museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-03643]
Adelbert von Chamisso in einer Kajüte an Bord der "Rurik" (Freies Deutsches Hochstift CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Adelbert von Chamisso in einer Kajüte an Bord der "Rurik"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Louis Charles Adélaïde de Chamisso de Boncourt, der sich später Adelbert von Chamisso nannte, gehört zu den schillernden Persönlichkeiten der Romantik. Der in Preußen lebende, gebürtige Franzose erlangte zunächst als Dichter u. a. des Märchens "Peter Schlemihl"s wundersame Geschichte" (1814) Berühmtheit. Zusammen mit K. A. Varnhagen von Ense gab er 1803-1805 den "Grünen Musenalmanach" heraus. Er war Mitarbeiter am Botanischen Garten in Berlin und wurde als Naturforscher, Anthropologe und Weltumsegler bekannt: Nach Alexander von Humboldt und Georg Forster begab er sich auf die Reise um die Welt und gelangte an Bord der Brigg "Rurik", die unter dem Kommando Otto von Kotzebues, dem Sohn des Dichters August von Kotzebue stand, von Kopenhagen über Teneriffa, Brasilien und Chile nach Alaska, San Francisco, Hawaii und die südpazifischen Inseln. Vielfach talentiert, kartographierte und zeichnete Chamisso auf dieser Reise, die von dem Zeichner Ludwig Choris begleitet wurde, auch selbst.

Beschriftung/Aufschrift

Bez. o. re.: "2." (Bleistift, um 90 Grad nach rechts gedreht); u. li.: "L. C. 1815 - Sept 18/30" (Bleistift). Verso bez. u. mittig: "Chamisso / Werke 1839 B.d 6, S. 13 Loggin Andreitsch Choris, Zeichner der Expedition / s. ebd. S. 14 Beschreibung v. Ch"s Kajüte" (Bleistift); u. re.: "RNr 450" (Bleistift)

Markierungen

  • Gestempelt (Mittig)
    Verso u. mittig blauer Stempel FDH

Material/Technik

Bleistift auf Velinpapier

Maße

Blatt: 149 x 227 mm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Alter Bestand.

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.