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51 | - Gezeichnet ... | 51 | - Gezeichnet ... |
52 | + wer: [Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach (1739-1807)](https://hessen.museum-digital.de/people/71375) [wahrsch.] | ||
53 | + Zweifelhafte Zuschreibung laut Corpus VI B, Nr. 33*, S. 18: "Die Pinselmanier von G. M. Kraus beeinflußt (wie auf C. VIb, Abschr. Nr. 382). Eine aus dem Hirschhügelkomplex stammende Zeichnung mit Goethes Dat. 21. Dec. 1781, [Weimar, Nationale Forschungs- und Gedenkstätten] Inv.-Nr. 2288, C. VIb, Abschr. 219 (vgl. dazu Femmel, Hirschhügelzeichnungen S. 47 Anm. 2) zeigt in auffälliger Weise die gleichen Eigentümlichkeiten in der Wiedergabe der Wasserfläche und der mit dem Pinsel umrandeten Steine; sie ist allerdings signiert mit A, also vermutlich von der Hand der Großherzogin Anna Amalia in Weimar (zur Signatur: A. Bach, S. 269). Ebenso Maisak 1998, Kat. 15, S. 36 | ||
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55 | - Gezeichnet ... | ||
56 | + wer: [Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)](https://hessen.museum-digital.de/people/1929) [wahrsch.] | 52 | + wer: [Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)](https://hessen.museum-digital.de/people/1929) [wahrsch.] |
57 | + wann: 1778 [circa] | 53 | + wann: 1778 [circa] |
58 | + Zweifelhafte Zuschreibung laut Corpus VI B, Nr. 33*, S. 18: "Die Pinselmanier von G. M. Kraus beeinflußt (wie auf C. VIb, Abschr. Nr. 382). Eine aus dem Hirschhügelkomplex stammende Zeichnung mit Goethes Dat. 21. Dec. 1781, [Weimar, Nationale Forschungs- und Gedenkstätten] Inv.-Nr. 2288, C. VIb, Abschr. 219 (vgl. dazu Femmel, Hirschhügelzeichnungen S. 47 Anm. 2) zeigt in auffälliger Weise die gleichen Eigentümlichkeiten in der Wiedergabe der Wasserfläche und der mit dem Pinsel umrandeten Steine; sie ist allerdings signiert mit A, also vermutlich von der Hand der Großherzogin Anna Amalia in Weimar (zur Signatur: A. Bach, S. 269). Ebenso Maisak 1998, Kat. 15, S. 36 | 54 | + Zweifelhafte Zuschreibung laut Corpus VI B, Nr. 33*, S. 18: "Die Pinselmanier von G. M. Kraus beeinflußt (wie auf C. VIb, Abschr. Nr. 382). Eine aus dem Hirschhügelkomplex stammende Zeichnung mit Goethes Dat. 21. Dec. 1781, [Weimar, Nationale Forschungs- und Gedenkstätten] Inv.-Nr. 2288, C. VIb, Abschr. 219 (vgl. dazu Femmel, Hirschhügelzeichnungen S. 47 Anm. 2) zeigt in auffälliger Weise die gleichen Eigentümlichkeiten in der Wiedergabe der Wasserfläche und der mit dem Pinsel umrandeten Steine; sie ist allerdings signiert mit A, also vermutlich von der Hand der Großherzogin Anna Amalia in Weimar (zur Signatur: A. Bach, S. 269). Ebenso Maisak 1998, Kat. 15, S. 36 |
59 | Datierung laut Corpus VI B, Nr. 33*, S. 18 | 55 | Datierung laut Corpus VI B, Nr. 33*, S. 18 |
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57 | - Gezeichnet ... | ||
58 | + wer: [Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach (1739-1807)](https://hessen.museum-digital.de/people/71375) [wahrsch.] | ||
59 | + Zweifelhafte Zuschreibung laut Corpus VI B, Nr. 33*, S. 18: "Die Pinselmanier von G. M. Kraus beeinflußt (wie auf C. VIb, Abschr. Nr. 382). Eine aus dem Hirschhügelkomplex stammende Zeichnung mit Goethes Dat. 21. Dec. 1781, [Weimar, Nationale Forschungs- und Gedenkstätten] Inv.-Nr. 2288, C. VIb, Abschr. 219 (vgl. dazu Femmel, Hirschhügelzeichnungen S. 47 Anm. 2) zeigt in auffälliger Weise die gleichen Eigentümlichkeiten in der Wiedergabe der Wasserfläche und der mit dem Pinsel umrandeten Steine; sie ist allerdings signiert mit A, also vermutlich von der Hand der Großherzogin Anna Amalia in Weimar (zur Signatur: A. Bach, S. 269). Ebenso Maisak 1998, Kat. 15, S. 36 | ||
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78 | Stand der Information: 202 | 78 | Stand der Information: 2022-10-19 12:19:14 |
79 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 79 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
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