museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-01364]
Goethe auf dem Totenbett (Freies Deutsches Hochstift CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Goethe auf dem Totenbett

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Totenbild Goethes mit Lorbeerkranz, der ausgeführte Kopf in Dreiviertelansicht nach rechts, fast im Profil, die Schultern und der Oberkörper nur in den Umrissen gegeben. Den zahlreichen gezeichneten sowie gestochenen und lithographierten Wiederholungen von Goethe auf dem Totenbett liegt eine Zeichnung Friedrich Prellers d. Ä. nach der Natur zugrunde. Nach dieser fertigte Preller selbst eigenhändige Versionen, etwa in einem Brief an August Kestner vom 1. Juli 1832 sowie in einer Zeichnung in Heidelberger Privatbesitz (Schulte-Strathaus [1910], Taf. 167). Letztere scheint ebenso wie auch bei der Nachzeichnung III-14452 das Vorbild zu dem hier vorliegenden Blatt gewesen zu sein. Laut Kartei stammt das Blatt von Friedrich Preller d. Ä. Hierauf verweist die Bezeichnung mit Monogramm: "W. v. Göthe // n. d. Natur gez. FP. [zweikonturig, ligiert]", das auch die Zeichnungen Prellers aufweisen, die er nach seiner am Totenbett angefertigten Skizze anlegte. Angesichts der Fülle der Nachzeichnungen wäre es allerdings auch denkbar, dass die vorliegende Zeichnung (zumal auf Transparentpapier und ggf. eine Pause) eine Nachzeichnung von unbekannter Hand nach der erwähnten Zeichnung Prellers oder einer anderen auf seiner Skizze fußenden Ausführung sein könnte.

Beschriftung/Aufschrift

Bez. u. mittig: "W. v. Göthe" (Bleistift); u. re.: "n. d. Natur gez. FP. [zweikonturig, ligiert]" (Bleistift). Bez. auf dem Untersatzkarton u. mittig: "Preller, 1832" (Bleistift). Verso auf dem Untersatzkarton bez.: "vgl. Goethe-Jahrb. XXXIII (1902) S. 35/6" (Bleistift)

Vergleichsobjekte

steht in Bezug zu: Friedrich Preller der Ältere, Johann Wolfgang von Goethe auf dem Totenbett, 1832, Bleistift und Graphit, Klassik Stiftung Weimar, Bestand Museen, KHz1994/00831

Material/Technik

Bleistift (Pause?) auf Transparentpapier, ganzflächig auf festen Karton gezogen

Maße

Blatt: 163 x 153 mm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Erworben 1898 bei Twietmeyer, Leipzig.

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.