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1 | # Friedrich Heinrich Jacobi | 1 | # Friedrich Heinrich Jacobi |
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3 | [Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/in | 3 | [Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1) |
4 | Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49) |
5 | Inventarnummer: IV-00898 | 5 | Inventarnummer: IV-00898 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Jacobis Bildnis in halber Figur folgt der französischen Porträttradition. Der taillierte Justaucorps aus dunkelblauem Samt mit Posamenten, das weiße Hemd mit breiten Engageantes und Spitzenjabot sowie die gepuderte Perücke mit kurzen Lockenrollen entsprechen der Mode der 1760er Jahre. Das Gemälde im FDH, das einen glatten, flächigen, etwas steifen Duktus aufweist, wurde von der Vorbesitzerin Nathalie Kuhlmey dem Maler Carl Wingender zugeschrieben; jener soll es nach einem Jacobi-Porträt von Johann Peter von Langer kopiert haben, das sich damals im Besitz von Professor Arnold Jacobi in Dresden befand (Abschrift des Briefes durch Robert Hering, in der Bildakte). Ausgehend von der durch Zeitstil und Lebensalter begründeten Datierung des Porträts um 1764 würde es sich allerdings um ein ungewöhnlich frühes Werk des erst 1756 geborenen Langer handeln. Inzwischen konnte als Vorlage das Jacobi-Porträt von Johann Christian von Mannlich bestimmt werden, wobei unsicher bleibt, ob es entstand, als Jacobi den Künstler 1762 auf der Rückreise von Genf in Mannheim besuchte, oder in der Zeit der Eheschließung mit Betty von Clermont 1764 (Wartenberg 2011, S. 3). Eine spätere Möglichkeit hätte Mannlichs Besuch bei Jacobi in Düsseldorf im Jahr 1771 geboten (ebd.). (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 346) | 8 | Jacobis Bildnis in halber Figur folgt der französischen Porträttradition. Der taillierte Justaucorps aus dunkelblauem Samt mit Posamenten, das weiße Hemd mit breiten Engageantes und Spitzenjabot sowie die gepuderte Perücke mit kurzen Lockenrollen entsprechen der Mode der 1760er Jahre. Das Gemälde im FDH, das einen glatten, flächigen, etwas steifen Duktus aufweist, wurde von der Vorbesitzerin Nathalie Kuhlmey dem Maler Carl Wingender zugeschrieben; jener soll es nach einem Jacobi-Porträt von Johann Peter von Langer kopiert haben, das sich damals im Besitz von Professor Arnold Jacobi in Dresden befand (Abschrift des Briefes durch Robert Hering, in der Bildakte). Ausgehend von der durch Zeitstil und Lebensalter begründeten Datierung des Porträts um 1764 würde es sich allerdings um ein ungewöhnlich frühes Werk des erst 1756 geborenen Langer handeln. Inzwischen konnte als Vorlage das Jacobi-Porträt von Johann Christian von Mannlich bestimmt werden, wobei unsicher bleibt, ob es entstand, als Jacobi den Künstler 1762 auf der Rückreise von Genf in Mannheim besuchte, oder in der Zeit der Eheschließung mit Betty von Clermont 1764 (Wartenberg 2011, S. 3). Eine spätere Möglichkeit hätte Mannlichs Besuch bei Jacobi in Düsseldorf im Jahr 1771 geboten (ebd.). (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 346) |
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10 | Erworben 1919 als Geschenk von Natalie Kuhlmey, Bad Homburg vor der Höhe. | ||
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10 | Beschriftung/Aufschrift | 12 | Beschriftung/Aufschrift |
11 | Nicht bezeichnet | 13 | Nicht bezeichnet |
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13 | Vergleichsobjekte | 15 | Vergleichsobjekte |
14 | Vorlage ist: Johann Christian von Mannlich (1740/41-1822): Friedrich Heinrich Jacobi, um 1764. Öl auf Leinwand, 76,0 x 59,0 cm, als Leihgabe im Goethe-Museum Düsseldorf (Wartenberg 2011, Nr. 1) | 16 | Vorlage ist: Johann Christian von Mannlich (1740/41-1822): Friedrich Heinrich Jacobi, um 1764. Öl auf Leinwand, 76,0 x 59,0 cm, als Leihgabe im Goethe-Museum Düsseldorf (Wartenberg 2011, Nr. 1) |
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16 | Steht in Bezug zu: Johann Friedrich Eich: Friedrich Heinrich Jacobi, signiert und datiert 1780. Öl auf Leinwand, Halberstadt Gleimhaus (Scholke 2000, S. 117-118) | 18 | Steht in Bezug zu: Johann Friedrich Eich: Friedrich Heinrich Jacobi, signiert und datiert 1780. Öl auf Leinwand, Halberstadt Gleimhaus (Scholke 2000, S. 117-118) |
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18 | Material/Technik | 20 | Material/Technik |
19 | Öl auf Leinwand | 21 | Öl auf Leinwand |
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23 | Ausführliche Beschreibung | ||
24 | Provenienz: | ||
25 | Wohl aus dem Besitz der Familie Jacobi und in Familienlinie vererbt an Natalie Kuhlmey. | ||
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24 | - Gesammelt ... | ||
25 | + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68361) | ||
26 | + wann: 1919 | ||
27 | + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217) | ||
28 | + Erworben 1919 als Geschenk von Natalie Kuhlmey, Bad Homburg vor der Höhe | ||
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30 | - Gemalt ... | 30 | - Gemalt ... |
31 | + wer: [Karl Wingender | 31 | + wer: [Karl Wingender (-)](https://hessen.museum-digital.de/people/71549) |
32 | + wann: Nach 1850 | 32 | + wann: Nach 1850 |
33 | + Zuschreibung | 33 | + Zuschreibung |
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35 | - Geistige Schöpfung ... | 35 | - Geistige Schöpfung ... |
36 | + wer: [Johann Christian von Mannlich (1741-1822)](https://hessen.museum-digital.de/ | 36 | + wer: [Johann Christian von Mannlich (1741-1822)](https://hessen.museum-digital.de/people/1797) |
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38 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 38 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
39 | + wer: [Friedrich Heinrich Jacobi (1743-1819)](https://hessen.museum-digital.de/ | 39 | + wer: [Friedrich Heinrich Jacobi (1743-1819)](https://hessen.museum-digital.de/people/620) |
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41 | ## Literatur | 41 | ## Literatur |
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50 | ## Schlagworte | 50 | ## Schlagworte |
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52 | - [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/ | 52 | - [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266) |
53 | - [Halbfigurenbild](https://hessen.museum-digital.de/ | 53 | - [Halbfigurenbild](https://hessen.museum-digital.de/tag/42299) |
54 | - [Kopie](https://hessen.museum-digital.de/ | 54 | - [Kopie](https://hessen.museum-digital.de/tag/10408) |
55 | - [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/ | 55 | - [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106) |
56 | - [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/ | 56 | - [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22) |
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61 | Stand der Information: 202 | 61 | Stand der Information: 2022-04-23 10:42:32 |
62 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 62 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
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