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11 | Signiert unten (auf dem Podest) mit dem Pinsel in Dunkelbraun: "C. Vogel pinx.". Rückseitig auf dem Keilrahmen Klebezettel, bezeichnet in Feder: "Dieses Gemälde stellt da[s selbe und] dessen Verfer[tig]er in der Zeit dar als im Novem[ber] / 1834 der Bildhauer David aus Paris die colloßale Büste von Hofrath Ludwig Tieck / modellierte und Prof. Vogel v. Vogelstein dessen Portrait malt, die dabei noch als anwesend / dargestellten Personen sind zunächst dem Beschauer linker Hand sitzend der Hofrath Böttiger, / hinter dem Maler Graf Baudissin im Profil, dann Profeßor Carl Förster hinter dem Bildhauer; / hieraus folgen rechts hinter der Büste Baron Stackelberg, Kupferstecher Moritz Steinla und H. v. Ungarn = / Sternberg; Dorothea Tieck steht hinter dem Stuhl ihres Vaters; der kleine Knabe ist Johannes [Vogel]" (teilsbeschädigt]. Auf dem Keilrahmen rotes Siegel (Schild mit Wappen der Sächsischen Könige, darüber Königskrone). Ebenda gedruckter Aufkleber mit Königskrone, darunter gedruckt: "G" sowie Einträge: "Cap. B. / Raum [III] / Nr. [33]". Bezeichnet auf dem Keilrahmen: Eigenthum Sr. Majestät des Königs von Sachsen" | 11 | Signiert unten (auf dem Podest) mit dem Pinsel in Dunkelbraun: "C. Vogel pinx.". Rückseitig auf dem Keilrahmen Klebezettel, bezeichnet in Feder: "Dieses Gemälde stellt da[s selbe und] dessen Verfer[tig]er in der Zeit dar als im Novem[ber] / 1834 der Bildhauer David aus Paris die colloßale Büste von Hofrath Ludwig Tieck / modellierte und Prof. Vogel v. Vogelstein dessen Portrait malt, die dabei noch als anwesend / dargestellten Personen sind zunächst dem Beschauer linker Hand sitzend der Hofrath Böttiger, / hinter dem Maler Graf Baudissin im Profil, dann Profeßor Carl Förster hinter dem Bildhauer; / hieraus folgen rechts hinter der Büste Baron Stackelberg, Kupferstecher Moritz Steinla und H. v. Ungarn = / Sternberg; Dorothea Tieck steht hinter dem Stuhl ihres Vaters; der kleine Knabe ist Johannes [Vogel]" (teilsbeschädigt]. Auf dem Keilrahmen rotes Siegel (Schild mit Wappen der Sächsischen Könige, darüber Königskrone). Ebenda gedruckter Aufkleber mit Königskrone, darunter gedruckt: "G" sowie Einträge: "Cap. B. / Raum [III] / Nr. [33]". Bezeichnet auf dem Keilrahmen: Eigenthum Sr. Majestät des Königs von Sachsen" |
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13 | Vergleichsobjekte | 13 | Vergleichsobjekte |
14 | Vorzeichnung ist: Carl Christian Vogel zu Vogelstein: David d' Angers modelant le buste de Tieck, 1836. Sepiazeichnung; Museum von Angers (Kat. Paris 1996, Nr. 27)<br /> | 14 | Vorzeichnung ist: Carl Christian Vogel zu Vogelstein: David d' Angers modelant le buste de Tieck, 1836. Sepiazeichnung; Museum von Angers (Kat. Paris 1996, Nr. 27)<br /> |
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16 | Gleiches Motiv: Carl Christian Vogel zu Vogelstein: David d' Angers modelliert die Büste Ludwig Tiecks ("Atelier eines Malers") 1834 (Erstfassung). Öl auf Leinwand, 88,0 x 94,5 cm. Leipzig, Museum der Bildenden Künste, Inv. Nr. 475<br /> | 16 | Gleiches Motiv: Carl Christian Vogel zu Vogelstein: David d' Angers modelliert die Büste Ludwig Tiecks ("Atelier eines Malers") 1834 (Erstfassung). Öl auf Leinwand, 88,0 x 94,5 cm. Leipzig, Museum der Bildenden Künste, Inv. Nr. 475<br /> |
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18 | Wiederholung ist: Carl Christian Vogel zu Vogelstein: David d' Angers modelliert die Büste Ludwig Tiecks ("Atelier eines Malers") (Zweite Fassung); verschollen (ehemals Herr von Soudienko, Kiew; vgl. Nagler 1850)<br /> | 18 | Wiederholung ist: Carl Christian Vogel zu Vogelstein: David d' Angers modelliert die Büste Ludwig Tiecks ("Atelier eines Malers") (Zweite Fassung); verschollen (ehemals Herr von Soudienko, Kiew; vgl. Nagler 1850)<br /> |
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20 | Reproduziert in: Albert Henry Payne (1812-1902): The Painter’s Studio, Stahlradierung und Stahlstich, in der Platte Aufzählung der Dargestellten von links nach rechts.: »C.A. Böttiger, Graf Baudissin, C. Vogel, David d’Angers, K. Förster, Baron v. Stackelberg, v. Ungern-Sternberg, Moritz Steinla, L. Tieck, Dorothea Tieck« . | 20 | Reproduziert in: Albert Henry Payne (1812-1902): The Painter’s Studio, Stahlradierung und Stahlstich, in der Platte Aufzählung der Dargestellten von links nach rechts.: »C.A. Böttiger, Graf Baudissin, C. Vogel, David d’Angers, K. Förster, Baron v. Stackelberg, v. Ungern-Sternberg, Moritz Steinla, L. Tieck, Dorothea Tieck« . |
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22 | Material/Technik | 22 | Material/Technik |
26 | 57,2 x 65,7 cm | 26 | 57,2 x 65,7 cm |
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28 | Ausführliche Beschreibung | 28 | Ausführliche Beschreibung |
29 | Provenienz:<br /> | 29 | Provenienz:<br /> |
30 | <br /> | 30 | Aus der Sammlung von Prinz Johann Georg, Herzog zu Sachsen (1869-1938), dem Bruder des letzten Königs Friedrich August von Sachsen (1865-1932). - 1940 durch die Galerien Almas-Dietrich, und Heinrich Hoffmann, München veräußert und für die "Linzer Sammlung" angekauft (Datenbank des Deutschen Historischen Museums zur "Linzer Sammlung", Datenblatt Nr. li00139). - Erworben 1967 als Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland.<br /> |
31 | Aus der Sammlung von Prinz Johann Georg, Herzog zu Sachsen (1869-1938), dem Bruder des letzten Königs Friedrich August von Sachsen (1865-1932). - 1940 durch die Galerien Almas-Dietrich, und Heinrich Hoffmann, München veräußert und für die "Linzer Sammlung" angekauft (Datenbank des Deutschen Historischen Museums zur "Linzer Sammlung", Datenblatt Nr. li00139). - Erworben 1967 als Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland. | 31 | <br /> |
32 | Provenienzbewertung: <br /> | ||
33 | Grün: Provenienz unproblematisch | ||
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79 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 81 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
80 | + wer: [Carl Christian Vogel von Vogelstein (1788-1868)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=7709) | 82 | + wer: [Carl Christian Vogel von Vogelstein (1788-1868)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=7709) |
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86 | - [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=597) | ||
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82 | ## Literatur | 88 | ## Literatur |
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84 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 424, S. 338-340 | 90 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 424, S. 338-340 |
85 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 306, S. 189-191 | 91 | - Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 306, S. 189-191 |
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93 | ## Links/Dokumente | ||
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95 | - [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de) | ||
96 | - [Erklärung "Linzer Sammlung"](https://www.lostart.de/Content/04_Datenbank/DE/LinzerListe.html) | ||
97 | - [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/MGXAVIY2SAOZFY6QDC4JSU5LUKM44C2M) | ||
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87 | ## Schlagworte | 99 | ## Schlagworte |
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101 | Stand der Information: 2021- | 113 | Stand der Information: 2021-11-02 21:52:27 |
102 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 114 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
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