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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00464] Archiv 2021-11-26 11:00:50 Vergleich

Johann Wolfgang von Goethe

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1# Johann Wolfgang von Goethe1# Johann Wolfgang von Goethe
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)
5Inventarnummer: IV-004645Inventarnummer: IV-00464
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7Beschreibung7Beschreibung
8Das Porträt zeigt Goethe im Brustbild vor neutralem Hintergrund, den Körper und Kopf leicht nach rechts gedreht. Goethe ist als älterer Mann mit spitzem Kinn und Nase dargestellt. Das ergraute Haar ist kurz geschnitten und aus der Stirn gekämmt. Als deutliche Alterskennzeichen Stirn-, Augen- und Nasolabialfalten. Bekleidet ist er mit einem weißen Hemd mit hochgestelltem Kargen, darüber ein dunkler Umhang, der über die Brust gezogen ist.8Das Porträt zeigt Goethe im Brustbild vor neutralem Hintergrund, den Körper und Kopf leicht nach rechts gedreht. Goethe ist als älterer Mann mit spitzem Kinn und Nase dargestellt. Das ergraute Haar ist kurz geschnitten und aus der Stirn gekämmt. Als deutliche Alterskennzeichen Stirn-, Augen- und Nasolabialfalten. Bekleidet ist er mit einem weißen Hemd mit hochgestelltem Kargen, darüber ein dunkler Umhang, der über die Brust gezogen ist.
9Das Raabe-Porträt im FDH stimmt mit der Erstfassung in Köln weitgehend überein. Der gegenüber der Erstfassung leicht modifizierte Gesichtsausdruck ist sicher auf die erneute Porträtsitzung im Januar 1815 zurückzuführen. Das unvollendet gebliebene Frankfurter Bild lässt die Untermalung der Umrisse in feinen grauen Pinselstrichen erkennen. Einzig das Antlitz erhielt eine plastische Modellierung durch zarte Lasuren (nach: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 208)9Das Raabe-Porträt im FDH stimmt mit der Erstfassung in Köln weitgehend überein. Der gegenüber der Erstfassung leicht modifizierte Gesichtsausdruck ist sicher auf die erneute Porträtsitzung im Januar 1815 zurückzuführen. Das unvollendet gebliebene Frankfurter Bild lässt die Untermalung der Umrisse in feinen grauen Pinselstrichen erkennen. Einzig das Antlitz erhielt eine plastische Modellierung durch zarte Lasuren (nach: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 208)
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11Druckgraphik (Auswahl):
12Carl Heinrich Rahl (1749-1843), Radierung (nach der Fassung von 1816, Titelblatt zu: Goethes Werke, Bd. 17, Wien und Stuttgart 1818; FDH, III-03689und III-14506). | Johann Nepomuk Strixner (1782-1855), Lithografie, 1827 (FDH, III-07375). | Friedrich Weber (1813-1882), Stahlstich (zu: Goethe's Briefe aus den Jahren 1768-1832; Leipzig 1837; FDH, III-13662 u.a.)
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14Beschriftung/Aufschrift11Beschriftung/Aufschrift
15Vorderseite nicht bezeichnet / Rückseitig auf der Tafel Klebezettel, handschriftlich (alte Hand, nach 1868): "Göthebild aus Fr. Försters Nachlaß, von demselben in der Göthe Aus- / stellung 1861 mit ausgestellt als eine Wiederholung von Raabe nach / dessen Ölgemälde, angeblich ein Geschenk Göthe's an Förster aus dem Jahr / 1815. Ein anderes Bild mit diesem in allen Einzelheiten übereinstimmend auch / auf Holz gemalt (21 : 12 1/2 cm Bildfläche) befindet sich durch Vermächtniß der / Frau Boisserée auf dem Wallraf-Richartz'schen Museum in Köln / ein ganz ähnliches im Besitze des J. G. Cottaschen Buchhandlung in Stuttgart (1880) / (10 1/4 : 13 1/4 cm Bildfläche) befindliches Bild auf Bleiblech gemalt zeigt unten rechts: Raabe 1816."12Vorderseite nicht bezeichnet / Rückseitig auf der Tafel Klebezettel, handschriftlich (alte Hand, nach 1868): "Göthebild aus Fr. Försters Nachlaß, von demselben in der Göthe Aus- / stellung 1861 mit ausgestellt als eine Wiederholung von Raabe nach / dessen Ölgemälde, angeblich ein Geschenk Göthe's an Förster aus dem Jahr / 1815. Ein anderes Bild mit diesem in allen Einzelheiten übereinstimmend auch / auf Holz gemalt (21 : 12 1/2 cm Bildfläche) befindet sich durch Vermächtniß der / Frau Boisserée auf dem Wallraf-Richartz'schen Museum in Köln / ein ganz ähnliches im Besitze des J. G. Cottaschen Buchhandlung in Stuttgart (1880) / (10 1/4 : 13 1/4 cm Bildfläche) befindliches Bild auf Bleiblech gemalt zeigt unten rechts: Raabe 1816."
