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24 | Ausführliche Beschreibung | 24 | Ausführliche Beschreibung |
25 | Provenienz:<br /> | 25 | Provenienz:<br /> |
26 | o.D. - 1779 Sammlung Hugo Franz Karl von Eltz (1701-1779) [1]<br /> | ||
27 | 1779-1785 Nachlass Hugo Franz Karl von Eltz [1]<br /> | ||
28 | 17.05.1785 Auktion in Mainz, Versteigerung der Sammlung von Hugo Franz Karl Graf von Eltz, Lot 965 [1]<br /> | ||
29 | 17.05.1785 Erwerbung durch Lockowitz oder Loquowitz für 40,30 fl [2]<br /> | ||
30 | 29./30.03.1927 Einlieferer Wehinger (nicht identifiziert), Auktion Rudolf Bangel Nr. 1093, Frankfurt, Lot 279. Erworben von Steichele [3]<br /> | ||
31 | 25.04.1928 Einlieferer Galerie Goldschmidt & Co., Frankfurt, Auktion Rudolf Bangel Nr. 1113, Frankfurt, Lot 103, unverkauft [4]<br /> | ||
32 | 1928-? Galerie Goldschmidt & Co., Frankfurt<br /> | ||
33 | 1938 Kunsthandlung Josef Fach, Frankfurt (Lebensdaten: 1887-1974) [5]<br /> | ||
34 | 18.1. 1938 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, von Kunsthandlung Josef Fach erworben für 400 RM. [5]<br /> | ||
26 | <br /> | 35 | <br /> |
27 | o.D. - 1779 Sammlung Hugo Franz Karl von Eltz (1701-1779)<br /> | 36 | [1] Vgl. Getty provenance index, Auktion vom 17.5.1785 mit ausführlicher Beschreibung, ohne Scan. Bei der Auktion wurden zwei Gemälde von Juncker mit denselben Maßen versteigert (Lot 965 und 964). Die Maße betrugen 1 Pariser Schuh, 3 Zoll hoch und 1 Pariser Schuh, 6,5 Zoll breit (= 40,58 x 50,03 cm). Die Maße stimmen mit den Maßen des o.g. Bildes überein. <br /> |
28 | 1779-1785 Nachlass Hugo Franz Karl von Eltz<br /> | 37 | [2] Beide Gemälde von Juncker (Lot 965 + 964) wurden laut Annotation im Auktionskatalog von Graf Locowitz oder Loquowitz für 40,30 Gulden erworben. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Mitglied der böhmisch-österreichischen Familie Fürst von Lobkowitz. Möglicherweise handelte es sich um den Musiklieber, Kunstsammler und Mäzen Fürst Franz Joseph Maximilian von Lobkowitz (1772-1816), der zum Zeitpunkt der Auktion jedoch erst 13 Jahre alt war. <br /> |
29 | 17.05.1785 Auktion in Mainz, Versteigerung der Sammlung von Hugo Franz Karl Graf von Eltz, Lot 965<br /> | 38 | [3] Vgl. annotierter Katalog, im Privatbesitz. In einem anderen annotierten Katalog des Kunsthauses Bangel taucht als Erwerber ein Ant. Steichele, München, auf. Vgl. Auktion Bangel Nr. 1058, April 1925.<br /> |
30 | 17.05.1785 Erwerbung durch Lockowitz oder Loquowitz für 40,30 fl<br /> | 39 | [4] Vgl. annotierter Katalog, im Privatbesitz. Vgl. die Nr. 1113/103 auf der Rückseite des Gemäldes, die sich auf die Nummer des Auktionskataloges sowie auf die Lotnummer bezieht.<br /> |
31 | o.D.-1927 Vermutlich Professor Stolz, München/Wien<br /> | 40 | [5] Inventarbuch: Eintrag am 18.1.1938<br /> |
32 | 29/30.03.1927 Auktion Rudolf Bangel, Frankfurt, Lot 279<br /> | 41 | <br /> |
33 | 25.04.1928 Auktion Rudolf Bangel Nr. 1113, Frankfurt, Lot 103<br /> | 42 | Provenienzbewertung: <br /> |
34 | 1928-1938 […]<br /> | 43 | Orange: Es liegen Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor. Die Provenienz konnte mangels Informationen nicht abschließend geklärt werden. |
35 | 1938 Kunsthandlung Josef Fach, Frankfurt (Lebensdaten: 1887-1974)<br /> | ||
36 | 18.1. 1938 Goethe-Museum, von Kunsthandlung Josef Fach erworben für 400 RM. | ||
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49 | + wann: 1761 | 56 | + wann: 1761 |
50 | + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217) | 57 | + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217) |
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59 | ## Teil von | ||
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61 | - [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=597) | ||
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52 | ## Literatur | 63 | ## Literatur |
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54 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 120, S. 125-126 | 65 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 120, S. 125-126 |
55 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 83, S. 57-58 | 66 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 83, S. 57-58 |
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68 | ## Links/Dokumente | ||
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70 | - [Lost Art Internet Database](https://www.lostart.de/Webs/DE/LostArt/Index.html) | ||
71 | - [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de) | ||
72 | - [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/UX5TN27HZAIMSBC6DT7MUHKHAEIXOAJO) | ||
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57 | ## Schlagworte | 74 | ## Schlagworte |
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68 | Stand der Information: 2021-0 | 85 | Stand der Information: 2021-07-18 21:19:13 |
69 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 86 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
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