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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00898] Archiv 2021-07-16 21:26:32 Vergleich

Friedrich Heinrich Jacobi

AltNeu
1# Friedrich Heinrich Jacobi1# Friedrich Heinrich Jacobi
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)
5Inventarnummer: IV-008985Inventarnummer: IV-00898
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7Beschreibung7Beschreibung
8Jacobis Bildnis in halber Figur folgt der französischen Porträttradition. Der taillierte Justaucorps aus dunkelblauem Samt mit Posamenten, das weiße Hemd mit breiten Engageantes und Spitzenjabot sowie die gepuderte Perücke mit kurzen Lockenrollen entsprechen der Mode der 1760er Jahre. Das Gemälde im FDH, das einen glatten, flächigen, etwas steifen Duktus aufweist, wurde von der Vorbesitzerin Nathalie Kuhlmey dem Maler Carl Wingender zugeschrieben; jener soll es nach einem Jacobi-Porträt von Johann Peter von Langer kopiert haben, das sich damals im Besitz von Professor Arnold Jacobi in Dresden befand (Abschrift des Briefes durch Robert Hering, in der Bildakte). Ausgehend von der durch Zeitstil und Lebensalter begründeten Datierung des Porträts um 1764 würde es sich allerdings um ein ungewöhnlich frühes Werk des erst 1756 geborenen Langer handeln. Inzwischen konnte als Vorlage das Jacobi-Porträt von Johann Christian von Mannlich bestimmt werden, wobei unsicher bleibt, ob es entstand, als Jacobi den Künstler 1762 auf der Rückreise von Genf in Mannheim besuchte, oder in der Zeit der Eheschließung mit Betty von Clermont 1764 (Wartenberg 2011, S. 3). Eine spätere Möglichkeit hätte Mannlichs Besuch bei Jacobi in Düsseldorf im Jahr 1771 geboten (ebd.). (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 346)8Jacobis Bildnis in halber Figur folgt der französischen Porträttradition. Der taillierte Justaucorps aus dunkelblauem Samt mit Posamenten, das weiße Hemd mit breiten Engageantes und Spitzenjabot sowie die gepuderte Perücke mit kurzen Lockenrollen entsprechen der Mode der 1760er Jahre. Das Gemälde im FDH, das einen glatten, flächigen, etwas steifen Duktus aufweist, wurde von der Vorbesitzerin Nathalie Kuhlmey dem Maler Carl Wingender zugeschrieben; jener soll es nach einem Jacobi-Porträt von Johann Peter von Langer kopiert haben, das sich damals im Besitz von Professor Arnold Jacobi in Dresden befand (Abschrift des Briefes durch Robert Hering, in der Bildakte). Ausgehend von der durch Zeitstil und Lebensalter begründeten Datierung des Porträts um 1764 würde es sich allerdings um ein ungewöhnlich frühes Werk des erst 1756 geborenen Langer handeln. Inzwischen konnte als Vorlage das Jacobi-Porträt von Johann Christian von Mannlich bestimmt werden, wobei unsicher bleibt, ob es entstand, als Jacobi den Künstler 1762 auf der Rückreise von Genf in Mannheim besuchte, oder in der Zeit der Eheschließung mit Betty von Clermont 1764 (Wartenberg 2011, S. 3). Eine spätere Möglichkeit hätte Mannlichs Besuch bei Jacobi in Düsseldorf im Jahr 1771 geboten (ebd.). (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 346)
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10Erworben 1919 als Geschenk von Natalie Kuhlmey, Bad Homburg vor der Höhe.
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10Beschriftung/Aufschrift12Beschriftung/Aufschrift
11Nicht bezeichnet13Nicht bezeichnet
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13Vergleichsobjekte15Vergleichsobjekte
14Vorlage ist: Johann Christian von Mannlich (1740/41-1822): Friedrich Heinrich Jacobi, um 1764. Öl auf Leinwand, 76,0 x 59,0 cm, als Leihgabe im Goethe-Museum Düsseldorf (Wartenberg 2011, Nr. 1)<br />16Vorlage ist: Johann Christian von Mannlich (1740/41-1822): Friedrich Heinrich Jacobi, um 1764. Öl auf Leinwand, 76,0 x 59,0 cm, als Leihgabe im Goethe-Museum Düsseldorf (Wartenberg 2011, Nr. 1)
15<br />17
16Steht in Bezug zu: Johann Friedrich Eich: Friedrich Heinrich Jacobi, signiert und datiert 1780. Öl auf Leinwand, Halberstadt Gleimhaus (Scholke 2000, S. 117-118)18Steht in Bezug zu: Johann Friedrich Eich: Friedrich Heinrich Jacobi, signiert und datiert 1780. Öl auf Leinwand, Halberstadt Gleimhaus (Scholke 2000, S. 117-118)
1719
18Material/Technik20Material/Technik
19Öl auf Leinwand21Öl auf Leinwand
2022
23Ausführliche Beschreibung
24Provenienz:
25Wohl aus dem Besitz der Familie Jacobi und in Familienlinie vererbt an Natalie Kuhlmey.
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24- Gesammelt ...
25 + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68361)
26 + wann: 1919
27 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217)
28 + Erworben 1919 als Geschenk von Natalie Kuhlmey, Bad Homburg vor der Höhe
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30- Gemalt ...30- Gemalt ...
31 + wer: [Karl Wingender](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=71549)31 + wer: [Karl Wingender (-)](https://hessen.museum-digital.de/people/71549)
32 + wann: Nach 185032 + wann: Nach 1850
33 + Zuschreibung33 + Zuschreibung
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35- Geistige Schöpfung ...35- Geistige Schöpfung ...
36 + wer: [Johann Christian von Mannlich (1741-1822)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1797)36 + wer: [Johann Christian von Mannlich (1741-1822)](https://hessen.museum-digital.de/people/1797)
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38- Wurde abgebildet (Akteur) ...38- Wurde abgebildet (Akteur) ...
39 + wer: [Friedrich Heinrich Jacobi (1743-1819)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=620)39 + wer: [Friedrich Heinrich Jacobi (1743-1819)](https://hessen.museum-digital.de/people/620)
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41## Literatur41## Literatur
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50## Schlagworte50## Schlagworte
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52- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)52- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)
53- [Halbfigurenbild](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=42299)53- [Halbfigurenbild](https://hessen.museum-digital.de/tag/42299)
54- [Kopie](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=10408)54- [Kopie](https://hessen.museum-digital.de/tag/10408)
55- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=106)55- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)
56- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=22)56- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22)
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61Stand der Information: 2021-07-16 21:26:3261Stand der Information: 2022-04-23 10:42:32
62[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)62[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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