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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1955-227] Archiv 2022-08-05 13:14:52 Vergleich

Trauernder Amor

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1# Trauernder Amor1# Trauernder Amor
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-1955-2275Inventarnummer: IV-1955-227
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7Beschreibung7Beschreibung
8Von Januarius Zick gibt es eine ganze Reihe kleinformatiger Gemälde mit dem Motiv des Amorknaben vor einer angedeuteten Landschaft. Auf der Darstellung im FDH beugt sich der weinende Amor über eine Urne und betrauert den Tod eines Liebenden oder den Verlust der Liebe im allegorischen Sinn. Er hat seinen Köcher mit den Pfeilen noch umgeschnallt, der Bogen und ein zerbrochener Pfeil liegen jedoch am Boden. Das locker gemalte Bildchen wurde wohl aus stilistischen Gründen um 1780/95 datiert (Straßer 1994). Zicks sentimental gestimmte Variationen der im 18. Jh. beliebten Amor-Thematik veranschaulichen, wie der viel beschäftigte Maler den Wünschen seines Publikums durch eine rationell organisierte, doch nie serielle Arbeitsweise zu entsprechen wusste. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 348) 8Von Januarius Zick gibt es eine ganze Reihe kleinformatiger Gemälde mit dem Motiv des Amorknaben vor einer angedeuteten Landschaft. Auf der Darstellung im FDH beugt sich der weinende Amor über eine Urne und betrauert den Tod eines Liebenden oder den Verlust der Liebe im allegorischen Sinn. Er hat seinen Köcher mit den Pfeilen noch umgeschnallt, der Bogen und ein zerbrochener Pfeil liegen jedoch am Boden. Das locker gemalte Bildchen wurde wohl aus stilistischen Gründen um 1780/95 datiert (Straßer 1994). Zicks sentimental gestimmte Variationen der im 18. Jh. beliebten Amor-Thematik veranschaulichen, wie der viel beschäftigte Maler den Wünschen seines Publikums durch eine rationell organisierte, doch nie serielle Arbeitsweise zu entsprechen wusste. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 348)
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10Werkverzeichnis: Straßer 1994.408.G 309 10Werkverzeichnis: Straßer 1994.408.G 309
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12Erworben 1955 von der Kunsthandlung Abels, Köln.
1311
14Beschriftung/Aufschrift12Beschriftung/Aufschrift
15Signiert unten auf der Rasenfläche unter der Urne mit dem Pinsel in Schwarz: "J. R: Zick f." Rückseitig auf der Tafel bezeichnet in weißer Kreide: "105" (?), darunter ebenfalls bezeichnet (verwischt), gedruckter Aufkleber: "Kunstsalon Abels / Köln / Stadtwaldgürtel 32"13Signiert unten auf der Rasenfläche unter der Urne mit dem Pinsel in Schwarz: "J. R: Zick f." Rückseitig auf der Tafel bezeichnet in weißer Kreide: "105" (?), darunter ebenfalls bezeichnet (verwischt), gedruckter Aufkleber: "Kunstsalon Abels / Köln / Stadtwaldgürtel 32"
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17Vergleichsobjekte15Vergleichsobjekte
18Steht in Bezug zu: Januarius Zick: Trauernder Amor, Öl auf Holz, Bern, Kunstmuseum (Straßer 1994, WvZ. Nr. G 307) 16Steht in Bezug zu: Januarius Zick: Trauernder Amor, Öl auf Holz, Bern, Kunstmuseum (Straßer 1994, WvZ. Nr. G 307)<br />
19 17<br />
20Steht in Bezug zu: Januarius Zick:Trauernder Amor, Öl auf Leinwand, Privatbesitz (Straßer 1994, WvZ. Nr. G 308) 18Steht in Bezug zu: Januarius Zick:Trauernder Amor, Öl auf Leinwand, Privatbesitz (Straßer 1994, WvZ. Nr. G 308)<br />
21 19<br />
22Steht in Bezug zu: Januarius Zick: Trauernder Amor, Öl auf Holz (Hampel München, Auktion Nr. 64, 2006, Lot 269) 20Steht in Bezug zu: Januarius Zick: Trauernder Amor, Öl auf Holz (Hampel München, Auktion Nr. 64, 2006, Lot 269)<br />
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24Steht in Bezug zu: Januarius Zick: Trauernder Amor, Öl auf Eichenholz, ehemals Sammlung Georg Schäfer Schweinfurt22Steht in Bezug zu: Januarius Zick: Trauernder Amor, Öl auf Eichenholz, ehemals Sammlung Georg Schäfer Schweinfurt
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26Material/Technik24Material/Technik
29Maße27Maße
3023,8 x 18,5 cm2823,8 x 18,5 cm
3129
32Ausführliche Beschreibung
33Provenienz:
341920 im Münchner Kunsthandel angeboten (Straßer 1994).
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36___30___
3731
3832
33- Gesammelt ...
34 + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68361)
35 + wann: 1955
36 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217)
37 + Erworben 1955 von der Kunsthandlung Abels, Köln
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39- Gemalt ...39- Gemalt ...
40 + wer: [Januarius Zick (1730-1797)](https://hessen.museum-digital.de/people/3565)40 + wer: [Januarius Zick (1730-1797)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=3565)
41 + wann: 1780-1795 [circa]41 + wann: 1780-1795 [circa]
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43- Wurde abgebildet (Akteur) ...43- Wurde abgebildet (Akteur) ...
44 + wer: [Amor (Mythologie)](https://hessen.museum-digital.de/people/8600)44 + wer: [Amor (Mythologie)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=8600)
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46## Literatur46## Literatur
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55## Schlagworte55## Schlagworte
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57- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)57- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266)
58- [Historie](https://hessen.museum-digital.de/tag/2898)58- [Historie](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=2898)
59- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)59- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106)
60- [Mythologie](https://hessen.museum-digital.de/tag/3835)60- [Mythologie](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=3835)
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65Stand der Information: 2022-08-05 13:14:5265Stand der Information: 2021-11-14 21:39:10
66[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)66[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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