de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
8 | Stieler stellt Caroline von Heygendorff laut rückseitiger Aufschrift als Porzia in Shakespeares »Kaufmann von Venedig« dar. Das feinmalerisch ausgeführte Bildnis besticht durch ein nuanciertes Kolorit und die stoffliche Behandlung des prachtvollen Theaterkostüms im Geschmack der Renaissance. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 287) | 8 | Stieler stellt Caroline von Heygendorff laut rückseitiger Aufschrift als Porzia in Shakespeares »Kaufmann von Venedig« dar. Das feinmalerisch ausgeführte Bildnis besticht durch ein nuanciertes Kolorit und die stoffliche Behandlung des prachtvollen Theaterkostüms im Geschmack der Renaissance. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 287) |
9 | Caroline von Heygendorf trägt ein prächtiges dunkelgrünes Samtkleid, mit weißen bauschigen Puffärmeln, am Dekollete und an den Schultern schließt das Kleid mit einer feinen goldenen Bordüre. Die lockigen Haare werden von einem großen Hut bedeckt, darüber liegt ein zarter, transparenter Schleier, wiederum mit einer goldenen Bordüre. Zusätzlich zu der edeln Garderobe trägt sie eine weiße Perlenkette und goldene Ohrhänger mit Perlen. | 9 | Caroline von Heygendorf trägt ein prächtiges dunkelgrünes Samtkleid, mit weißen bauschigen Puffärmeln, am Dekollete und an den Schultern schließt das Kleid mit einer feinen goldenen Bordüre. Die lockigen Haare werden von einem großen Hut bedeckt, darüber liegt ein zarter, transparenter Schleier, wiederum mit einer goldenen Bordüre. Zusätzlich zu der edeln Garderobe trägt sie eine weiße Perlenkette und goldene Ohrhänger mit Perlen. |
10 | 10 | ||
11 | Werkverzeichnis: | 11 | Werkverzeichnis: |
12 | Hase 139 | 12 | Hase 139 |
13 | |||
14 | Erworben 1959 als Leihgabe aus Privatbesitz. | ||
15 | 13 | ||
16 | Beschriftung/Aufschrift | 14 | Beschriftung/Aufschrift |
17 | Rückseitig auf der Leinwand bezeichnet mit dem Pinsel in Braun: "Caroline von Heigendorf [sic] / gemalt als Porzia im Kaufmann von Venedig / v. J. Stieler 1829 / (der Kopf nicht vollendet)" | 15 | Rückseitig auf der Leinwand bezeichnet mit dem Pinsel in Braun: "Caroline von Heigendorf [sic] / gemalt als Porzia im Kaufmann von Venedig / v. J. Stieler 1829 / (der Kopf nicht vollendet)" |
16 | |||
17 | Vergleichsobjekte | ||
18 | Ferdinand Carl Christian Jagemann nach Joseph Karl Stieler: Henriette Caroline Friederike Jagemann als "Porcia" in »Der Kaufmann von Venedig«. Klassik Stiftung Weimar, Bestand Museen, Inv. Nr. KGe/00717 | ||
18 | 19 | ||
19 | Material/Technik | 20 | Material/Technik |
20 | Öl auf Leinwand | 21 | Öl auf Leinwand |
24 | 25 | ||
25 | Ausführliche Beschreibung | 26 | Ausführliche Beschreibung |
26 | Provenienz: | 27 | Provenienz: |
27 | Erworben 1959 als | 28 | Erworben 1959 als Leihgabe aus Privatbesitz. |
28 | 29 | ||
29 | ___ | 30 | ___ |
30 | 31 | ||
54 | ## Links/Dokumente | 55 | ## Links/Dokumente |
55 | 56 | ||
56 | - [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/PJXD6XIAYI7TORF7LXT7XJKOIYNZXJKQ) | 57 | - [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/PJXD6XIAYI7TORF7LXT7XJKOIYNZXJKQ) |
58 | - [Kopie ist:](https://www.klassik-stiftung.de/digital/fotothek/digitalisat/80-2010-0634-1/) | ||
57 | 59 | ||
58 | ## Schlagworte | 60 | ## Schlagworte |
59 | 61 | ||
68 | ___ | 70 | ___ |
69 | 71 | ||
70 | 72 | ||
71 | Stand der Information: 202 | 73 | Stand der Information: 2024-06-28 11:00:27 |
72 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 74 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
73 | 75 | ||
74 | ___ | 76 | ___ |
Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
Das Museum kontaktieren