museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-13672]
Faust II: 15 Bühnenbilder für das Figurentheater (Freies Deutsches Hochstift Orphan Work)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (Orphan Work)
1 / 16 Vorheriges<- Nächstes->

Faust II: 15 Bühnenbilder für das Figurentheater

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Konvolut von 15 Aquarellen, aufgezogen auf braunem Karton, gezeichnet von dem Diplom Ingenieur und staatlichen Baurat Karl Noll. Die Aquarelle zeigen Entwürfe für Bühnenbilder zu Goethes Faust II und sind auf das Jahr 1945 datiert. Eine Zuordnung des jeweiligen Schauplatzes zu den einzelnen Szenen von Goethes Faust II erlauben die handschriftlichen Bezeichnungen. Die 15 Aquarelle des Karl Noll mit den Bühnenbildern zu Goethes Faust II stehen in Bezug zu weiteren Serien von Bühnenbildern, die der Laie in den Jahren 1945 und 1958 anfertigte. Neben den 21 Bühnenbildern für das Figurentheater zu Faust I (III-13671) befinden sich 48 weitere Aquarelle (III-15523) im Besitz des Freien Deutschen Hochstifts.

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Geschenk des Künstlers an Ernst Beutler zum 75. Geburtstag im April 1960. Erworben 1960 als Schenkung von Ernst Beutler, Frankfurt am Main.

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.