# Verherrlichung der Dichtkunst [aus der "geblümten Kassette"]
[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)
Sammlung: [Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle](https://hessen.museum-digital.de/collection/513)
Inventarnummer: IV-1960-013, Nr. 16, Blatt 14
Beschreibung
Allegorische Komposition bestehend aus einem nackten Mann und einer Frau, die sich über dem Haupt der Medusa Rondanini umarmen, über ihren Köpfen das Laub eines Feigenbaumes. Die Frau ist durch eine Krone als Königin gekennzeichnet. Sie kauert mit angezogenen Beinen auf dem ausgestreckten Unterarm des ihr entgegenstrebenden jungen Mannes, der mit seinem angewinkelten rechten Bein auf dem Gorgonenhaupt kniet. Ihre Hände ruhen auf seiner linken Schulter. Herman Grimm überliefert eine Deutung dieses ungleichen Paares einer Königstochter und eines Hirtenjünglings als "Verherrlichung der Dichtkunst, deren Gewalt allen Unterschied zwischen dem höchsten und niedrigsten aufhebt" (zit. nach Maisak 2015, S. 349). Die Komposition, für die eine zweite, sorgfältiger ausgeführte Entwurfszeichnung existiert (IV-1960-013, Nr. 16, Blatt 13), nimmt innerhalb der Entwürfe Bettines für das Goethe-Denkmal eine exponierte Stellung ein, da sie eine plastische Umsetzung in einem Gipsrelief von Albert Wolff gefunden hat (III-15073). Eine durchgepauste Version von der Hand Maximiliane von Arnims, versehen mit zwei Schäfchen und einem Gedicht mit pastoraler Thematik befindet sich unter den Blättern der "Salonarabesken" im Album Album "Max. Armgart. Gisela" auf Blatt 23 (vgl. Inv.-Nr. IV-1960-013, Nr. 14, Blatt 23). NSt
Beschriftung/Aufschrift
Bez. auf dem Passepartout o. li.: "60." (Bleistift); u. li.: "Goethedenkmal / Königstochter und Hirt / Rückseite des Thrones" (Bleistift); u. re.: "Bettine" (Bleistift); daneben: "14" (Bleistift, um 90 Grad nach rechts gedreht)
Material/Technik
Bleistift, stellenweise gewischt, sowie durchgepaust, auf Transparentpapier. Auf elfenbeinfarbenen Karton aufgezogen und versehen mit einem Passepartout mit allseitiger, dreifacher Rahmungslinie mit der Feder in Schwarz
Maße
Lichtes Maß: 364 x 299 mm; Passepartout: 450 x 370 mm
Ausführliche Beschreibung
Provenienz:
Aus dem Besitz von Bettines Tochter Armgart von Flemming geb. von Arnim (1821-1880). | Erworben 1960 aus dem Nachlass von deren Tochter Irene Forbes-Mosse geb. von Flemming (1864-1946), Chexbres (Kanton Waadt, Schweiz).
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- Gezeichnet ...
+ wer: [Bettine von Arnim (1785-1859)](https://hessen.museum-digital.de/people/39026)
+ wann: 1854-1856 [circa]
+ Datierung laut Böhm 2018, Bd. 2, Kat. 39 "oder zu einem unbekannten Zeitpkt. davor"
## Links/Dokumente
- [Teil desselben Werkprozesses](https://hessen.museum-digital.de/object/69802)
- [Teil von: Geblümte Kassette](https://hessen.museum-digital.de/object/72254)
## Schlagworte
- [Akt (Kunst)](https://hessen.museum-digital.de/tag/768)
- [Allegorie](https://hessen.museum-digital.de/tag/97)
- [Figürliche Darstellung](https://hessen.museum-digital.de/tag/471)
- [Mythologie](https://hessen.museum-digital.de/tag/3835)
- [Pauszeichnung](https://hessen.museum-digital.de/tag/101020)
- [Zeichnung](https://hessen.museum-digital.de/tag/20970)
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Stand der Information: 2023-10-05 23:56:22
[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- https://hessen.museum-digital.de/data/hessen/images/1/202204/69803/verherrlichung-der-dichtkunst-aus-der-gebluemten-kassette-69803-9.jpg