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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00476] Archive 2023-05-31 01:38:40 Comparison

Georg Michael von La Roche

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1# Georg Michael von La Roche1# Georg Michael von La Roche
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-004765Inventarnummer: IV-00476
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7Beschreibung7Beschreibung
8Georg Michael Anton Frank Maria von La Roche (1720–1788) gilt als der uneheliche Sohn von Anton Heinrich Friedrich Reichsgraf von Stadion (vgl. IV-1949-002). Dieser gab ihm als Knaben den Beinamen »La Roche« (»Felsen«), weil er ihn für besonders klug und zuverlässig hielt (vgl. Kat. Frankfurt a. M. 2007 (La Roche), S. 81). Ganz im Geiste des französischen Rationalismus erzogen, wurde er von Stadion gezielt auf die Laufbahn eines Politicus vorbereitet, indem er schon als Kind für ihn als Sekretär arbeitete und später Jurisprudenz, Kameralistik und Physik studierte. Zudem wurde La Roche Stadions engster politischer Vertrauter und Erster Rat, sodann kurmainzischer Rat. 1753 heiratete er die Arzttochter Maria Sophia Gutermann und zog mit ihr an den Mainzer Hof. Das Paar hatte acht Kinder, von denen fünf das Kindesalter überlebten. 1770 wurde La Roche Wirklicher Geheimer Rat und Konferenzminister in Kurtrier unter Erzbischof und Kurfürst Clemens Wenzeslaus, 1775 Staatsrat und in den Reichsadelsstand erhoben (»Edler von Frank genannt La Roche«). Aufgrund seiner ebenso scharfen wie offenen Kritik an den Auswüchsen des absolutistischen Ständestaats, vor allem aber an den Missständen in der katholischen Kirche, wurde er 1780 von seinen politischen Gegnern gestürzt. Bereits 1771 hatte er sich in der anonym erschienenen Schrift »Briefe über das Mönchswesen«, »obgleich Katholik«, »über das Mönch- und Pfaffthum lustig gemacht« (Goethe: Dichtung und Wahrheit III, 13; WA I, 28, S. 179). Von Krankheit gezeichnet, starb La Roche 1788 in Offenbach.Die als Pendants aufgefassten Brustbilder des Ehepaars von La Roche stammen von derselben Hand und aus der gleichen Zeit (um 1774) wie die Bildnisse von Maximiliane (vgl. IV-00479 ) und Peter Anton Brentano (IV-00478). Georg Michael von La Roche wird mit einem beigefarbenen Justaucorps mit breitem Kragen, gelben Passepoils und großen Knöpfen über gleicher Weste bekleidet dargestellt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 364)8Georg Michael Anton Frank Maria von La Roche (1720–1788) gilt als der uneheliche Sohn von Anton Heinrich Friedrich Reichsgraf von Stadion (vgl. IV-1949-002). Dieser gab ihm als Knaben den Beinamen »La Roche« (»Felsen«), weil er ihn für besonders klug und zuverlässig hielt (vgl. Kat. Frankfurt a. M. 2007 (La Roche), S. 81). Ganz im Geiste des französischen Rationalismus erzogen, wurde er von Stadion gezielt auf die Laufbahn eines Politicus vorbereitet, indem er schon als Kind für ihn als Sekretär arbeitete und später Jurisprudenz, Kameralistik und Physik studierte. Zudem wurde La Roche Stadions engster politischer Vertrauter und Erster Rat, sodann kurmainzischer Rat. 1753 heiratete er die Arzttochter Maria Sophia Gutermann und zog mit ihr an den Mainzer Hof. Das Paar hatte acht Kinder, von denen fünf das Kindesalter überlebten. 1770 wurde La Roche Wirklicher Geheimer Rat und Konferenzminister in Kurtrier unter Erzbischof und Kurfürst Clemens Wenzeslaus, 1775 Staatsrat und in den Reichsadelsstand erhoben (»Edler von Frank genannt La Roche«). Aufgrund seiner ebenso scharfen wie offenen Kritik an den Auswüchsen des absolutistischen Ständestaats, vor allem aber an den Missständen in der katholischen Kirche, wurde er 1780 von seinen politischen Gegnern gestürzt. Bereits 1771 hatte er sich in der anonym erschienenen Schrift »Briefe über das Mönchswesen«, »obgleich Katholik«, »über das Mönch- und Pfaffthum lustig gemacht« (Goethe: Dichtung und Wahrheit III, 13; WA I, 28, S. 179). Von Krankheit gezeichnet, starb La Roche 1788 in Offenbach.Die als Pendants aufgefassten Brustbilder des Ehepaars von La Roche stammen von derselben Hand und aus der gleichen Zeit (um 1774) wie die Bildnisse von Maximiliane (vgl. IV-00479 ) und Peter Anton Brentano (IV-00478). Georg Michael von La Roche wird mit einem beigefarbenen Justaucorps mit breitem Kragen, gelben Passepoils und großen Knöpfen über gleicher Weste bekleidet dargestellt. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 364)
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10Erworben 1926 von Clemens Stumpf-Brentano, Frankfurt-Rödelheim.
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12Beschriftung/Aufschrift10Beschriftung/Aufschrift
13Rückseitig alter Klebezettel, bezeichnet: "Kanzler v. Le Roche Gemahl von Sophie Gutermann" (Inventarangabe, nicht verifiziert)11Rückseitig alter Klebezettel, bezeichnet: "Kanzler v. Le Roche Gemahl von Sophie Gutermann" (Inventarangabe, nicht verifiziert)
18Maße16Maße
1951,0 x 42,1 cm, im Oval (lichter Rahmenausschnitt)1751,0 x 42,1 cm, im Oval (lichter Rahmenausschnitt)
2018
21Ausführliche Beschreibung
22Provenienz:
23Wahrscheinlich aus dem Besitz der Familie von Georg Brentano (1775-1851) und in Familienlinie vererbt an Clemens Stumpf-Brentano.
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25___19___
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2721
22- Gesammelt ...
23 + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68361)
24 + wann: 1926
25 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217)
26 + Erworben 1926 von Clemens Stumpf-Brentano, Frankfurt-Rödelheim
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28- Gemalt ...28- Gemalt ...
29 + wann: 1774 [circa]29 + wann: 1774 [circa]
30 + Unbekannter Künstler30 + Unbekannter Künstler
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32- Wurde abgebildet (Akteur) ...32- Wurde abgebildet (Akteur) ...
33 + wer: [Georg Michael Frank von La Roche (1720-1788)](https://hessen.museum-digital.de/people/70546)33 + wer: [Georg Michael Frank von La Roche (1720-1788)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=70546)
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35## Literatur35## Literatur
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37- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 459, S. 36437- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 459, S. 364
38- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 340, S. 210-21138- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 340, S. 210-211
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40## Links/Dokumente
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42- [Pendant zu](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=5769)
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40## Schlagworte44## Schlagworte
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42- [Brustbild](https://hessen.museum-digital.de/tag/663)46- [Brustbild](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=663)
43- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)47- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266)
44- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)48- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106)
45- [Pastell](https://hessen.museum-digital.de/tag/766)49- [Pastell](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=766)
46- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22)50- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=22)
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51Stand der Information: 2023-05-31 01:38:4055Stand der Information: 2021-11-26 11:00:31
52[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)56[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

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Founded in 1859, the Freies Deutsches Hochstift is one of the oldest research institutions in the fields of literature and cultural studies. Today,...

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