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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00336] Archiv 2022-08-05 13:19:54 Vergleich

Die Auferweckung des Lazarus

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1# Die Auferweckung des Lazarus1# Die Auferweckung des Lazarus
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-003365Inventarnummer: IV-00336
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7Beschreibung7Beschreibung
8Das Gemälde schildert eine Episode aus dem Leben Christi (Johannes 11,41–45): Nachdem Lazarus, der Bruder der Maria Magdalena, bereits vier Tage in der Grabeshöhle gelegen hatte, trat Christus an ihn heran und forderte ihn auf, herauszukommen. Daraufhin erhob sich der Verstorbene aus dem Grab. Trautmann stellt das Geschehen mit Maria Magdalena, Christus und Lazarus in einer durch Bögen und eine Säule angedeuteten Grablege und von zahlreichen Assistenzfiguren umgeben dar. Der Frankfurter Maler schuf zahlreiche Darstellungen der »Auferweckung des Lazarus«, die in der Auffassung, der Komposition und der Lichtführung an die Motivtradition insbesondere niederländischer Darstellungen aus dem 17. Jh. anknüpfen. Als Vorbilder bedient sich Trautmann unter anderem der beiden Radierungen Rembrandts von 1632 und 1642 (siehe Vergleichsstücke) sowie weiterer Lazarus-Szenen aus Rembrandts Umkreis. Trautmann ahmt jedoch kein bestimmtes Vorbild direkt nach, sondern greift Elemente verschiedener Darstellungen wechselweise auf, kombiniert diese in freier Zusammenstellung, modifiziert die Vorbilder und vermischt sie mit eigenen Erfindungen. Die Gesichtsbildung, die Malweise und das kontrastreiche Kolorit entsprechen seinem typischen Personalstil. Solchermaßen »in Rembrandts Manier« gehaltene Gemälde wurden vom Kunstpublikum des 18. Jh.s außerordentlich geschätzt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 330) 8Das Gemälde schildert eine Episode aus dem Leben Christi (Johannes 11,41–45): Nachdem Lazarus, der Bruder der Maria Magdalena, bereits vier Tage in der Grabeshöhle gelegen hatte, trat Christus an ihn heran und forderte ihn auf, herauszukommen. Daraufhin erhob sich der Verstorbene aus dem Grab. Trautmann stellt das Geschehen mit Maria Magdalena, Christus und Lazarus in einer durch Bögen und eine Säule angedeuteten Grablege und von zahlreichen Assistenzfiguren umgeben dar. Der Frankfurter Maler schuf zahlreiche Darstellungen der »Auferweckung des Lazarus«, die in der Auffassung, der Komposition und der Lichtführung an die Motivtradition insbesondere niederländischer Darstellungen aus dem 17. Jh. anknüpfen. Als Vorbilder bedient sich Trautmann unter anderem der beiden Radierungen Rembrandts von 1632 und 1642 (siehe Vergleichsstücke) sowie weiterer Lazarus-Szenen aus Rembrandts Umkreis. Trautmann ahmt jedoch kein bestimmtes Vorbild direkt nach, sondern greift Elemente verschiedener Darstellungen wechselweise auf, kombiniert diese in freier Zusammenstellung, modifiziert die Vorbilder und vermischt sie mit eigenen Erfindungen. Die Gesichtsbildung, die Malweise und das kontrastreiche Kolorit entsprechen seinem typischen Personalstil. Solchermaßen »in Rembrandts Manier« gehaltene Gemälde wurden vom Kunstpublikum des 18. Jh.s außerordentlich geschätzt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 330)
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10Illustrierte Textstelle: Bibel, Neues Testament, Johannes 11,41-45 10Reproduziert in: III-00226 (FDH)
11 11Reproduziert in: III-06105 (FDH)
12Werkverzeichnis: Kölsch 1999.296.G 22 12Reproduziert in: III-06257 (FDH)
13 13Reproduziert in: III-13050 (FDH)
14Erworben 1898 aus ungenanntem Frankfurter Privatbesitz und durch Vermittlung der Kunsthandlung A. Paris, Frankfurt a. M.14
15Illustrierte Textstelle: Bibel, Neues Testament, Johannes 11,41-45
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17Werkverzeichnis: Kölsch 1999.296.G 22
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16Beschriftung/Aufschrift19Beschriftung/Aufschrift
17Nicht bezeichnet20Nicht bezeichnet
1821
19Vergleichsobjekte22Vergleichsobjekte
20Reproduziert in: III-00226 (FDH) 23Vorbild ist: Rembrandt: Die Auferweckung des Lazarus, 1630-1634. Radierung, 365x 256 mm. Amsterdam, Rijksmuseum, Prentenkabinet, Inv. Nr. RP-P-OB-596 (Bartzsch 1797, Nr. 73)<br />
21 24<br />
22Reproduziert in: III-06105 (FDH) 25Vorbild ist: Rembrandt: Die Auferweckung des Lazarus, 1642. Radierung, 149 x114 mm. Amsterdam, Rijksmuseum, Prentenkabinet, Inv. Nr. RP-P-1961-1027. (Bartzsch 1797, Nr. 72)<br />
23 26<br />
24Reproduziert in: III-06257 (FDH) 27Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus, ca. 1750-1765. Öl auf Leinwand, 81,0 x 66,5 cm. Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, Inv. Nr. SG 634 (Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 23)<br />
25 28<br />
26Reproduziert in: III-13050 (FDH) 29Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Öl auf Leinwand, 34,0 x 29,0 cm (Lempertz Köln, Auktion 19. November 1994; Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 24)<br />
27 30<br />
28 31Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Öl auf Holz, 44,5 x 31,8 cm. Süddeutscher Privatbesitz (Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 25)<br />
29Vorbild ist: Rembrandt: Die Auferweckung des Lazarus, 1630-1634. Radierung, 365x 256 mm. Amsterdam, Rijksmuseum, Prentenkabinet, Inv. Nr. RP-P-OB-596 (Bartzsch 1797, Nr. 73) 32<br />
30 33Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Ölgemälde, erworbem am 8. Februar 1763 von Johann Caspar Goethe, Verbleib unbekannt (Kölsch 1999, WvZ. Nr. Gd 8)<br />
31Vorbild ist: Rembrandt: Die Auferweckung des Lazarus, 1642. Radierung, 149 x114 mm. Amsterdam, Rijksmuseum, Prentenkabinet, Inv. Nr. RP-P-1961-1027. (Bartzsch 1797, Nr. 72) 34<br />
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33Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus, ca. 1750-1765. Öl auf Leinwand, 81,0 x 66,5 cm. Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, Inv. Nr. SG 634 (Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 23)
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35Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Öl auf Leinwand, 34,0 x 29,0 cm (Lempertz Köln, Auktion 19. November 1994; Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 24)
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37Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Öl auf Holz, 44,5 x 31,8 cm. Süddeutscher Privatbesitz (Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 25)
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39Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Ölgemälde, erworbem am 8. Februar 1763 von Johann Caspar Goethe, Verbleib unbekannt (Kölsch 1999, WvZ. Nr. Gd 8)
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41Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Ölgemälde, 23 Zoll 6 Linien x 18 Zoll 3 Linien (ca. 63,5 x 49,0 cm). Ehemals Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, versteigert 1834, Verbleib unbekannt35Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Ölgemälde, 23 Zoll 6 Linien x 18 Zoll 3 Linien (ca. 63,5 x 49,0 cm). Ehemals Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, versteigert 1834, Verbleib unbekannt
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43Material/Technik37Material/Technik
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52- Wurde abgebildet (Akteur) ...46- Wurde abgebildet (Akteur) ...
53 + wer: [Maria Magdalena (Heilige)](https://hessen.museum-digital.de/people/7703)47 + wer: [Maria Magdalena (Heilige)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=7703)
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49- Gesammelt ...
50 + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68361)
51 + wann: 1898
52 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217)
53 + Erworben 1898 aus ungenanntem Frankfurter Privatbesitz und durch Vermittlung der Kunsthandlung A. Paris, Frankfurt am Main
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55- Gemalt ...55- Gemalt ...
56 + wer: [Johann Georg Trautmann (1713-1769)](https://hessen.museum-digital.de/people/1798)56 + wer: [Johann Georg Trautmann (1713-1769)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=1798)
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58- Wurde abgebildet (Akteur) ...58- Wurde abgebildet (Akteur) ...
59 + wer: [Lazarus (Bibel)](https://hessen.museum-digital.de/people/25898)59 + wer: [Lazarus (Bibel)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=25898)
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61## Literatur61## Literatur
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71## Schlagworte71## Schlagworte
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73- [Biblische Motive](https://hessen.museum-digital.de/tag/441)73- [Biblische Motive](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=441)
74- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)74- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266)
75- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)75- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106)
76- [Neues Testament](https://hessen.museum-digital.de/tag/9436)76- [Neues Testament](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=9436)
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81Stand der Information: 2022-08-05 13:19:5481Stand der Information: 2021-11-14 21:39:10
82[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)82[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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