museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Museum für Sepulkralkultur Sterben, Tod, Bestattung, Trauer, Gedenken [M 2021/56 DL]
Haarbild "Gertrud Junkemeier" (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur / Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Haarbild "Gertrud Junkemeier"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gedenkbild in Form eines Haarbildes. Blondes Haar ist mithilfe dünnen Drahts zu einem sog. Trauerbäumchen gearbeitet. Darunter finden sich in goldenen Lettern die Angaben: "Gertrud Junkemeier / geb. am 19. April 1906. / gest. am 11. April 1917." Der Innenraum des vertieften Bildkastens ist mit goldfarbenen, teilweise geprägten papiernen Zierstreifen ausgeschmückt. Auch die Ecken sind mit papiernen Prägedruckelementen versehen, sodass dies zusammen eine Art Kartusche für das mittig fixierte Trauerbäumchen ergibt. Das Haarbild ist mit einem schwarz lackierten Holzrahmen versehen und verglast. Unter der Glasscheibe befindet sich den Rand umlaufend eine schwarze Textilborte.

Material/Technik

Haar, Holz, Draht, Glas, Papier, Pappe; versch. Flecht- und Knüpftechniken, geklebt

Maße

38,5 x 25,8 x 5,2 cm (HxBxT)

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.