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17Vergleichsobjekte14Vergleichsobjekte
18Basiert auf: Carl Joseph Raabe: Johann Wolfgang von Goethe, 1814. (Erstfassung). Öl/Eichenholz, 21,5 x 16,0 cm, gemalt für die Brüder Boisserée. Köln, Wallraff-Richartz-Museum.<br />15Basiert auf: Carl Joseph Raabe: Johann Wolfgang von Goethe, 1814. (Erstfassung). Öl/Eichenholz, 21,5 x 16,0 cm, gemalt für die Brüder Boisserée. Köln, Wallraff-Richartz-Museum.
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20Steht in Bezug zu: Carl Joseph Raabe: Johann Wolfgang von Goethe, 1814/15. Öl/Holz, 22,0 x 15,5 cm (laut rückseitiger Bezeichnung aus dem Besitz der Familie von August Wilhelm Iffland; Privatbesitz, Dauerleihgabe in der Klassik Stiftung Weimar, vgl. Petz 2000)<br />17Steht in Bezug zu: Carl Joseph Raabe: Johann Wolfgang von Goethe, 1814/15. Öl/Holz, 22,0 x 15,5 cm (laut rückseitiger Bezeichnung aus dem Besitz der Familie von August Wilhelm Iffland; Privatbesitz, Dauerleihgabe in der Klassik Stiftung Weimar, vgl. Petz 2000)
21<br />18
22Steht in Bezug zu: Carl Joseph Raabe: Johann Wolfgang von Goethe, signiertund datiert 1816. Öl/Weißblech, 13,5 x 11,0 cm im Oval (gemalt für Johann Friedrich Cotta, Verbleib unbekannt)<br />19Steht in Bezug zu: Carl Joseph Raabe: Johann Wolfgang von Goethe, signiertund datiert 1816. Öl/Weißblech, 13,5 x 11,0 cm im Oval (gemalt für Johann Friedrich Cotta, Verbleib unbekannt)
23<br />20
24Kopie ist: Carl August Schwerdgeburth: Johann Wolfgang von Goethe, 1829. Öl/Holz, 27,2 x 23,0 cm. Klassik Stiftung Weimar21Kopie ist: Carl August Schwerdgeburth: Johann Wolfgang von Goethe, 1829. Öl/Holz, 27,2 x 23,0 cm. Klassik Stiftung Weimar
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23Druckgraphik (Auswahl):
24Carl Heinrich Rahl (1749-1843), Radierung (nach der Fassung von 1816, Titelblatt zu: Goethes Werke, Bd. 17, Wien und Stuttgart 1818; FDH, III-03689 und III-14506).
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26Johann Nepomuk Strixner (1782-1855), Lithografie, 1827 (FDH, III-07375).
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28Friedrich Weber (1813-1882), Stahlstich (zu: Goethe's Briefe aus den Jahren 1768-1832; Leipzig 1837; FDH, III-13662 u.a.)
2529
26Material/Technik30Material/Technik
27Öl auf Holz31Öl auf Holz
29Maße33Maße
3019,4 x 15,6 cm3419,4 x 15,6 cm
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36Ausführliche Beschreibung
37Provenienz:
38Von Goethe 1815 dem Dichter und Historiker Friedrich Christoph Förster (1791-1868) geschenkt. | Im Besitz von Oberlehrer Prof. Schillbach, Potsdam (Rollett 1883, Nachtrag S. 293; Zarncke 1888). | Erworben 1926 vom Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin.
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32___40___
3341
3442
35- Gesammelt ...
36 + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=68361)
37 + wann: 1926
38 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=217)
39 + Erworben 1926 vom Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin.
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41- Gemalt ...43- Gemalt ...
42 + wer: [Karl Josef Raabe (1780-1849)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=71708)44 + wer: [Karl Josef Raabe (1780-1849)](https://hessen.museum-digital.de/people/71708)
43 + wann: 1814-181545 + wann: 1814-1815
44 46
45- Wurde abgebildet (Akteur) ...47- Wurde abgebildet (Akteur) ...
46 + wer: [Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)](https://hessen.museum-digital.de/?t=people&id=1929)48 + wer: [Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)](https://hessen.museum-digital.de/people/1929)
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48## Literatur50## Literatur
4951
52- Hahn, Barbara (2023): Perlen »aus einer sturmbewegten Menschenseele«: Rahel Levin Varnhagens ‚Buch des Andenkens‘, oder: Gelebte Gleichheit - Erinnerungen an Rahel Varnhagen, 1834-35. Frankfurt am Main, Abb. S. 16
50- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 208, S. 207-20853- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 208, S. 207-208
51- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 155, S. 103-10454- Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 155, S. 103-104
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53## Links/Dokumente56## Links/Dokumente
5457
58- [basiert auf](https://www.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05010755)
55- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/FXUZBGLKTTYS7UNTWME2E5KL6PQ7QO6K)59- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/FXUZBGLKTTYS7UNTWME2E5KL6PQ7QO6K)
60- [steht in Bezug zu](https://www.klassik-stiftung.de/digital/fotothek/digitalisat/80-2010-0270/)
5661
57## Schlagworte62## Schlagworte
5863
59- [Brustbild](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=663)64- [Brustbild](https://hessen.museum-digital.de/tag/663)
60- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=266)65- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)
61- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=106)66- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)
62- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=22)67- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22)
63- [Replik](https://hessen.museum-digital.de/?t=tag&id=39947)68- [Replik](https://hessen.museum-digital.de/tag/39947)
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68Stand der Information: 2021-11-26 11:00:5073Stand der Information: 2024-06-20 13:02:28
69[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)74[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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