oder Körperschaften60## Bezug zu Personen oder Körperschaften
5761
58- [Publius Vergilius Maro (-70--19)](https://hessen.museum-digital.de/people/7055)62- [Publius Vergilius Maro (-70--19)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=7055)
5963
60## Literatur64## Literatur
6165
6973
70## Schlagworte74## Schlagworte
7175
72- [Aeneis](https://hessen.museum-digital.de/tag/19621)76- [Aeneis](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=19621)
73- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)77- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
74- [Historie](https://hessen.museum-digital.de/tag/2898)78- [Historie](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2898)
75- [Literarische Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/tag/40686)79- [Literarische Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=40686)
76- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)80- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=106)
7781
78___82___
7983
8084
81Stand der Information: 2022-01-10 10:29:3485Stand der Information: 2021-11-02 21:52:27
82[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)86[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
8387
84___88___
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren