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1 | # Die Auferweckung des Lazarus | 1 | # Die Auferweckung des Lazarus |
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3 | [Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/ | 3 | [Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1) |
4 | Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49) |
5 | 5 | numero di inventario: IV-00336 | |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Das Gemälde schildert eine Episode aus dem Leben Christi (Johannes 11,41–45): Nachdem Lazarus, der Bruder der Maria Magdalena, bereits vier Tage in der Grabeshöhle gelegen hatte, trat Christus an ihn heran und forderte ihn auf, herauszukommen. Daraufhin erhob sich der Verstorbene aus dem Grab. Trautmann stellt das Geschehen mit Maria Magdalena, Christus und Lazarus in einer durch Bögen und eine Säule angedeuteten Grablege und von zahlreichen Assistenzfiguren umgeben dar. Der Frankfurter Maler schuf zahlreiche Darstellungen der »Auferweckung des Lazarus«, die in der Auffassung, der Komposition und der Lichtführung an die Motivtradition insbesondere niederländischer Darstellungen aus dem 17. Jh. anknüpfen. Als Vorbilder bedient sich Trautmann unter anderem der beiden Radierungen Rembrandts von 1632 und 1642 (siehe Vergleichsstücke) sowie weiterer Lazarus-Szenen aus Rembrandts Umkreis. Trautmann ahmt jedoch kein bestimmtes Vorbild direkt nach, sondern greift Elemente verschiedener Darstellungen wechselweise auf, kombiniert diese in freier Zusammenstellung, modifiziert die Vorbilder und vermischt sie mit eigenen Erfindungen. Die Gesichtsbildung, die Malweise und das kontrastreiche Kolorit entsprechen seinem typischen Personalstil. Solchermaßen »in Rembrandts Manier« gehaltene Gemälde wurden vom Kunstpublikum des 18. Jh.s außerordentlich geschätzt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 330) | 8 | Das Gemälde schildert eine Episode aus dem Leben Christi (Johannes 11,41–45): Nachdem Lazarus, der Bruder der Maria Magdalena, bereits vier Tage in der Grabeshöhle gelegen hatte, trat Christus an ihn heran und forderte ihn auf, herauszukommen. Daraufhin erhob sich der Verstorbene aus dem Grab. Trautmann stellt das Geschehen mit Maria Magdalena, Christus und Lazarus in einer durch Bögen und eine Säule angedeuteten Grablege und von zahlreichen Assistenzfiguren umgeben dar. Der Frankfurter Maler schuf zahlreiche Darstellungen der »Auferweckung des Lazarus«, die in der Auffassung, der Komposition und der Lichtführung an die Motivtradition insbesondere niederländischer Darstellungen aus dem 17. Jh. anknüpfen. Als Vorbilder bedient sich Trautmann unter anderem der beiden Radierungen Rembrandts von 1632 und 1642 (siehe Vergleichsstücke) sowie weiterer Lazarus-Szenen aus Rembrandts Umkreis. Trautmann ahmt jedoch kein bestimmtes Vorbild direkt nach, sondern greift Elemente verschiedener Darstellungen wechselweise auf, kombiniert diese in freier Zusammenstellung, modifiziert die Vorbilder und vermischt sie mit eigenen Erfindungen. Die Gesichtsbildung, die Malweise und das kontrastreiche Kolorit entsprechen seinem typischen Personalstil. Solchermaßen »in Rembrandts Manier« gehaltene Gemälde wurden vom Kunstpublikum des 18. Jh.s außerordentlich geschätzt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 330) |
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10 | Reproduziert in: III-00226 (FDH) | 10 | Illustrierte Textstelle: Bibel, Neues Testament, Johannes 11,41-45 |
11 | Reproduziert in: III-06105 (FDH) | 11 | |
12 | Reproduziert in: III-06257 (FDH) | 12 | Werkverzeichnis: Kölsch (1999) G 22 |
13 | Reproduziert in: III-13050 (FDH) | 13 | |
14 | 14 | Erworben 1898 aus ungenanntem Frankfurter Privatbesitz und durch Vermittlung der Kunsthandlung A. Paris, Frankfurt a. M. | |
15 | Illustrierte Textstelle: Bibel, Neues Testament, Johannes 11,41-45 | ||
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17 | Werkverzeichnis: Kölsch 1999.296.G 22 | ||
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19 | Beschriftung/Aufschrift | 16 | Beschriftung/Aufschrift |
20 | Nicht bezeichnet | 17 | Nicht bezeichnet |
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22 | Vergleichsobjekte | 19 | Vergleichsobjekte |
23 | Vorbild ist: Rembrandt: Die Auferweckung des Lazarus, 1630-1634. Radierung, 365x 256 mm. Amsterdam, Rijksmuseum, Prentenkabinet, Inv. Nr. RP-P-OB-596 (Bartzsch 1797, Nr. 73)<br /> | 20 | Reproduziert in: III-00226 (FDH) |
24 | <br /> | 21 | |
25 | Vorbild ist: Rembrandt: Die Auferweckung des Lazarus, 1642. Radierung, 149 x114 mm. Amsterdam, Rijksmuseum, Prentenkabinet, Inv. Nr. RP-P-1961-1027. (Bartzsch 1797, Nr. 72)<br /> | 22 | Reproduziert in: III-06105 (FDH) |
26 | <br /> | 23 | |
27 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus, ca. 1750-1765. Öl auf Leinwand, 81,0 x 66,5 cm. Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, Inv. Nr. SG 634 (Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 23)<br /> | 24 | Reproduziert in: III-06257 (FDH) |
28 | <br /> | 25 | |
29 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Öl auf Leinwand, 34,0 x 29,0 cm (Lempertz Köln, Auktion 19. November 1994; Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 24)<br /> | 26 | Reproduziert in: III-13050 (FDH) |
30 | <br /> | 27 | |
31 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Öl auf Holz, 44,5 x 31,8 cm. Süddeutscher Privatbesitz (Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 25)<br /> | 28 | |
32 | <br /> | 29 | Vorbild ist: Rembrandt: Die Auferweckung des Lazarus, 1630-1634. Radierung, 365x 256 mm. Amsterdam, Rijksmuseum, Prentenkabinet, Inv. Nr. RP-P-OB-596 (Bartzsch 1797, Nr. 73) |
33 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Ölgemälde, erworbem am 8. Februar 1763 von Johann Caspar Goethe, Verbleib unbekannt (Kölsch 1999, WvZ. Nr. Gd 8)<br /> | 30 | |
34 | <br /> | 31 | Vorbild ist: Rembrandt: Die Auferweckung des Lazarus, 1642. Radierung, 149 x114 mm. Amsterdam, Rijksmuseum, Prentenkabinet, Inv. Nr. RP-P-1961-1027. (Bartzsch 1797, Nr. 72) |
32 | |||
33 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus, ca. 1750-1765. Öl auf Leinwand, 81,0 x 66,5 cm. Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, Inv. Nr. SG 634 (Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 23) | ||
34 | |||
35 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Öl auf Leinwand, 34,0 x 29,0 cm (Lempertz Köln, Auktion 19. November 1994; Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 24) | ||
36 | |||
37 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Öl auf Holz, 44,5 x 31,8 cm. Süddeutscher Privatbesitz (Kölsch 1999, WvZ. Nr. G 25) | ||
38 | |||
39 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Ölgemälde, erworbem am 8. Februar 1763 von Johann Caspar Goethe, Verbleib unbekannt (Kölsch 1999, WvZ. Nr. Gd 8) | ||
40 | |||
35 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Ölgemälde, 23 Zoll 6 Linien x 18 Zoll 3 Linien (ca. 63,5 x 49,0 cm). Ehemals Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, versteigert 1834, Verbleib unbekannt | 41 | Steht in Bezug zu: Johann Georg Trautmann: Die Auferweckung des Lazarus. Ölgemälde, 23 Zoll 6 Linien x 18 Zoll 3 Linien (ca. 63,5 x 49,0 cm). Ehemals Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, versteigert 1834, Verbleib unbekannt |
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37 | Material/Technik | 43 | Material/Technik |
44 | 50 | ||
45 | 51 | ||
46 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 52 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
47 | + wer: [Maria Magdalena (Heilige)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=7703) | 53 | + wer: [Maria Magdalena (Heilige)](https://hessen.museum-digital.de/people/7703) |
48 | |||
49 | - Gesammelt ... | ||
50 | + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68361) | ||
51 | + wann: 1898 | ||
52 | + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217) | ||
53 | + Erworben 1898 aus ungenanntem Frankfurter Privatbesitz und durch Vermittlung der Kunsthandlung A. Paris, Frankfurt am Main | ||
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55 | - Gemalt ... | 55 | - Gemalt ... |
56 | + wer: [Johann Georg Trautmann (1713-1769)](https://hessen.museum-digital.de/ | 56 | + wer: [Johann Georg Trautmann (1713-1769)](https://hessen.museum-digital.de/people/1798) |
57 | 57 | ||
58 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 58 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
59 | + wer: [Lazarus (Bibel)](https://hessen.museum-digital.de/ | 59 | + wer: [Lazarus (Bibel)](https://hessen.museum-digital.de/people/25898) |
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61 | ## Literatur | 61 | ## Literatur |
62 | 62 | ||
63 | - Kölsch, Gerhard (1999): | 63 | - Kölsch, Gerhard (1999): [Johann Georg Trautmann (1713-1769). Leben und Werk](http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/956/2/Koelsch_Trautmann_2_Katalog_1999.pdf). Frankfurt am Main, Kat. G 22, S. 296-297 |
64 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 408, S. 330-331 | 64 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 408, S. 330-331 |
65 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 287, S. 182 | 65 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 287, S. 182 |
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67 | ## Links/Dokumente | 67 | ## Links/Dokumente |
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69 | - [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/QVMLTCIZ4AIEFO2DJUGLTCKY2SX7B23N) | 69 | - [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/QVMLTCIZ4AIEFO2DJUGLTCKY2SX7B23N) |
70 | - [steht in Bezug zu](https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/die-auferweckung-des-lazarus) | ||
71 | - [Vorbild ist](https://www.rijksmuseum.nl/nl/collectie/RP-P-OB-596) | ||
72 | - [Vorbild ist](https://www.rijksmuseum.nl/nl/collectie/RP-P-1961-1027) | ||
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71 | ## Schlagworte | 74 | ## Schlagworte |
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73 | - [Biblische Motive](https://hessen.museum-digital.de/ | 76 | - [Biblische Motive](https://hessen.museum-digital.de/tag/441) |
74 | - [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/ | 77 | - [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266) |
75 | - [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/ | 78 | - [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106) |
76 | - [Neues Testament](https://hessen.museum-digital.de/ | 79 | - [Neues Testament](https://hessen.museum-digital.de/tag/9436) |
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81 | Stand der Information: 202 | 84 | Stand der Information: 2023-01-13 13:15:17 |
82 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 85 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
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