museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1959-002] Archiv 2022-01-13 13:31:13 Vergleich

Caroline Freifrau von Heygendorff, geb. Jagemann

AltNeu
8Stieler stellt Caroline von Heygendorff laut rückseitiger Aufschrift als Porzia in Shakespeares »Kaufmann von Venedig« dar. Das feinmalerisch ausgeführte Bildnis besticht durch ein nuanciertes Kolorit und die stoffliche Behandlung des prachtvollen Theaterkostüms im Geschmack der Renaissance. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 287) 8Stieler stellt Caroline von Heygendorff laut rückseitiger Aufschrift als Porzia in Shakespeares »Kaufmann von Venedig« dar. Das feinmalerisch ausgeführte Bildnis besticht durch ein nuanciertes Kolorit und die stoffliche Behandlung des prachtvollen Theaterkostüms im Geschmack der Renaissance. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 287)
9Caroline von Heygendorf trägt ein prächtiges dunkelgrünes Samtkleid, mit weißen bauschigen Puffärmeln, am Dekollete und an den Schultern schließt das Kleid mit einer feinen goldenen Bordüre. Die lockigen Haare werden von einem großen Hut bedeckt, darüber liegt ein zarter, transparenter Schleier, wiederum mit einer goldenen Bordüre. Zusätzlich zu der edeln Garderobe trägt sie eine weiße Perlenkette und goldene Ohrhänger mit Perlen. 9Caroline von Heygendorf trägt ein prächtiges dunkelgrünes Samtkleid, mit weißen bauschigen Puffärmeln, am Dekollete und an den Schultern schließt das Kleid mit einer feinen goldenen Bordüre. Die lockigen Haare werden von einem großen Hut bedeckt, darüber liegt ein zarter, transparenter Schleier, wiederum mit einer goldenen Bordüre. Zusätzlich zu der edeln Garderobe trägt sie eine weiße Perlenkette und goldene Ohrhänger mit Perlen.
10 10
11Werkverzeichnis: Hase 1971.139 11Werkverzeichnis:
12 12Hase 139
13Erworben 1959 als Leihgabe aus Privatbesitz.
1413
15Beschriftung/Aufschrift14Beschriftung/Aufschrift
16Rückseitig auf der Leinwand bezeichnet mit dem Pinsel in Braun: "Caroline von Heigendorf [sic] / gemalt als Porzia im Kaufmann von Venedig / v. J. Stieler 1829 / (der Kopf nicht vollendet)"15Rückseitig auf der Leinwand bezeichnet mit dem Pinsel in Braun: "Caroline von Heigendorf [sic] / gemalt als Porzia im Kaufmann von Venedig / v. J. Stieler 1829 / (der Kopf nicht vollendet)"
16
17Vergleichsobjekte
18Ferdinand Carl Christian Jagemann nach Joseph Karl Stieler: Henriette Caroline Friederike Jagemann als "Porcia" in »Der Kaufmann von Venedig«. Klassik Stiftung Weimar, Bestand Museen, Inv. Nr. KGe/00717
1719
18Material/Technik20Material/Technik
19Öl auf Leinwand21Öl auf Leinwand
2277,0 x 63,0 cm2477,0 x 63,0 cm
2325
24Ausführliche Beschreibung26Ausführliche Beschreibung
25Provenienz: <br /> 27Provenienz:
26Erworben 1959 als Dauerleihgabe aus Privatbesitz.28Erworben 1959 als Leihgabe aus Privatbesitz.
2729
28___30___
2931
46## Literatur48## Literatur
4749
48- Busch-Salmen, Gabriele / Moering, Renate / Salmen, Walter (2003): Nur nicht lesen! Immer singen … Musik und Musiker im Umfeld Goethes; Katalog zur Ausstellung im Freien Deutschen Hochstift 28. September - 23. November 2003. Frankfurt am Main, Kat. 69, S. 59-6050- Busch-Salmen, Gabriele / Moering, Renate / Salmen, Walter (2003): Nur nicht lesen! Immer singen … Musik und Musiker im Umfeld Goethes; Katalog zur Ausstellung im Freien Deutschen Hochstift 28. September - 23. November 2003. Frankfurt am Main, Kat. 69, S. 59-60
51- Hase-Schmundt, Ulrike von (1971): Joseph Stieler 1781-1858. Sein Leben und sein Werk. Kritisches Verzeichnis der Werke. München, Kat. 139, S. 134-135
49- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 349, S. 285-28752- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 349, S. 285-287
50- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 247, S. 15553- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 247, S. 155
5154
52## Links/Dokumente55## Links/Dokumente
5356
54- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/PJXD6XIAYI7TORF7LXT7XJKOIYNZXJKQ)57- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/PJXD6XIAYI7TORF7LXT7XJKOIYNZXJKQ)
58- [Kopie ist:](https://www.klassik-stiftung.de/digital/fotothek/digitalisat/80-2010-0634-1/)
5559
56## Schlagworte60## Schlagworte
5761
66___70___
6771
6872
69Stand der Information: 2022-01-13 13:31:1373Stand der Information: 2024-06-28 11:00:27
70[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)74[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
7175
72___76___
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren