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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1958-018] Archiv 2024-06-20 13:39:15 Vergleich

Waldlandschaft mit Diana und Actaion

AltNeu
5Inventarnummer: IV-1958-0185Inventarnummer: IV-1958-018
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7Beschreibung7Beschreibung
8Die früher als »Waldlandschaft mit See und badenden Nymphen« (Michaelis 1982) bezeichnete Komposition illustriert die Geschichte des Jägers Actaion aus Ovids »Metamorphosen« (III, v. 206ff .): Auf der Jagd überrascht Actaion im heiligen Hain Diana und ihre Gefährtinnen, die Nymphen, beim Bad, woraufhin die erzürnte Göttin den Jäger in einen Hirsch verwandelt, den seine eigenen Hunde zerfl eischen. Bei der Rückenfi gur Actaions, den seine Meute umgibt, ist bereits der Ansatz des Geweihs zu erkennen; der Hirsch, der sich im Hintergrund zum Wasser beugt, weist auf sein Schicksal voraus. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 379)8Die früher als »Waldlandschaft mit See und badenden Nymphen« (Michaelis 1982) bezeichnete Komposition illustriert die Geschichte des Jägers Actaion aus Ovids »Metamorphosen« (III, v. 206ff .): Auf der Jagd überrascht Actaion im heiligen Hain Diana und ihre Gefährtinnen, die Nymphen, beim Bad, woraufhin die erzürnte Göttin den Jäger in einen Hirsch verwandelt, den seine eigenen Hunde zerfl eischen. Bei der Rückenfi gur Actaions, den seine Meute umgibt, ist bereits der Ansatz des Geweihs zu erkennen; der Hirsch, der sich im Hintergrund zum Wasser beugt, weist auf sein Schicksal voraus. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 379)
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10Illustrierte Textstelle: Ovid: Metamorphosen, 3. Buch, Diana und Actaion, 206ff.10Illustrierte Textstelle: Ovid: Metamorphosen, 3. Buch, Diana und Actaion, 206ff.
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12Erworben 1958 aus dem Nachlass von Sophie Brentano, Prien am Chiemsee.
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12Beschriftung/Aufschrift14Beschriftung/Aufschrift
13Vorderseite nicht bezeichnet / Rückseitig bezeichnet auf dem Keilrahmen, handschriftlich in Kugelschreiber: "1"15Vorderseite nicht bezeichnet / Rückseitig bezeichnet auf dem Keilrahmen, handschriftlich in Kugelschreiber: "1"
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21Ausführliche Beschreibung23Ausführliche Beschreibung
22Provenienz: 24Provenienz:
23Aus dem Besitz von Lujo Brentano (1844-1931), München. | Seit 1932 im Besitz von Sophie (Sissi) Brentano (1875-1956). | Erworben 1958 aus dem Nachlass von Sophie Brentano, Prien am Chiemsee.25Aus dem Besitz von Lujo Brentano (1844-1931), München. | Seit 1932 im Besitz von Sophie (Sissi) Brentano (1875-1956).
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65Stand der Information: 2024-06-20 13:39:1567Stand der Information: 2023-10-05 23:56:22
66[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)68[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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